cimddwc
21.10.2015, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Wasseroberfläche

- Schrödingers Katze (die Steine sind blau und rot gleichzeitig, bis man nachschaut)

Das erfordert aber einen quantenphysikalischen Vorgang beim Herstellen oder Verpacken. Hmm, wäre evtl. eine Erklärung dafür, dass Lego immer wieder Probleme mit gleichmäßigen Farben hat...

- Heisenberg'sche Unschärferelation (verändert das Betrachten die Farbe?)

Passt jetzt weniger zusammen: Die Unschärferelation sagt ja, dass man zwei zusammenhängende Eigenschaften nicht beliebig genau messen kann. Also weiß man entweder, dass man einen 1x2-Stein vor sich hat, kann dessen Farbe aber nicht erkennen, oder hat was eindeutig Rotes, aber das kann von einer Käseecke bis zum größten Duplo-Stein alles sein. (Zumindest wenn das Rot auch wirklich exakt ist...)

Existiert die Welt nur weil wir sie beobachten? Was wäre wenn alle Menschen gleichzeitig schlafen? (Juli Zeh)

Ich zumindest brauche auch beim Schlafen noch Sauerstoff und eine gewisse Bewegung der Moleküle um mich rum. Hoffentlich verschwindet das nicht alles, wenn alle schlafen...

Grüße,
Andreas



Gesamter Thread: