Eisberg
08.04.2016, 18:07

+38Sächsische IV K, in Lego-untypischer Größe

Nachfolgend stelle ich mal meine Sächsische IV K vor. Das Original ist mit 96 gebauten Exemplaren die meistgebaute Schmalspurbahn Deutschlands und kann eine staatliche Dienstzeit von über 109 Jahren (1892-2001 im Staatsbetrieb) vorweisen! In Sachsen war sie über Jahrzehnte hinweg schlichtweg DIE Schmalspurlok.

Die Bauweise als Meyer-Lok mit zwei Triebdrehgestellen sowie der relativ schlanke lange Kessel und natürlich ihre Historie sind also durchaus Argumente, die den Baue iner solchen Lok rechtfertigen, zumal Schmalspurbahnen allgemein ja eher seltener das Bauziel sind als Regelspurloks, was sicher auch damit zusammenhängt, dass es sich bei den Legogleisen einfach anbietet.

Wer jetzt allerdings hofft, eine weitere Lok für Legogleise zu sehen, den werde ich enttäuschen müssen. Der Hintergrund: Ich habe bereits dreimal die Dampfmodellausstellung in Dresden als Aussteller besucht, im Gepäck jeweils Pneumatikmotoren und bei der letzten Ausstellung (2. und 3. April diesen Jahres) diese Lok, die zwischen dieser und der vorherigen Ausstellung entstand. Auf der Ausstellung steht traditionell auch eine 45mm Spur IIm-Anlage, und da ein Freund von mir sich etwas in das Thema Echtdampfloks verbissen hat, dachte ich mir, das kann ich auch!

Nach einigen dutzend Stunden Arbeit entstand so dieses MOC:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Die Lok wird komplett per Druckluft angetrieben, vier Zylinder sind dafür verbaut. Der Maßstab ist rund 1:18, womit das Modell gute 49cm lang ist und 1,65kg wiegt. Geplant habe ich alles per LDD 4.3 und anhand einiger Prototypenmodelle ausgetestet, ein bisschen optimiert habe ich dann noch auf der Ausstellung. Einen 2m langen Zug aus mehreren Wagen nur mit einer Fahrradpumpe als Drucklieferant geht übrigens problemlos.



Kirk
08.04.2016, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von Eisberg

Re: Sächsische IV K, in Lego-untypischer Größe

Hallo Tom,

willkommen bei 1000Steine! Deine Lok gefällt mir ausgesprochen gut! Insbesondere die Idee, eine Lok realitätsnah mit Druckluft anzutreiben beeindruckt mich sehr. Bei meinen Zügen im Minifig-Maßstab ist daran leider nicht zu denken (zumindest nicht puristisch). Spannend wäre jetzt natürlich, noch den Rest des 2m langen Zuges zu sehen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Eisberg
08.04.2016, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
Eisberg
08.04.2016, 20:02

Re: Sächsische IV K, in Lego-untypischer Größe

Kirk hat geschrieben:

Spannend wäre jetzt natürlich, noch den Rest des 2m langen Zuges zu sehen.


Damit kann ich dienen

[image]


(Foto von Tommy E.)

Edit: Falls jemand vorhat, was ähnliches zu bauen: Kompressor kaufen! Eine halbe RUnde auf der Anlage ist wie Marathon im Handstand mit einer Fahrradpumpe.



Nordsturm921
08.04.2016, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von Eisberg

Re: Sächsische IV K, in Lego-untypischer Größe

Moin

Woooow, meine Lieblingslok und dann auch noch funktionstüchtig aber wie machst du die Steuerrung von Vorwärts und Rückwärts

Ich an deiner Stelle würde mir einen alten Feuerlöscher besorgen, leer machen, ein Druckregelventil und einen Kompressoranschluss anbauen und das ganze dann als Kesselwagen tarnen

Gruß Tim


Wer Staub, Rechtschreibfehler, etc. findet darf es für sich behalten oder bei mir abholen, ganz nach belieben


Eisberg
08.04.2016, 22:12

Als Antwort auf den Beitrag von Nordsturm921

Re: Sächsische IV K, in Lego-untypischer Größe

Nordsturm921 hat geschrieben:

aber wie machst du die Steuerrung von Vorwärts und Rückwärts


Ich habe SEHR VIELE Stunden damit verbracht, diese Frage irgendwie zu lösen, aber schon bedingt dadurch, dass Umsteuerungen schon bei echten Dampfloks komplex genug sind und ich hier kaum Platz hatte, fährt die Lok leider nur Vorwärts, es sei denn, man saugt die Luft aus dem Schlauch oder man ist Masochist und steckt an den Zylindern die furchtbar kleinen Schläuche aus und vertauscht vorn und hinten beim Zylinder.

Ich hab mittlerweile auch ein neues Projekt in die ähnliche Richtung (stell ich dann morgen vor, mit Baubericht), dort wirds dann auche ine Umsteuerung geben, die zumindest in der Theorie schon funktioniert. Man darf gespannt sein, wie es in der Praxis läuft.

Wie gesagt, morgen bei den LDD-Projekten



benus
17.04.2016, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Eisberg

Re: Sächsische IV K, in Lego-untypischer Größe

Hallo Eisberg

Sehr schöne Lok und noch in Spur 1:22,5
das ist super

Ich habe eine LGB Gartenbahn und suche schon lange nach so einer Lock
kennst du jemanden der auch eine Bauanleitung hat

Ich habe bisher nur Baumaschinen und Kräne nach Bauanleitungen gebaut
die ich gekauft habe



Lok24
17.04.2016, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von benus

Re: Sächsische IV K, in Lego-untypischer Größe

Hallo,

die Lok ist nicht im Maßstab 1:22,5, sondern ca 1:18.
Sie passt aber auf die IIm (also LGB)-Schienen.

Grüße

Werner



Eisberg
17.04.2016, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von benus

Re: Sächsische IV K, in Lego-untypischer Größe

Hallo benus,

Mit eine rAnleitung kann ich leider nicht dienen, da es ja, wie gesagt, ein MOC ist und das originale LDD-Modell zum Ersten vom realen Bau abweicht und zum Zweiten das LDD-Modell leider dem Update auf WIndows 10 zum Opfer gefallen ist

Zudem hab ich wirklich SEHR lange nach ähnlichen Projekten gesucht. Pneumatisch angetriebene Legoloks gibt es ua. hier (ausnahmslos aber nur Lego Spur L):

https://www.youtube.com/watch?v=rlD4iDbkJ5k

http://www.eurobricks.com/forum/index.php?showtopic=117999


Es gibt noch ein paar weitere, aber alles in allem habe ich nicht mal ein halbes Dutzend Leute gefunden, die solche Loks bauen bzw. gebaut haben. Die "Fangemeinde" für Legoloks in Spur G ist noch kleiner, da gibts aber immerhin eine ganze Seite drüber:
http://www.lgtrains.com/


Beides zusammen habe ich aber noch nicht gefunden. Bauanleitungen erst recht nicht. Wobei der gesamte Lokaufbau das kleinste Übel ist, das geht recht flott mit ein paar Vorbildfotos (hochauflösende 3-Seiten Ansichten sind so ziemlich die größten Helfer dabei!) und ein paar Stunden Planung in LDD und ist durch die Seitenwände erstaunlich stabil. Der Knackpunkt sind und bleiben die Drehgestelle und deren Steuerung.