nikomatic
28.04.2006, 14:59

Neuhellgrau in Verwendung - aber Sachlich ja!

Hallo,

"Ich mag Pizza mit frischem Ruccola, Kirschtomaten und Parmesan drauf,
wenn Sie noch warm ist, aber Sardellen dazu, das hasse ich."


Dies sollte der einzige Satz bleiben, der persönliche Präferenzen und Abneigungen zu diesem Thema ausdrückt.
Wenn Du notorischer Neugrau-hasser bist, dann kannst Du hier eigentlich schon aussteigen weil Du es schätzungsweise gar nicht erst verwendest.

Also zur Sache:

Jan hat im TLC Forum geschrieben:
"es ist eine relative Aussage, dass das neue Hellgrau einen Blaustich hat. Die Farbe ist ein Grau, dass unter normalem Licht einfach normal Grau aussieht. Aber im Vergleich zum alten Grau, was ja gelblich aussieht kann es durchaus sein, dass das neue Hellgrau etwas bläulich wirkt."

Gut, an dieser Aussage ist eigentlich nix zu deuteln.
Das kann ich sogar bestätigen, da ich mal nen Mecha
in Neuhellgrau pur gebaut hab,
und der war dann zum schluß wirklich .. hellgrau.

Bevor ich zum springenden Punkt komme, noch
eine Anmerkung zu "subjektiv/objektiv/relativ".
"objektiv" gibt's bei diesem Thema ja nicht wirklich, da "sehen" und der entstehende Eindruck beim Betrachter immer ein subjektiver ist.
In die "objektive Ecke" können wir eine bestimmte Aussage dann verschieben, wenn sich die Eindrücke mehrerer Leute decken und/oder wenn dies durch Aussagen der Farblehre unterstützt werden (kenn ich jetzt keine bis auf, daß man knallrot am besten nicht mit knallgrün verwendet).

Worauf ich hinauswill, ist daß sich das neue Hellgrau mit anderen Farben leider nicht optimal neutral verhält, das mag vielleicht bereits geäussert worden sein, mir gehts darum das mal in sachlicher Art und Weise zu tun.
Mit den alten Basisfarben (rot, gelb, blau) kombiniert zeigt sich dies schon relativ deutlich, wobei ich da die Einschränkung machen muß, daß dies auch daher kommen kann, da man als altgrau-Gewohnter einfach was anderes erwartet als man tatsächlich sieht was einem dann einen optischen Streich spielt.
Diese Aussage wäre also durch eine "altgrau-unbelastete"-Testgruppe zu verifizieren.

Wieso ich mir aber die Mühe mache solch einen Aufsatz überhaupt zu verfassen,
ist, daß ich ein Gebäude in Hauptfarbe weiß mit neuem Hellgrau als Zusatzfarbe gebaut habe.
Nun, kaum einer meiner Bekannten hat irgendwas mit Lego zu tun und ich erzähle
auch nicht viel darüber, aber gucken tun sie immer gerne.
Viele der Erwähnten haben beruflich mit Farben zu tun (Schildermaler,Print-Designer, Künstler,etc..), und all jene bezeichnen unabhängig voneinander dieses Gebäude als "das weiß-blaue da..".

Für mich ist dies Grund genug zuzugeben, daß mit dem neuen Grau
objektiv etwas nicht stimmen könnte, wenn es sich mit weiß kombiniert optisch in stahlblau verwandelt.
Die Farbe für sich selbst genommen, ok, das geht,
aber in Kombination mit anderen Farben treibt es seltsame Dinge im Auge.

Ich habe das besagte Gebäude zwar fotografiert, aber im Bild siehts wieder anders aus, deswegen verzichte ich auf das Zeigen des Fotos.

Ich würd gerne wissen, wer von euch hat Neuhellgrau bereits verwendet
und ähnliche, andere oder evtl. sogar gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Ich möchte jetzt erstmal auf nichts anderes heraus als auf einen sachlichen Erfahrungsaustausch in dieser Sache mit euch.


Niko