stephanderheld
30.05.2016, 18:52

+11"Ich werd´nicht fertig!" - oder: Über den Frust VOR einer Ausstellung

Hallo liebe Lego Nutzer,

geht es eigentlich nur mir so, oder kennt ihr das auch? Während oder nach einer Ausstellung wächst der Gedanke selber mal an einer solchen teilzunehmen oder, wenn man bereits teilnimmt, im nächsten Jahr alles noch größer, besser und vor allem besser organisiert machen zu wollen.

Kein Problem, man hat ja ein ganzes Jahr Zeit. Pläne werden geschmiedet und Teile bestellt. Pläne werden wieder verworfen, Teile landen in einer Kiste. Neue Pläne werden gemacht, es wird angefangen zu bauen, es fehlen Teile die dann erstmal besorgt werden wollen, solange verschwindet das angefangene MOC in einer anderen Ecke oder Kiste. Man hat ja noch genug andere Projekte die schonmal angefangen werden können....

Und immer hat man das latente Gefühl, alles Geplante angefangen, und damit quasi schon "fast" fertig zu haben. Also gar nicht so schlimm dass man dem eigenen Zeitplan ein wenig hinterherhinkt.

Fast so plötzlich wie Weihnachten oder der Geburtstag der Frau/Hochzeitstag/Termin für die Steuererklärung (sucht euch bitte das für euch am besten Passende aus) steht der Termin für die Ausstellung vor der Tür.

Kein Problem, es ist ja eigentlich fast alles fast fertig. Und was fehlt, wird kurz noch nachgereicht.

Frohen Mutes macht man sich also ans Werk, es ist ja langes Wochenende, dass schafft man doch mit links.

Tja und dann.....

....fehlen die Steine die man noch dringend braucht. Waren die nicht bestellt? Wo hattest Du die hingelegt? Bei den Neuhellgrauen sind sie nicht, vielleicht doch bei den Althellgrauen? Oder bei den Sondersteinen? Oder in der Kiste wo Du alles reingeworfen hast als sich neulich plötzlich die Schwiegermutter zu Besuch angekündigt hat?
Das Wochenende vergeht, die Zeit verrinnt, und statt die vielen tollen Pläne umzusetzen, suchst Du frustriert Stein um Stein, nur um dann festzustellen, dass Du weder auf dem Tisch, noch auf dem Boden Platz dafür hast. Die Kiste mit den Braunen Platten muss doch auch noch irgendwo hin. Wer hat da eigentlich wedge plates reingetan, da gehören doch nur plate modified rein... tz tz.



Also erstmal aufräumen, alles in eine neue leere Kiste... so schliesst sich dann irgendwann der Kreis.




So in etwa verlief mein letztes Wochenende. Ich kann meiner Frau nur sehr, sehr dankbar sein, dass Sie das so erträgt.
Ist es euch vor einer Ausstellung oder einem Event auch schon so oder ähnlich ergangen? Oder bin nur ich so verpeilt?

Welche Lösungen habt ihr dafür? Zum Teil liegt es ja an mir. Statt dutzendweise neue Projekte zu beginnen, sollte ich ein nach dem anderen zum Abschluss bringen.

Aber was macht man wenn wichtige Teile fehlen und man solange Leerlauf hat? Wie plant man eine kleine oder auch größere Anlage? Worauf muss man achten wenn man mit mehreren eine Gemeinschaftsanlage ausstellen möchte?

Und warum zum Teuf... gibt es dafür kein Buch???

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Berichte hier. Vielleicht kann man dann ja irgendwann eine Art Checkliste für Neueinsteiger (oder Leute wie mich) erstellen die Hilft, nicht im Vorfeld die Orientierung zu verlieren. Damit nicht der Frust die Lust verdrängt.


Übrigens, wer darüber gerne mit mir persönlich diskutieren möchte, ich bin nächstes Wochenende auf der ABSolut Steinchen in St.Augustin ( falls ich rechtzeitig fertig werde )


Wie gesagt, ich freu mich auf eure Meinung zu dem Thema

Ein wenig demotivierte Grüße

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Lok24 , Pete378 , modestolus , , Matze2903 , Heather , heinz , Pudie® , MARPSCH , IngoAlthoefer , JuL gefällt das (11 Mitglieder)


Gesamter Thread: