Eisberg
17.04.2016, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von benus

Re: Sächsische IV K, in Lego-untypischer Größe

Hallo benus,

Mit eine rAnleitung kann ich leider nicht dienen, da es ja, wie gesagt, ein MOC ist und das originale LDD-Modell zum Ersten vom realen Bau abweicht und zum Zweiten das LDD-Modell leider dem Update auf WIndows 10 zum Opfer gefallen ist

Zudem hab ich wirklich SEHR lange nach ähnlichen Projekten gesucht. Pneumatisch angetriebene Legoloks gibt es ua. hier (ausnahmslos aber nur Lego Spur L):

https://www.youtube.com/watch?v=rlD4iDbkJ5k

http://www.eurobricks.com/forum/index.php?showtopic=117999


Es gibt noch ein paar weitere, aber alles in allem habe ich nicht mal ein halbes Dutzend Leute gefunden, die solche Loks bauen bzw. gebaut haben. Die "Fangemeinde" für Legoloks in Spur G ist noch kleiner, da gibts aber immerhin eine ganze Seite drüber:
http://www.lgtrains.com/


Beides zusammen habe ich aber noch nicht gefunden. Bauanleitungen erst recht nicht. Wobei der gesamte Lokaufbau das kleinste Übel ist, das geht recht flott mit ein paar Vorbildfotos (hochauflösende 3-Seiten Ansichten sind so ziemlich die größten Helfer dabei!) und ein paar Stunden Planung in LDD und ist durch die Seitenwände erstaunlich stabil. Der Knackpunkt sind und bleiben die Drehgestelle und deren Steuerung.