Jojo
09.04.2006, 00:32

Re: Re: Mindstorms: 249,99 USD, 279,00 EUR - welche Argumente rechtfertigen diesen Preisunterschied?

Hallo!


» In Deutschland sind die Kunden
» bereit 279 Euro zu zahlen, in den USA hingegen nicht.

Das müßte natürlich erst bewiesen werden. Hier sind die Leute „bereit“ solche Preise zu zahlen, weil es die einzigen Preise sind, zu denen sie das Zeug erwerben können, und weil sie in der Regel nicht wissen, wie billig es anderswo ist.

Ob die Amerikaner bereit wären, sagen wir $279 zu zahlen, wird nie jemand erfahren, weil es ja gar nicht erst ausprobiert wird. Lieber geht LEGO auf Nummer sicher und verzichtet auf dem US-Markt auf ein paar Dollar, die sie möglicherweise mehr verdienen könnten, riskiert dadurch aber nicht, daß der Preis dann doch zu hoch ist, um vom Kunden noch akzeptiert zu werden. Den Verzicht auf höhere Preise auf dem US-Markt können sie ja auf dem EU-Markt durch entsprechend höhere Preise ausgleichen.

(Aber das sind natürlich nur meine, durch keinerlei Ökonomiestudium verdorbenen, Stammtischüberlegungen.)

(Wenn LEGO vernünftig wäre, dann würden sie drauf pfeifen, Weltmarktführer zu sein und einfach den US-Markt komplett aufgeben und sich auf Europa konzentrieren. Dann bräuchten sie ja weniger zu produzieren, könnten sich das teure Verkaufsnetz in den Staaten sparen, jede Menge Personal abbauen, und sie wären rundum glücklich. Ob die Kinder (und AFOLs) in Usa dann glücklich wären, kann ihnen ja schnurz sein. Solche sentimentalen Argumente sind ihnen ja sonst auch egal. Etwa, ob es irgendwen stören könnte, wenn plötzlich die Farben grau und braun geändert würden oder ähnliche Dämlichkeiten.)


Tschüß
Jojo