Walton
21.10.2015, 06:40

Wasseroberfläsche wie?

Hallo!
Hat jemand einen Tip wie man eine Wasseroberfläche baut? Transparente Steine? Wie könnte mann dann nahe an die Wiklichkeit kommen?Unruhiges Wasser wie?
Danke für evtl Tips.

Gruß

Walton



friccius
21.10.2015, 07:29

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+1Re: Wasseroberfläsche wie?

Hi Walton,

zum Beispiel so. Ist aber ein eher ruhiges Gewässer.

[image]



[image]



[image]



[image]



Ich denke, weitere Anregungen werden noch folgen.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


JuL gefällt das


Dirk1313
21.10.2015, 08:30

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Wasseroberfläsche wie?

Was immer Dir am Besten gefällt:

So zum Beispiel:

[image]


Oder so wenn es etwas bewegter sein soll:

[image]



Oder so:
https://www.flickr.com/photos/legols/22026626325/


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Walton
21.10.2015, 08:31

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Wasseroberfläsche wie?

Hallo Leute!
Danke für die Bisherigen Tips.

Gruß

Walton



Eisbär
21.10.2015, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Wasseroberfläche

Liebär Walton!


Das Einfachste sind blaue Grundplatten.

Aber der Hauptfehler ist die Farbe.

Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist Wasser nämlich nie blau. (Es sieht nur blau aus, weil im Freibad das Bassin blau angemalt ist.) Wasser als solches ist ja H2O und durchsichtig. In der freien Natur ist es überwiegend brau-graun oder andersrum, mit einem Stich in's Schmutzige. Kommt drauf an, wo es ist: Gebirgsbach, Gletscherbach, oder die Unterelbe als Quintessenz des Graubraunen.

Die Form der Oberfläche ist abhängig von der Strömung im Verhältnis zum Untergrund und dem Wind. Meistens also so wellig. Selbst mit ganz ohne Wind ist Wasser ja oft noch wellig: Dünung.

Hier, zum Beispiel:

[image]



Die fälschlicherwiese blaue Wassergrundfläche, dadrauf dann taubengrau-silbrige (wegen der Sonne von der Seite) Wellen mit weißem Gischt.

Ich habe auch schon mal ein aus Lego gebautes Wasser gesehen, das sich wirklich bewegte. Per Fließband dadrunter.

Was man meiner unerheblichen Meinung nach nie tun sollte, ist, statt Wasser blauglühende Kohlen zu nehmen. D.h. lose hingestreute Rundeiner. Ist zwar kruschelig, aber eben nicht gewellt.

Kruschelnde Grüße
Mich.a



Haniwa
21.10.2015, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Wasseroberfläche


Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist Wasser nämlich nie blau. (Es sieht nur blau aus, weil im Freibad das Bassin blau angemalt ist.) Wasser als solches ist ja H2O und durchsichtig. In der freien Natur ist es überwiegend brau-graun oder andersrum, mit einem Stich in's Schmutzige. Kommt drauf an, wo es ist: Gebirgsbach, Gletscherbach, oder die Unterelbe als Quintessenz des Graubraunen.


Moin,

für Deutschland und Europa gebe ich Dir durchaus Recht.
Das dürfte wohl auch auf die meisten MOCs mit mittelalterlichen Szenarien zutreffen.

Aber wer z.B. ein Piraten- oder gar Südsee-MOC bauen möchte, ist deutlich besser mit den türkis-durchsichtigen Steinen beraten.



Gruß
Haniwa


Gruß
Haniwa


cimddwc
21.10.2015, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Wasseroberfläche

Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist Wasser nämlich nie blau. (Es sieht nur blau aus, weil im Freibad das Bassin blau angemalt ist.)

Und weil's idealerweise einen blauen Himmel gibt, dessen Farbe reflektiert wird. Was man mit Modellen in einem Raum eben selten hinbekommt, wenn man nicht die Decke streicht. Insofern finde ich blaue bzw. blau-transparente Legoteile wieder gerechtfertigt, wenn man schönes Wetter bei den dargestellten Szenen bevorzugt.

Grüße,
Andreas
(dessen Wasserflächen derzeit der EInfachheit halber auch noch aus blauen Platten bestehen)



Naboo
21.10.2015, 10:37

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Wasseroberfläsche wie?

Hallo Walton,

es ist vollkommen abhängig davon, welche Art von Wasser du brauchst, bzw was du bauen willst. Auf hoher See hat Wasser ein andere Farbe als im Gebirge.

Beeindruckend sieht es in diesem Moc von SvenJunga aus:

[image]


Das ist Hochsee-Wasser. Meine Vorschreiber haben einige gute Tipps für andere Regionen geliefert.

Ich selbst benutze am liebsten echtes Wasser.

[image]


Aber das ist nur bei den wenigsten Mocs machbar.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Lok24
21.10.2015, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Editiert von
Lok24
21.10.2015, 11:50

Re: Wasseroberfläche

Hallo Andreas,

Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist Wasser nämlich nie blau. (Es sieht nur blau aus, weil im Freibad das Bassin blau angemalt ist.)

Und weil's idealerweise einen blauen Himmel gibt, dessen Farbe reflektiert wird.


Das sind ja sehr interessante Theorien
Tatsächlich hat gar nichts eine Farbe, die entsteht erst bei Lichteinfall(!) beim Beobachten. Und hängt von der Spektralzusammensetzung des Lichts ab.
(Metzger - Rotlicht - Saftiges Gulasch)

Wasser wirkt um so blauer, je tiefer es ist, auch bei bedecktem Himmel ...

Die Ursache ist, dass rot und grün des weißen(!) Lichts stärker absorbiert werden, blau hingegen stärker gestreut.
(das erklärt auch den blauen Himmel und das Abendrot)

Und deswegen sind Tümpel, Pfützen und Teiche nie blau, da fehlt die Tiefe. Außerdem hat es da jede Menge Beimischungen, Mineralien, Algen, Schwebstoffe usw., die die Farbe verändern.

Grüße

Werner



Eisbär
21.10.2015, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Wasseroberfläche

Liebär Werner!

Tatsächlich hat gar nichts eine Farbe, die entsteht erst bei Lichteinfall(!) beim Beobachten.


Sach ich doch: Wasser an und für sich ist durchsichtig = farblos.

Und wo kein Licht, ist's grau. Wie nachts die Katzen.

Das charakteristische Graubraun der Unterelbe rührt selbstverständlich von den Schwebstoffen im Wasser her. Nachts, d.h. ohne Licht, fällt das Braune dann 'raus. Oder kommt beim Beobachter nicht mehr an.

Hm.

Mich.a dünkt, eine Farbe behielte ihre solche bei, auch wenn der Beobachter wegguckt.

Mich.a dünkt, weißes Licht enthielte rotes, blaues, gelbes usw. Licht, auch wenn's ohne Prisma beguckt wird.

Wenn man Deinen ersten Teilsatz auf Legos anwendete, wäre es am besten, man baute nur noch mit durchsichtigen Legos.

DAS wär doch mal was für die Neugrau-Betroffenen.

Tröstliche Grüße
M.a



Lok24
21.10.2015, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Lok24
21.10.2015, 12:42

Re: Wasseroberfläche

Hallo M.a,

Tatsächlich hat gar nichts eine Farbe, die entsteht erst bei Lichteinfall(!) beim Beobachten.


Mich.a dünkt, eine Farbe behielte ihre solche bei, auch wenn der Beobachter wegguckt.
Mich.a dünkt, weißes Licht enthielte rotes, blaues, gelbes usw. Licht, auch wenn's ohne Prisma beguckt wird.


1.) Eine "Farbe" ist der Eindruck beim Betrachter, Hunde und Bienen sehen die Welt ganz anders.
2.) "Weißes" Licht? Mal verschiedene Glühbirnen angeschaut?

Wenn man Deinen ersten Teilsatz auf Legos anwendete, wäre es am besten, man baute nur noch mit durchsichtigen Legos.


Das ist absolut richtig und auch schlüssig, denn ohne Lichteinfall wird man sie nicht von farbigen oder gar bunten unterscheiden können.

Weiterführende Gedanken:
- Schrödingers Katze (die Steine sind blau und rot gleichzeitig, bis man nachschaut)
- Heisenberg'sche Unschärferelation (verändert das Betrachten die Farbe?)
- Existiert die Welt nur weil wir sie beobachten? Was wäre wenn alle Menschen gleichzeitig schlafen? (Juli Zeh)

Grüße

Werner



cimddwc
21.10.2015, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Wasseroberfläche

- Schrödingers Katze (die Steine sind blau und rot gleichzeitig, bis man nachschaut)

Das erfordert aber einen quantenphysikalischen Vorgang beim Herstellen oder Verpacken. Hmm, wäre evtl. eine Erklärung dafür, dass Lego immer wieder Probleme mit gleichmäßigen Farben hat...

- Heisenberg'sche Unschärferelation (verändert das Betrachten die Farbe?)

Passt jetzt weniger zusammen: Die Unschärferelation sagt ja, dass man zwei zusammenhängende Eigenschaften nicht beliebig genau messen kann. Also weiß man entweder, dass man einen 1x2-Stein vor sich hat, kann dessen Farbe aber nicht erkennen, oder hat was eindeutig Rotes, aber das kann von einer Käseecke bis zum größten Duplo-Stein alles sein. (Zumindest wenn das Rot auch wirklich exakt ist...)

Existiert die Welt nur weil wir sie beobachten? Was wäre wenn alle Menschen gleichzeitig schlafen? (Juli Zeh)

Ich zumindest brauche auch beim Schlafen noch Sauerstoff und eine gewisse Bewegung der Moleküle um mich rum. Hoffentlich verschwindet das nicht alles, wenn alle schlafen...

Grüße,
Andreas



Eisbär
21.10.2015, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Wasseroberfläche

Liebär Werner!


Das ist absolut richtig und auch schlüssig


SO hab ich's gerne.

Nur geht nicht daraus hervor, worauf es sich bezieht.

Hm.

Erspart mich.a Erwartungsdrücke.

Zusammenbrechende Grüße
M.a



Naboo
21.10.2015, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Wasseroberfläche

Und deswegen sind Tümpel, Pfützen und Teiche nie blau, da fehlt die Tiefe. Außerdem hat es da jede Menge Beimischungen, Mineralien, Algen, Schwebstoffe usw., die die Farbe verändern.

Dazu fällt mir gerade noch was ein: Der rosa Lake Hillier ist für diese Farbveränderungen ein ziemlich Extremes Beispiel, zeigt aber, was alles möglich ist.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


JuL gefällt das


Gesamter Thread: