nikomatic
28.04.2006, 14:59

Neuhellgrau in Verwendung - aber Sachlich ja!

Hallo,

"Ich mag Pizza mit frischem Ruccola, Kirschtomaten und Parmesan drauf,
wenn Sie noch warm ist, aber Sardellen dazu, das hasse ich."


Dies sollte der einzige Satz bleiben, der persönliche Präferenzen und Abneigungen zu diesem Thema ausdrückt.
Wenn Du notorischer Neugrau-hasser bist, dann kannst Du hier eigentlich schon aussteigen weil Du es schätzungsweise gar nicht erst verwendest.

Also zur Sache:

Jan hat im TLC Forum geschrieben:
"es ist eine relative Aussage, dass das neue Hellgrau einen Blaustich hat. Die Farbe ist ein Grau, dass unter normalem Licht einfach normal Grau aussieht. Aber im Vergleich zum alten Grau, was ja gelblich aussieht kann es durchaus sein, dass das neue Hellgrau etwas bläulich wirkt."

Gut, an dieser Aussage ist eigentlich nix zu deuteln.
Das kann ich sogar bestätigen, da ich mal nen Mecha
in Neuhellgrau pur gebaut hab,
und der war dann zum schluß wirklich .. hellgrau.

Bevor ich zum springenden Punkt komme, noch
eine Anmerkung zu "subjektiv/objektiv/relativ".
"objektiv" gibt's bei diesem Thema ja nicht wirklich, da "sehen" und der entstehende Eindruck beim Betrachter immer ein subjektiver ist.
In die "objektive Ecke" können wir eine bestimmte Aussage dann verschieben, wenn sich die Eindrücke mehrerer Leute decken und/oder wenn dies durch Aussagen der Farblehre unterstützt werden (kenn ich jetzt keine bis auf, daß man knallrot am besten nicht mit knallgrün verwendet).

Worauf ich hinauswill, ist daß sich das neue Hellgrau mit anderen Farben leider nicht optimal neutral verhält, das mag vielleicht bereits geäussert worden sein, mir gehts darum das mal in sachlicher Art und Weise zu tun.
Mit den alten Basisfarben (rot, gelb, blau) kombiniert zeigt sich dies schon relativ deutlich, wobei ich da die Einschränkung machen muß, daß dies auch daher kommen kann, da man als altgrau-Gewohnter einfach was anderes erwartet als man tatsächlich sieht was einem dann einen optischen Streich spielt.
Diese Aussage wäre also durch eine "altgrau-unbelastete"-Testgruppe zu verifizieren.

Wieso ich mir aber die Mühe mache solch einen Aufsatz überhaupt zu verfassen,
ist, daß ich ein Gebäude in Hauptfarbe weiß mit neuem Hellgrau als Zusatzfarbe gebaut habe.
Nun, kaum einer meiner Bekannten hat irgendwas mit Lego zu tun und ich erzähle
auch nicht viel darüber, aber gucken tun sie immer gerne.
Viele der Erwähnten haben beruflich mit Farben zu tun (Schildermaler,Print-Designer, Künstler,etc..), und all jene bezeichnen unabhängig voneinander dieses Gebäude als "das weiß-blaue da..".

Für mich ist dies Grund genug zuzugeben, daß mit dem neuen Grau
objektiv etwas nicht stimmen könnte, wenn es sich mit weiß kombiniert optisch in stahlblau verwandelt.
Die Farbe für sich selbst genommen, ok, das geht,
aber in Kombination mit anderen Farben treibt es seltsame Dinge im Auge.

Ich habe das besagte Gebäude zwar fotografiert, aber im Bild siehts wieder anders aus, deswegen verzichte ich auf das Zeigen des Fotos.

Ich würd gerne wissen, wer von euch hat Neuhellgrau bereits verwendet
und ähnliche, andere oder evtl. sogar gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Ich möchte jetzt erstmal auf nichts anderes heraus als auf einen sachlichen Erfahrungsaustausch in dieser Sache mit euch.


Niko


Navigation
28.04.2006, 15:46

Re: Neuhellgrau in Verwendung - aber Sachlich ja!

Hi Niko,

die neuen Grautöne haben bei BL nicht umsonst den Zusatz "bluish" bekommen

Gruß,
René


Legomatic
28.04.2006, 15:51

Re: Neuhellgrau in Verwendung - aber Sachlich ja!

Hallo Nico,

Du hast einen wunderschönen, detalierten und recht neutralen (objektiven) Aufsatz geschrieben und Vieles davon drückt wohl ein Groh unserer Gedanken zu dem Thema aus.

- Ich meine auch, die neuen Farben unter sich verbaut kann man akzepzieren (zum Beispiel die Wikinger-Sets, da habe ich keine Einwände).

- Ein Mischen der neugrauen Töne mit den Altgrauen ist in meinen Augen nicht möglich, da (wie schon von Dir angedeutet) das alte Grau dann gelblich wird und das Neue erst recht bläulich! Das sieht selbst bei einer Burgwand ätzend aus.....

- Bei einem Zusammenbau mit weiß (wie Du es ja praktiziert hast) kann ich mir auch ohen Foto gut das "weiß-blaue" Resultat vorstellen! Es mag als MOC doch für sich gut wirken aber es schreckt wohl die 2altgrauverbauer" zur Gänze ab.

- Ich meine, das Grau war eine Systemfarbe und wenn man eine Farbe ändert, sollten auch alle anderen Systemfarben passend dazu geändert werden (sonst wäre es wohl kein "System" mehr). Immerhin hat man wohl am Anfang nach und nach die Farben "passend" abgemischt und nicht einfach mal eben rot, blau oder grün "hergestellt". Ich bin mir ziemlich sicher, das auch schon vor 30 Jahren
der Systemgedanke galt und man die Farben harmonisch aufeinander abtimmte.
Den Begriff "Systemgrau" finde ich daher passend und besser als "Altgrau" um damit den Unterschied zu titulieren.

» "Ich mag Pizza mit frischem Ruccola, Kirschtomaten und Parmesan drauf,
» wenn Sie noch warm ist, aber Sardellen dazu, das hasse ich."


...ich mag Sardellen dazu!

» Wenn Du notorischer Neugrau-hasser bist, dann kannst Du hier eigentlich
» schon aussteigen weil Du es schätzungsweise gar nicht erst verwendest.

...da gibt es mehrere Stufen: Neugrau-nichtanwender, -verweigerer, -entsorger, -indietonnestopfer, -anderswertigverbauer und dann natürlich den -hasser :-D

» Für mich ist dies Grund genug zuzugeben, daß mit dem neuen Grau
» objektiv etwas nicht stimmen könnte, wenn es sich mit weiß kombiniert
» optisch in stahlblau verwandelt.

...eben keine Systemfarbe mehr - inkompatiebel!

» Die Farbe für sich selbst genommen, ok, das geht,
» aber in Kombination mit anderen Farben treibt es seltsame Dinge im Auge.

...leider nur uns - nicht den Verantwortlichen bei TLC (die arbeiten wahrscheinlich in einem Bunker bei Kerzenlich :-D )

» Ich möchte jetzt erstmal auf nichts anderes heraus als auf einen
» sachlichen Erfahrungsaustausch in dieser Sache mit euch.

...schaaade.....ich wollte so gerne schimpfen (habe mich aber beherrscht)+

Gruß und einen schönen Start in die 72 Stunden Regen ... äh Wochenende,
Chrisian


Jojo
28.04.2006, 16:13

Re: Neuhellgrau in Verwendung - aber Sachlich ja!

Hallo!


Als ich das Set die Mos-Eisley-Cantina 4501 baute, hatte ich den Eindruck, es lägen sandblaue Teile auf dem Tisch. Das war mein allererster Kontakt mit neudunkelgrau.

Als ich mal bei JuergenL zu Gast war, während er gerade Teile in LEGO-Store-Becher sortierte, kam es mir so vor, als läge über einigen Bechern ein blauer Schimmer. Das waren ganz zufälligerweise die Becher mit neuhell- und neudunkelgrauen Kleinteilen.

Wenn ich bei BrickShelf Bauten sehe, bei denen alt- und neugraue Steine gemischt wurden, um das Mauerwerk „natürlicher“ aussehen zu lassen, stechen die neugrauen Teile violettbläulich hervor. Natürlich sieht das jedenfalls nicht aus.


Tschüß
Jojo


Martin
28.04.2006, 17:20

Re: Neuhellgrau in Verwendung - aber Sachlich ja!

Hallo
ich habe Mal die Teile in den Scanner gelegt und den Computer analysieren lassen, wie die Farben aus Rot Grün und Blauanteilen gemischt sind.
Ein reines Grau müsste von allen Farben die gleiche Intensität haben.
Dabei kam raus, dass altes Grau mehr Rotanteile aufwies. Neues Grau war sogar ausgewogener, hatte aber einen Ausschlag ins Blaue.

Ich stelle mir die Frage ob wir nicht bei umgekehrter Farbumstellung reklamiert hätten, dass die neuen Farben vergilbt oder rötlich aussehen.

Gruss
Martin

P.S. Für meinen Felsen wird alles was grau ist "bunt" gemischt verbaut.


Tagl
28.04.2006, 19:58

Re: Neuhellgrau in Verwendung - aber Sachlich ja!

Hallo Zusammen,

für mich haben die neuen Grautöne eindeutig einen Blaustich. Die früheren
sehen erdiger bzw. gelblicher aus. Das mit dem Gelb kann aber durchaus auch
vom "Gilb" kommen.

In Kombination mit anderen Farben entwickeln die neuen Grautöne folglich auch
ein anderes Aussehen als die alten. Ich für meinen Teil hab' da kein Problem
damit.

Das Mischen von alten und neuen Grauteilen vermeide ich. Ich setze die
Grautöne bewusst als eigenständige Farben ein genau wie andere Farben auch.
Damit lassen sich recht ordentliche Effekte erzielen. Um ein Gebirge
natürlicher zu gestallten würde ich aber eher bewusst mit vergilbten Steinen
arbeiten.

Das war jetzt alles doch sehr subjektiv. Ich hoffe aber, zumindest eine
neutrale Schilderung meiner Eindrücke geschafft zu haben.

Ganz subjektiv ziehe ich Systemhellgrau allen anderen Grautönen vor. Das neue
Dunkelgrau gefällt mir aber wesentlich besser als Systemdunkelgrau. Das liegt
aber vielleicht auch an meinem Hang zu Mecha.

Erbauliches Wochenende
(es ist ja Bauwetter gemeldet :-D)
Marco


cart_rudo
02.05.2006, 11:34

Re: Neuhellgrau in Verwendung - aber Sachlich ja!

Hallo zusammen

Ich habe in den letzten Wochen/Monaten etliche Diskussionen hier im Forum überflogen, die sich mit dieser Thematik auseinander setzten. Jedoch habe ich mir jegliche Antworten immer verkniffen, da man immer wieder Angst haben musste, es gäbe von diesem oder jenem aufs Dach.

Im sachlichen Sinne möchte ich aber ein paar Punkte ansprechen:

Seit der Einführung der neuen Grautöne hat sich auch mein Baustil etwas verändert. Früher konnte ich die dunkelgrauen Elemente als Beton oder Fels verbauen. Heute dienen mir die "blaugrauen" Teile als Stahlelemente in meinen Bauwerken. Jedoch kombiniere ich die Steine äusserst selten in Gebäuden, da der Farbunterschied doch etwas zu gering ist.

Aber bei der Wahrnehmung der Legosteine als Materialien, so denke ich, liegt ein positiver Punkt der neuen Farbmischung. Das Einsatzspektrum beschränkt sich zwar auf metallene oder gewollt "blaugrau" erstellte Elemente eines Bauwerkes, aber im Sinne einer erweiterten Materialvielfalt ist es durchaus verwendbar.

Einen weiteren Punkt, der hier oft besprochen wurde, betrifft die "wärme" der Grautöne. Ich möchte hier etwas Kritik zu Handen der "Farbenmischer" von Lego anbringen. Schliesslich sollten geradie sie genügend Kenntnisse über Farbenlehre besitzen, um zu wissen, dass "warme" Töne beser bei den Käufern ankommen.
Dazu habe ich vor ein paar Wochen eine kleine Umfrage im Bekanntenkreis gestartet. Jeweils 4 Steine der dunklen und der hellen Grautöne habe ich den "Testern" vorgelegt. Die Frage lautete: "Welche Steine sind ansprechender?" (die Steine waren Farbweise jeweils auf eine grüne Grundplatte verbaut)
Das Resultat ist eindeutig. 7 von den 9 Befragten waren von den "alten" Farben begeisterter, als von den "Neuen".
Und ganz klar auch die Ursache dafür: Die "Altgrau"-Elemente wirkten wärmer.
Die von Martin gemachte Analyse hat ja gezeigt, welche Farben in welchen Verhältnissen vorkommen. Da Gelb und Rot beim Menschen grundsätzlich eine "erwärmende" Reaktion auslösen, sind auch meine Umfrage-Resultate erklärbar.

Ein letzter Punkt, zu dem ich mich Äussern möchte, ist die "verbaubarkeit" in natürlich gestalteten Umgebungen (z.B. als Tunnelmassiv oder Wasserlaufverzierung).
Ich bin der Meinung, dass jeder, der einmal in seinem Leben bewusst durch eine Gebirgslandschaft gewandert oder gefahren ist, erahnen kann, wie viele Farben dort vorkommen. Ein Stein ist nie nur mit einem oder zwei Grautönen ausgestattet. Ich glaube daher, dass sich das Verbauen der neuen "blaugrauen" Steine lohnt. Allerdings würde ich nach dem Motto "je kleiner der Stein, desto ausgewogener das Bild" arbeiten.

Soviel zu meiner grau-Meinung.

Gruss aus den schweizer Alpen
cart_rudo