freakwave
31.12.2015, 01:51

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Editiert von
freakwave
31.12.2015, 02:02

+1Re: Formel gesucht

cimddwc hat geschrieben:


Wobei ich davon ausgehe, dass Farbkombinationen, die sich nur durch Rotation oder Spiegelung des Dreiecks voneinander unterscheiden, auch tatsächlich als unterschiedliche Farbkombinationen gelten sollen. Wenn nicht, wären's weniger. Bei a=b=3 dann 3!*3!=36, wenn ich mich nicht irre, bei mehr Farben wird's komplizierter... vermutlich a!*(3 aus a)*b!*(3 aus b), aber ganz zu Ende gedacht ist das nicht...


Wenn die rotationssymmetrischen weggelassen werden dann sollte es ja so sein (nur für die Ecken)

grundsätzlich:
3 Plätze zu 3 Möglichkeiten = 3 * 3 * 3 = 27

Rotationssymmetrisch:
minus den drei einfärbigen = 27 - 3 = 24

durch drei teilen, weil Dreieck: 24 / 3 = 8

8 einmalige Muster

Jetzt noch die drei einfarbigen dazu: 8 + 3 = 11

((( Fe ^ Pe ) - Fe ) / Pe ) + Fe

Das gilt aber nur wenn die Ecken sich ändern.

Wenn die Seiten sich ändern kann deren Rotation nicht vernachlässigt werden. daher gilt für die Seitenmuster noch immer 3 x 3 x 3 = 27

Insgesamt jetzt 27 * 11 = 297 würde ich zu später Stunde tippen...

Also dann:
(((( Fe ^ E ) - Fe ) / E ) + Fe ) * (Fs ^ S)

Fe = Anzahl der möglichen Farben an den Ecken
E = Anzahl der Ecken
Fs = Anzahl der möglichen Farben an den Seiten
S = Anzahl der Seiten

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


JuL gefällt das


Gesamter Thread: