cyberSSSpace
08.04.2006, 22:13

Mindstorms: 249,99 USD, 279,00 EUR - welche Argumente rechtfertigen diesen Preisunterschied?

Der Mindstorms-Preorder läuft ja bereits und ich wollte mir gerade auch ein Set reservieren, aber ehrlich gesagt hält mich die Preispolitik von TLC momentan davon ab.

Preis in USA: 249,99 USD. Preis In D: 279,00 EUR.

Laut SPIEGEL-Online-Währungsrechner sind 249,99 USD ungefähr 206,00 EUR. TLC verlangt aber 279,00 EUR.
Mich würde jetzt wirklich mal interessieren, wie in Deutschland ein um 36 % höherer Preis zustande kommt.

Grüße
Yann


Legomatic
08.04.2006, 22:17

...auf die Erklärung sind wir wohl alle sehr gespannt...

...???

» Preis in USA: 249,99 USD. Preis In D: 279,00 EUR.
»
» Laut SPIEGEL-Online-Währungsrechner sind 249,99 USD ungefähr 206,00 EUR.
» TLC verlangt aber 279,00 EUR.
» Mich würde jetzt wirklich mal interessieren, wie in Deutschland ein um 36
» % höherer Preis zustande kommt.

...Christian


Q
08.04.2006, 22:25

Re: Mindstorms: 249,99 USD, 279,00 EUR - welche Argumente rechtfertigen diesen Preisunterschied?

Moin Moin,

» Der Mindstorms-Preorder läuft ja bereits und ich wollte mir gerade auch ein
» Set reservieren, aber ehrlich gesagt hält mich die Preispolitik von TLC
» momentan davon ab.
»
» Preis in USA: 249,99 USD. Preis In D: 279,00 EUR.
»

Da gibt es eigendlich nur eine Erklärung. In Deutschland sind die Kunden bereit 279 Euro zu zahlen, in den USA hingegen nicht.

Mit freundlichen Grüssen,

Christian


slimebomb01
08.04.2006, 22:59

In den USA wird günstiger produziert ????? (ohne Text)


Jojo
09.04.2006, 00:32

Re: Re: Mindstorms: 249,99 USD, 279,00 EUR - welche Argumente rechtfertigen diesen Preisunterschied?

Hallo!


» In Deutschland sind die Kunden
» bereit 279 Euro zu zahlen, in den USA hingegen nicht.

Das müßte natürlich erst bewiesen werden. Hier sind die Leute „bereit“ solche Preise zu zahlen, weil es die einzigen Preise sind, zu denen sie das Zeug erwerben können, und weil sie in der Regel nicht wissen, wie billig es anderswo ist.

Ob die Amerikaner bereit wären, sagen wir $279 zu zahlen, wird nie jemand erfahren, weil es ja gar nicht erst ausprobiert wird. Lieber geht LEGO auf Nummer sicher und verzichtet auf dem US-Markt auf ein paar Dollar, die sie möglicherweise mehr verdienen könnten, riskiert dadurch aber nicht, daß der Preis dann doch zu hoch ist, um vom Kunden noch akzeptiert zu werden. Den Verzicht auf höhere Preise auf dem US-Markt können sie ja auf dem EU-Markt durch entsprechend höhere Preise ausgleichen.

(Aber das sind natürlich nur meine, durch keinerlei Ökonomiestudium verdorbenen, Stammtischüberlegungen.)

(Wenn LEGO vernünftig wäre, dann würden sie drauf pfeifen, Weltmarktführer zu sein und einfach den US-Markt komplett aufgeben und sich auf Europa konzentrieren. Dann bräuchten sie ja weniger zu produzieren, könnten sich das teure Verkaufsnetz in den Staaten sparen, jede Menge Personal abbauen, und sie wären rundum glücklich. Ob die Kinder (und AFOLs) in Usa dann glücklich wären, kann ihnen ja schnurz sein. Solche sentimentalen Argumente sind ihnen ja sonst auch egal. Etwa, ob es irgendwen stören könnte, wenn plötzlich die Farben grau und braun geändert würden oder ähnliche Dämlichkeiten.)


Tschüß
Jojo


Navigation
09.04.2006, 00:36

Re: Re: Mindstorms: 249,99 USD, 279,00 EUR - welche Argumente rechtfertigen diesen Preisunterschied?

» Moin Moin,
»
» » Der Mindstorms-Preorder läuft ja bereits und ich wollte mir gerade auch
» ein
» » Set reservieren, aber ehrlich gesagt hält mich die Preispolitik von TLC
» » momentan davon ab.
» »
» » Preis in USA: 249,99 USD. Preis In D: 279,00 EUR.
» »
»
» Da gibt es eigendlich nur eine Erklärung. In Deutschland sind die Kunden
» bereit 279 Euro zu zahlen, in den USA hingegen nicht.
»
» Mit freundlichen Grüssen,
»
» Christian

Hi Christian,

das ist nicht nur "eigentlich" eine Erklärung, sondern das ist DIE Erklärung, zu der sich LEGO auch irgendwann in der Vergangenheit mal offiziell bekannt hat. Ich halte die Preispolitik für verständlich, solange die Rechnung aufgeht. Für uns Verbraucher natürlich Mist :-)

Gruß,
René


Picard
09.04.2006, 10:39

Re: Mindstorms: 249,99 USD, 279,00 EUR - welche Argumente rechtfertigen diesen Preisunterschied?

Hallo und diese Frage kam schon öfter auf!

Es gibt mehrere Erklärungen: unterschiedliche Marktpreise, Steuern und Preispolitik. Die USA sind ein Riesenmarkt mit zum Teil anderen Preisniveaus als bei uns und die Steuern sind auch nicht mit unseren identisch. Wenn die Preispolitik von Lego da auf abweichende Preise kommt, ist das normal.

Schaut Euch doch mal die IKEA-Produkte oder die Preise von VW in den einzelnen europäischen Ländern an! Da gibt es Unterschiede von 20- 50 % (Listenpreise!).

So ist das halt!


Zweistein
10.04.2006, 10:50

Jaja, dann geht's wieder los mit...

...Deutschland ist ein Hochlohnland, und wo hohe Löhne gezahlt werden sind auch hohe Preise gerechtfertigt...

Ich kann die Preisunterschiede zwischen Europa und Amiland inzwischen auch nicht mehr nachvollziehen. Der Dollar steht schlecht, was normalerweise dazu führen müsste, dass in Europa produziertes Zeug dort _teurer_ ist, als bei uns. Die hierzulande üblichen Steuern sind jedenfalls gerademal gut, die Kursdifferenz aufzufressen - dann würden aus 250 Dollar 250 Euro.

Man muss sich unweigerlich der Spekulation hingeben, hier werde der amerikanische Markt durch den europäischen subventioniert. In mir keimen schon wieder Boykottfantasien...

Hinzu kommt ja noch, dass es immer mal wieder Sonderpreisaktionen gibt, die einem drastisch vor Augen führen, wie preisgünstig LEGO sein _könnte_. Ich gönne dem Einzelhandel eine angemessene Spanne, aber ich weiss auch, dass selbst an heruntergesetzten Artikeln immer noch verdient wird. Der goldene Weg könnte sicherlich auch irgendwo dazwischen liegen...

*grummel*

Jerry