bricktim
02.06.2016, 15:11

Wie überprüft Ihr Eure gebraucht gekauften Sets auf Echtheit/Vollständigkeit?

Hallo, bei der Forumssuche keine Treffer, daher die Frage:
Bei manchen Sets kann ja schon das Fehlen eines seltenen Teils einen teuren Nachkauf erfordern, etwa beim 10179.
Wie prüft Ihr die Siegel? Sehen die bei allen Sets gleich aus?



Jojo
02.06.2016, 15:24

Als Antwort auf den Beitrag von bricktim

Re: Wie überprüft Ihr Eure gebraucht gekauften Sets auf Echtheit/Vollständigkeit?

Hallo!

bricktim hat geschrieben:

Hallo, bei der Forumssuche keine Treffer, daher die Frage:
Bei manchen Sets kann ja schon das Fehlen eines seltenen Teils einen teuren Nachkauf erfordern, etwa beim 10179.
Wie prüft Ihr die Siegel? Sehen die bei allen Sets gleich aus?

Ich fürchte, ich verstehe die Frage nicht ganz.

Gebraucht gekauft = offener Karton (falls überhaupt vorhanden), Teile nicht mehr in den originalen Plastikbeutelchen (Polybags), Modell schon mal aufgebaut gewesen.

Siegel überprüfen? Bei einem gebraucht gekauften Set sind die Siegel sowieso schon ..äh.. erbrochen.

Falls du meinst: Ungeöffnetes Set (MISB = Mint in sealed box) aus zweiter Hand, dann würde ich so antworten:

Man kann ganz gut erkennen, ob die Siegel schon mal geöffnet waren. Wenn sie durchtrennt sind, ist die Sache sowieso klar.

Bei einem ungeöffneten Set gehe ich natürlich davon aus, daß der Inhalt ab Werk vollständig ist. Das überprüfe ich also nicht; vor allem dann nicht, wenn ich beabsichtige, das Set auch ungeöffnet zu belassen.
Wenn du ein zuvor ungeöffnetes Set öffnest und feststellst, daß ein Teil fehlt, würde ich das beim Lego-Service reklamieren. Die Vollständigkeit kann man gut anhand der Inventarliste auf Bricklink https://www.bricklink.com/catalog.asp überprüfen.


Wenn der Vorbesitzer mit kundiger Hand die Siegel vorsichtig öffnete, um ein wertvolles Teil zu entnehmen, den Karton dann wieder so zu präparieren, daß er ungeöffnet erscheint und das ganze als MISB zu verkaufen, dann ist das natürlich Betrug. Allerdings wäre das nicht mein erster Gedanke.


Tschüß
Jojo


[image]


Gorilla94
02.06.2016, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Wie überprüft Ihr Eure gebraucht gekauften Sets auf Echtheit/Vollständigkeit?

Bei gebrauchten Sets aufbauen... Hast du auch gleich nochmal Spaß dabei ;) Wenn z.B. ein Modularhaus komplett ist, stört sich eigentlich keiner daran die 3 Steine, die eventuell extra in der Packung waren, nicht zu bekommen.
Ein OVP würde ich als OVP reinstellen und fertig...
Siegel kannst du dir ja gegebenenfalls anschauen, ob sie entweder zerschnitten, abgelöst oder aufgestanzt wurden und wenn es wirklich fragwürdig aussieht, checken, ob die Polybags ganz sind. Das dann exakt so in die Beschreibung.



HoMa
02.06.2016, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von bricktim

+1Re: Wie überprüft Ihr Eure gebraucht gekauften Sets auf Echtheit/Vollständigkeit?

Hallo,

ich würde sagen, kommt auf das Set an. Zunächst würde ich mir sehr kritisch und am besten zweimal mit etwas Abstand die Bilder und die Beschreiunng des Gebraucht-Angebots sehr genau anschauen, die der Verkäufer von einem gebrauchten Set eingestellt hat. Aber selbst auf den zweiten Blick entdeckt man nicht immer gleich Fehlteile oder Löcher in der Bauanleitung (wenn diese zum Fotographieren entsprechend "in Szene" gesetzt wurde). Im Zweifel vorher den Verkäufer fragen und um weitere Bilder bzw. Beschreibungen bitten. Wenn es unklar bleibt, dann lieber nicht kaufen.

Bei einigen sehr hochpreisigen Sets wie dem 10179 MF ist noch viel mehr Vorsicht angebracht. Hier gilt es die Szene zu beobachten und zu wissen, dass im 10179 Teile verbaut sind, die es nur in diesem einen Set gab. Da kostet so ein Teil dann mal locker 450 Euro bei Bricklink. Ja, ich spreche von einem Teil. Wenn man also ahnungslos einen gebrauchten 10179 kauft, bei dem "nur ein paar Teile" fehlen, dann kann das ganz schön teuer werden. Und gerade beim 10179 kusieren mittlerweile genug Fakes der wichtigen Teile durchs Internet. Da wäre ich noch mal viel vorsichtiger. Wenn es wirklich ein 10179 sein soll, dann würde ich nur nach einem MISB schauen und (bei dem Preis) zum Verkäufer hinfahren und mir vorab das Set genau anschauen.

Aber es gibt genug andere große und kleine Sets, in denen Teile enthalten sind, die scheinbar "Standard" sind. Schaut man sich dann aber mal die Inventarlisten bei Bricklink an, stellt man fest, dass dieses Teile dann doch nur in einem oder wenigen Sets in dieser Farbe vorkam. Die Liste der Sets, die ein Teil "unique" (also das Teil kommt in dieser Farbe nur in diesem einen Set oder sehr wenigen Sets vor) enthalten ist größer als man auf den ersten Blick denken mag. Wahrscheinlich ist sogar eine Geheimabteilung in Billund damit beschäftigt, möglichst viele "unique" Teile unters Volk zu bringen.

Die Liste dieser "unique" Teile ist sicher endlos, hier mal ein paar Kandidaten, die einem den Kopf schütteln lassen:
* Leitwerk in orange aus 21100 http://alpha.bricklink.co...22,%22rpp%22:%2250%22}
* Boat Mast Rigging Long 28 x 3 in hellgrau aus 10179 http://alpha.bricklink.co...22,%22rpp%22:%2250%22}
* 10 x 10 Radar Schüssel bedruckt in hellgrau aus 10179 http://alpha.bricklink.co...22,%22rpp%22:%2250%22}
* Bogie Platte in rot aus 7750 http://alpha.bricklink.co...22,%22rpp%22:%2250%22}
* 2x3 Fenster in blau aus 7760 http://alpha.bricklink.co...22,%22rpp%22:%2250%22}


1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


gefällt das


ThomaS
02.06.2016, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Wie überprüft Ihr Eure gebraucht gekauften Sets auf Echtheit/Vollständigkeit?

Hallo,

HoMa hat geschrieben:

Wahrscheinlich ist sogar eine Geheimabteilung in Billund damit beschäftigt, möglichst viele "unique" Teile unters Volk zu bringen.




wobei man LEGO auch zugestehen muss, dass sie hin und wieder bewußt Steine wieder ins Programm nehmen, von denen sie wissen dass diese selten und nachgefragt sind. Das war z.B. der Grund warum der dunkelblaue Bogenstein vor drei Jahren wieder im Verkaufsstand des Weihnachtssets auftauchte.

Das blaue Fenster wurde tatsächlich nicht nur im 7760-Klassiker verkauft sondern es gab dieses Fenster auch (teilweise) in den großen roten Einzelteilekisten die bei den Spielwarenhändlern standen.

Schönen Gruß

ThomaS


Bilder.


Lok24
02.06.2016, 19:16

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Wie überprüft Ihr Eure gebraucht gekauften Sets auf Echtheit/Vollständigkeit?

Hallo,

HoMa hat geschrieben:
* 2x3 Fenster in blau aus 7760 http://alpha.bricklink.co...p%22:%2250%22}


Hui!

Ich bringe morgen ein Original 7760 mit nach St.Augustin, da sind gleich zwei drin....
Und ein 7730 mit rotem 12V-Motor.

Grüße

Werner



bricktim
02.06.2016, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Wie überprüft Ihr Eure gebraucht gekauften Sets auf Echtheit/Vollständigkeit?

Vielen Dank!



Thomas52xxx
02.06.2016, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von bricktim

Re: Wie überprüft Ihr Eure gebraucht gekauften Sets auf Echtheit/Vollständigkeit?

Habe erst kürzlich in der Bucht ein Set gekauft, dass sch beim Aufbau als nicht vollständig herausgestellt habe.

Den Verkäufer angemailt mit der Aufstellung was fehlt und ihn um einen Lösungsvorschlag gebeten. Antwort gab es nach mehr als einer Woche nicht, daher negative Bewertung.

Er hat das (sinngemäß) kommentiert: Der Depp kann nicht lesen, Gewährleistungsauschluss. Aber der interessiert nicht, wenn die beschriebenen Eigenschaften nicht vorhanden sind. Zudem war es, wie mir erst später aufgefallen ist, ein gewerblicher Verkäufer.

Auch wenn die Teile, wegen denen ich das Set gekauft habe, vorhanden waren hätte ich durchaus Lust ihn auf Grund dieser Aussagen auflaufen zu lassen. Eigentlich bin ich ja nicht der Typ dazu, und werde es auf sich beruhen lassen. Aber durch den unwirksamen Gewährleistungsauschluss habe ich ja hetzt zwei Jahre Zeit, es mir doch noch anders zu überlegen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Carrera124
02.06.2016, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Wie überprüft Ihr Eure gebraucht gekauften Sets auf Echtheit/Vollständigkeit?

Nach meiner Erfahrung ist das bei Ebay mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme. Auch wenn das als Set "vollständig" und "in gutem Zustand" beschrieben ist, irgendwas fehlt immer oder ist kaputt. Keine Ahnung, wie die Anbieter zu diesen Aussagen kommen - wahrscheinlich schnell-schnell nach Bauanleitung zusammengebaut und dabei großzügig ein paar teile weggelassen. Ganz zu schweigen, die ein zusammengebautes Set fotografieren und dieses mit dem Zustand "neu" anpreisen...
Jedenfalls kalkuliere ich - unabhängig von der Beschreibung - fehlende und kaputte Teile grundsätzlich bei der Gebotsabgabe mit ein. Und freue mich dann, wenn es wieder Erwarten doch komplett und ohne beschädigte Steine ist. Kommt zwar selten vor, aber es kommt vor.


Grüße an meinen Stalker


Eisbär
03.06.2016, 08:16

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Unschlagbär!

Lieber Holger!

Wahrscheinlich ist sogar eine Geheimabteilung in Billund damit beschäftigt, möglichst viele "unique" Teile unters Volk zu bringen.


Als da wären: Herr Hans Hansen, Fräulein Janne Pedersen, Herr Preben Torstensen, Frau Anett Olufsen. Weitere Mitglieder der Gruppe sind wirklich geheim. Zu vermuthen ist, daß o.g. ABStheylung garnicht als solche für sich fungiert, sondern die Mitglieder verstreut in die einzelnen Desginerteams eingesickert sind und dort ihr Wesen treiben und durch geschickte Vorschläge („Wäre es nicht eine gute Idee, dieses Teil jetzt mal in einer ganz neuen Farbe...?“) die Teileauswahl zu beeinflussen suchen.

Es ist völlig richtig, daß derlei einzigartige Teile bei der Vervollständigung gebrauchter Sets hinderlich sind. Andererseits dienen sie auch der Wiedererkennung ebendieser Sets in größeren Haufen gebrauchter Legos.

Gut, Teile des riesigen Tausenderfalkens werden eher selten in gebrauchten 20 Kilos befindlich sein.

Für mich kann ich sagen, daß ich die Vollständigkeit von Sets in lose gekauften Legos nicht, bzw. nur bei ganz besonderen Sets (7750 kann ich erinnern, aber die fehlenden Teile fehlen immer noch, denn aus zwei mach eins; fehlen immer noch Fenster.) überprüfe. Das mag an meiner Methode, aus 20 Kilos die Sets herauszufinden, liegen: ich nehme prägnante (bedruckte, beklebte, seltene) Teile und suche nach den Sets. Nicht mal, wenn ich eines dere gefundenen Sets noch nicht habe, gucke ich nach Vollständigkeit.

Stimme aus dem OFF: Als Sammler bezeichnest Du Dich aber nicht?

Ich rechne damit, in einigen Jahren die fehlenden Teile in erneuten 20 Kilos zu finden.

ABSchweifende Grüße
M.a



tad
03.06.2016, 08:33

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Wie überprüft Ihr Eure gebraucht gekauften Sets auf Echtheit/Vollständigkeit?

Ich kaufe einfach nicht mehr bei EBAY, da meiner Erfahrung nach die Quto an betrügerisch fehlerhaften Angeboten bei etwa 30% liegt und damit der fiktive Preisvorteil in Summe aufgebraucht ist gegenüber den Angeboten bei Bricklink (oder Amazon, wo man leicht wandeln kann).

Ade, tad



Garbage Collector
03.06.2016, 08:41

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Wie überprüft Ihr Eure gebraucht gekauften Sets auf Echtheit/Vollständigkeit?

HoMa hat geschrieben:

[...] Selbst auf den zweiten Blick entdeckt man nicht immer gleich Fehlteile [...] (wenn diese zum Fotographieren entsprechend "in Szene" gesetzt wurde)


Mein letzter eBay-Kauf war ein Panorama-Wagon vom Metronliner. Fotos waren alle nur von einer Seite gemacht – auf der Rückseite wurde der Wagon etwas "improvisiert": da fehlte ein Fenster ganz und bei zwei weiteren die Scheibe. Aufkleber warren auch nur auf der Vorderseite dran

Ich hab dann einen eBay-Fall geöffnet. Der Verkäufer war extrem beleidigt, als ich ihm sagte, dass sein Verhalten an Betrug grenzt. Er gab mir daraufhin 20 € Rabatt – damit konnte ich gut leben.

Ich will nicht wissen, wie viele ahnungslose Käufer bei eBay auf solche Tricks hereinfallen. Der Ausschluss von Gewährleistung und Reückgaberecht hat damit nämlich nichts zu tun.



Matze2903
03.06.2016, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Wie überprüft Ihr Eure gebraucht gekauften Sets auf Echtheit/Vollständigkeit?

daher mache ich mir bei Ebay immer folfende Rechnung: Sofortkauf - 20 % oder lege mir einen sehr niedrigen Wert fest. das ist dann auch mit ein grund warum ich schon lange nicht mehr eine auktion erfolgreich beendet habe. ich bin nicht unglücklich darüber.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


LuDaCriSoNe
03.06.2016, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Wie überprüft Ihr Eure gebraucht gekauften Sets auf Echtheit/Vollständigkeit?

Ich kaufe bei eBay nur, wenn genau gesagt wird, dass alles komplett ist. Für mich ist auch Paypal wichtig. Ohne Paypal gibt es im Ernstfall gar nichts! Man könnte das zwar melden, aber mehr als eine negative Bewertung ist nicht drin.

Hab erst letztens bei eBay eine Auktion gesehen, dort stand das der Artikel komplett aufgebaut ist. Auf dem Foto sah man allerdings, dass einige Steine fehlten.

Von daher baue ich jedes gebraucht gekaufte Set erstmal auf, und schaue ob alles da ist etc.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Gesamter Thread: