Jojo
02.06.2016, 15:24

Als Antwort auf den Beitrag von bricktim

Re: Wie überprüft Ihr Eure gebraucht gekauften Sets auf Echtheit/Vollständigkeit?

Hallo!

bricktim hat geschrieben:

Hallo, bei der Forumssuche keine Treffer, daher die Frage:
Bei manchen Sets kann ja schon das Fehlen eines seltenen Teils einen teuren Nachkauf erfordern, etwa beim 10179.
Wie prüft Ihr die Siegel? Sehen die bei allen Sets gleich aus?

Ich fürchte, ich verstehe die Frage nicht ganz.

Gebraucht gekauft = offener Karton (falls überhaupt vorhanden), Teile nicht mehr in den originalen Plastikbeutelchen (Polybags), Modell schon mal aufgebaut gewesen.

Siegel überprüfen? Bei einem gebraucht gekauften Set sind die Siegel sowieso schon ..äh.. erbrochen.

Falls du meinst: Ungeöffnetes Set (MISB = Mint in sealed box) aus zweiter Hand, dann würde ich so antworten:

Man kann ganz gut erkennen, ob die Siegel schon mal geöffnet waren. Wenn sie durchtrennt sind, ist die Sache sowieso klar.

Bei einem ungeöffneten Set gehe ich natürlich davon aus, daß der Inhalt ab Werk vollständig ist. Das überprüfe ich also nicht; vor allem dann nicht, wenn ich beabsichtige, das Set auch ungeöffnet zu belassen.
Wenn du ein zuvor ungeöffnetes Set öffnest und feststellst, daß ein Teil fehlt, würde ich das beim Lego-Service reklamieren. Die Vollständigkeit kann man gut anhand der Inventarliste auf Bricklink https://www.bricklink.com/catalog.asp überprüfen.


Wenn der Vorbesitzer mit kundiger Hand die Siegel vorsichtig öffnete, um ein wertvolles Teil zu entnehmen, den Karton dann wieder so zu präparieren, daß er ungeöffnet erscheint und das ganze als MISB zu verkaufen, dann ist das natürlich Betrug. Allerdings wäre das nicht mein erster Gedanke.


Tschüß
Jojo


[image]


Gesamter Thread: