cubo
29.05.2016, 21:41

+37PF-gesteuerter Sattelzug in 6-Wide

Einen schönen guten Abend,

Vor über einem Jahr* gab es mal eine Diskussion, ob ein fahrfähiger Sattelschlepper in 6-wide ohne Fremdteile möglich wäre (link). Ich sage ganz klar: JA!

[image]


Sogar mit Licht (Frontscheinwerfer und Heckleuchten des Aufliegers).

[image]


Die Lenkung wird mit einem 9V Micromotor gesteuert, der kopfüber hinter dem Fahrer in der Kabine eingebaut ist (der rote "Fleck" auf der Rückseite der Kabine).

[image]


Empfänger und Akkubox sitzen im Auflieger. Ganz hinten im Auflieger ist ein PF-M-Motor verbaut, der über Welle und Zahnräder die Hinterräder der Zugmaschine antreibt (die Verbindungsachse zwischen Zugmaschine und Auflieger ist zugleich die Antriebswelle!) - präzise das Rad auf einer Seite, die zweite Seite hat eine Felge ohne Kreuzachse, d.h. die kann frei durchdrehen -> damit wird ein Differentialeffekt erreicht, der enge Kurvenfahrt ermöglicht, und durch die durchgehende Welle ist auch die Traktion und Stabilität gut. Man muss nur aufpassen, das man die Lenkung nicht zuweit einschlagen lässt, damit die Zugmaschine nicht einfach "geradeaus" geschoben wird. Die Kabel von der Zugmaschine (PF-LEDs, Apdapterkabel für Micromotor) werden ganz nah an der Auflieger-Drehachse in den Auflieger geführt.

Einzig beim Rückwärtsfahren hab ich zumindest auf glattem Boden leichte Traktionsprobleme, vorwärts geht es tadellos. Mehr Fotos und ein kurzes Fahrvideo gibt es in meinem Flickr-Album.

mfg
cubo

* ich war selber ganz schön verwundert, dass das schon so lange her ist - war schließlich der Anlass für mich, das Modell zu bauen...


Ich auf Flickr
Ich auf Instagram


Gesamter Thread: