Für die Nexo-Knights gibt es, wie neuerdings für fast jedes Thema, eine App. Diese App kann außer dem üblichen herufgefuchtle via Kamera auch die Schilder einlesen.
Lego möchte dass man diese Schilder in möglichst großer Anzahl in Sets erwirbt, allerdings kann mach die natürlich auch von Bricklink einscannen und Vorteile freischalten.
Damit die App diese Schilder lesen kann haben die Schilder einen Code am Rand.
- Nach ein wenig vergleichen etc kam ich zu dem Schluss dass der Code 32-Bit lang ist.
- Der Code beinhaltet auch eine Fehlerkorrektur.
- Ein Kästenchen kann man verfälschen, die App liest dennoch das korrekte Schild.
- Das würde bedeuten dass vermutlich 5 Bits für die Korrektur reserviert sind.
- Weiters folgen nie mehr als drei gleiche Zustände (leer/gesetzt) aufeinander.
- Die linken 5 Bits sind bis jetzt immer gleich.
Einige habe ich jetzt abgetippt um etwas damit herumzuspielen oder ein Muster zu finden.
0 0 0 1 0 0 1 1 0 0 1 0 1 1 0 1 0 0 0 1 1 0 0 1 0 0 1 0 1 1 1 0
0 0 0 1 0 0 1 0 0 0 1 0 0 1 0 0 1 1 0 1 0 0 1 0 1 0 1 0 0 1 0 1
0 0 0 1 0 0 1 0 0 1 1 0 0 1 1 0 1 0 0 0 1 1 1 0 0 0 1 1 0 1 1 0
0 0 0 1 0 0 1 0 0 1 1 0 1 0 1 1 0 0 1 0 1 1 0 1 1 1 0 1 1 0 1 0
0 0 0 1 0 0 0 1 1 0 1 0 0 0 1 0 1 1 0 1 1 0 0 1 0 0 1 0 0 0 1 0
0 0 0 1 0 0 0 1 1 1 0 1 1 1 0 1 0 1 1 1 0 0 0 1 0 1 0 1 1 1 0 0
0 0 0 1 0 0 0 1 1 0 1 1 1 0 0 1 1 0 1 0 1 1 0 1 1 0 0 0 1 1 0 1
0 0 0 1 0 0 0 1 1 0 1 0 0 1 0 1 0 1 1 0 1 0 1 0 0 1 1 1 0 1 1 1
0 0 0 1 0 0 0 1 1 1 0 0 1 0 1 0 1 0 0 1 0 1 0 1 0 1 0 0 1 1 0 1
0 0 0 1 0 0 0 1 0 1 1 0 1 0 1 0 0 0 1 0 0 1 1 0 1 0 1 0 1 0 0 0
0 0 0 1 0 0 0 1 0 1 0 1 0 1 1 1 0 1 1 0 1 0 1 0 1 0 0 1 1 0 0 0
0 0 0 1 0 0 0 1 0 1 0 1 0 0 1 1 0 1 0 1 0 1 0 1 1 0 1 1 1 0 0 0
0 0 0 1 0 0 0 1 0 1 0 0 0 1 1 0 0 1 1 0 0 1 0 0 1 0 1 0 0 0 1 1
0 0 0 1 0 0 0 1 0 1 0 0 1 1 1 0 0 1 1 0 0 1 1 0 1 0 1 0 0 1 0 1
0 0 0 1 0 0 0 1 0 1 1 0 1 1 0 0 1 0 1 0 1 0 0 0 1 0 1 0 1 1 1 0
Interessant wäre es jetzt gültige Codes zu finden von Schildern die es noch nicht in freier Wildbahn (sprich zum Kaufen) gibt.
Wer knackt den Code?
My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01
Mit Excel eine einfache Simulation nachbauen und eines nach dem Anderen fotografieren. Dürfte aber viel Zeit brauchen...
Interessanter Zeitvertreib.
In einem Klemmbaustein Video von der Spielwarenmesse ist zu sehen, wie versucht wird mit der App ein Schild zu scannen. Das quittiert die App jedoch mit einer Fehlermeldung weil es sich bei dem Schild um eines aus einem kommendem Set handelt, das die App noch nicht kennt.
Daher darf man wohl davon ausgehen, dass es erst ein Update geben wird, kurz bevor die neuen Sets erscheinen. Vorher nutzen die Codes nicht viel, weil die App diesen Code nicht akzeptieren wird.
Navigation , gefällt das
tomo hat geschrieben:
My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01
Garbage Collector gefällt das
Lego3723 hat geschrieben:
Hallo Gerald,
Ah, mein Lieblingsthema
Ich denke Du meinst diese Art Schilde hier:
http://alpha.bricklink.co...dColor=12#T=C&C=12
Ich habe eins hier, da ist keine Nummer drauf ?!?
Und: wie sollte man von dem BL Bildchen eine Nummer erkennen?
Ich hatte auch schon überlegt ob es nicht genügt den LEGO Katalog zu fotografieren um alles da zu haben.
Grüße
Werner
Lok24 hat geschrieben:
crobi gefällt das
Hallo Andreas,
cimddwc hat geschrieben:
Hallo Werner,
jeder Schildtyp hat seine eigene Codierung.
Ein einfaches abfotografieren aus dem Katalog und Lego-eigenen Promo-Bildchen funktioniert nicht, da die Codes dort nicht vorhanden sind. Es gibt aber auf YouTube etliche Videos mit den Schildern, die man eigentlich nur noch abscannen muss.
Grüsse,
Oliver
der seb
09.02.2016, 11:07
Als Antwort auf den Beitrag von freakwave
Editiert von
der seb
09.02.2016, 11:10
Hi,
das Studium ist jetzt schon wieder eine Weile her, aber ein bisschen was ist hängengeblieben.
freakwave hat geschrieben: