MTM
02.10.2015, 21:50

+1Zahnradfrage - um die Ecke

Hallo ihr,

ich hab mal wieder eine Frage:
Diesmal soll es um Zahnräder gehen und um die Ecke.

Ich hab folgendes gebaut:

[image]



die grüne und die blaue Stange liegen in einer Höhe, aber zueinander um 90° gedreht.
Ob sie wirklich in einer Höhe liegen, ist egal, aber so in etwa sollte es so sein.
Und: Die blaue darf nicht tiefer liegen als die grüne (an die blaue wird der Motor angeschlossen, der kann nicht tiefer liegen).

Von der blauen Achse kommend suche ich etwas, damit das obere große Zahnrad (auf der grünen Stange) angetrieben wird, was wiederum das kleine und das wiederum das andere große antreibt. Die beiden unteren Zahnräder sind notwendig und können nicht abgebaut werden.
Allerdings sitzt dahinter auf jeder Achse eine große Mutter. Die kann durch irgendwas ersetzt werden, wenn nötig.

Platz sind zwei Noppen (Zahnrad und Mutter) in der Tiefe. In der Breite darf die ganze Kombination wie der rote Rahmen 6-8 Noppen einnehmen, ganz vorn sitzt (im Bild unsichtbar) derselbe rote Rahmen wie hinten.

Meine Frage jetzt: Gibt es Zahnräder, die auf 2 Noppen Platz die Richtung um 90° ändern können. (ja, gibt es, aber die passen nicht mit den Zahnrädern zusammen.

Kann mir jemand helfen? Versteht ihr, was ich meine?


Zusatz: Die blaue Stange ist eigentlich gar nicht so lang, sondern maximal 2, vielleicht auch drei Noppen....

MTM

PS: Dies ist der 18001. Beitrag in diesem Unterforum.



legolaura gefällt das


Gesamter Thread: