MTM
02.10.2015, 21:50

+1Zahnradfrage - um die Ecke

Hallo ihr,

ich hab mal wieder eine Frage:
Diesmal soll es um Zahnräder gehen und um die Ecke.

Ich hab folgendes gebaut:

[image]



die grüne und die blaue Stange liegen in einer Höhe, aber zueinander um 90° gedreht.
Ob sie wirklich in einer Höhe liegen, ist egal, aber so in etwa sollte es so sein.
Und: Die blaue darf nicht tiefer liegen als die grüne (an die blaue wird der Motor angeschlossen, der kann nicht tiefer liegen).

Von der blauen Achse kommend suche ich etwas, damit das obere große Zahnrad (auf der grünen Stange) angetrieben wird, was wiederum das kleine und das wiederum das andere große antreibt. Die beiden unteren Zahnräder sind notwendig und können nicht abgebaut werden.
Allerdings sitzt dahinter auf jeder Achse eine große Mutter. Die kann durch irgendwas ersetzt werden, wenn nötig.

Platz sind zwei Noppen (Zahnrad und Mutter) in der Tiefe. In der Breite darf die ganze Kombination wie der rote Rahmen 6-8 Noppen einnehmen, ganz vorn sitzt (im Bild unsichtbar) derselbe rote Rahmen wie hinten.

Meine Frage jetzt: Gibt es Zahnräder, die auf 2 Noppen Platz die Richtung um 90° ändern können. (ja, gibt es, aber die passen nicht mit den Zahnrädern zusammen.

Kann mir jemand helfen? Versteht ihr, was ich meine?


Zusatz: Die blaue Stange ist eigentlich gar nicht so lang, sondern maximal 2, vielleicht auch drei Noppen....

MTM

PS: Dies ist der 18001. Beitrag in diesem Unterforum.



legolaura gefällt das


Oversize
03.10.2015, 08:10

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Zahnradfrage - um die Ecke

Hallo MTM,

meinst du so:

[image]



oder so

[image]



LG Jürgen



legolaura gefällt das


MTM
03.10.2015, 09:48

Als Antwort auf den Beitrag von Oversize

+1zu breit

JA.

Nur: Für dein oberes Beispiel brauchst du in der Breite (zwischen den roten Rahmen) einen Platz von 3 Noppen, für das untere sogar vier.
Das ist zu breit. Ich hab nur 2 Noppen Platz.

MTM



legolaura gefällt das


Lok24
03.10.2015, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: zu breit

Hallo Micha,

dann musst Du auf die Antriebsachse eine Schnecke setzen.

Grüße

Werner



legolaura gefällt das


Flogo
03.10.2015, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Zahnradfrage - um die Ecke

Hallo MTM,

Wenn du die zwei unteren Zahnräder tauschen kannst, würde das so vl passen:

[image]



So würde es auch vl gehen:

[image]



MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


legolaura gefällt das


Oversize
03.10.2015, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: zu breit

Mit der Konstruktion kannst du die Breite von 2 Noppen einhalten:

[image]



legolaura gefällt das


Flogo
03.10.2015, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von Oversize

+1Re: zu breit

Hallo,

Deine Idee hab ich grad ausprobiert, in echt funktionierts nicht.
Das große Kegeltellerrad hat keinen starken eingriff ins gelbe Zahnrad.
Es rattert bei kraftaufwand einfach drüber und gut anhören tut es sich auch nicht.

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


legolaura gefällt das


Oversize
03.10.2015, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

+1Re: zu breit

Hallo Flo,

du hast recht, so wie auf dem Bild funktioniert es nicht.
Ich habe das ganze bisher nur im LDD aufgebaut, jetzt habe ich das Ganze in echt aufgebaut.
Das Prinzip war richtig, aber das gelbe und schwarze Zahnrad passen nicht nebeneinander, weil das Kegelrad sonst zu stark unter Druck steht.

[image]



Das schwarze Zahnrad unten braucht zur Wand einen geringen Abstand, dann funktioniert der Aufbau auch ohne Geräusche.

LG Jürgen



legolaura gefällt das


Lok24
03.10.2015, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: zu breit

so ungefähr

[image]



legolaura gefällt das


MTM
06.10.2015, 02:41

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

+1danke

Hallo ihr,

vielen Dank.
Ich werde mal rumprobieren.

Micha



legolaura gefällt das


Turez
06.10.2015, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: danke

Hallo,

alternativ kann man den Richtungswechsel statt mit Zahnrädern auch mit Gummiringen lösen, die sind ja recht flexibel was die Bauanordnung angeht (z.B. in Set 1351, 6492 oder 4533).

Gruß
Jonas



Naboo
06.10.2015, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: danke

lostcontinent
07.10.2015, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Zahnradfrage - um die Ecke

so?


[image]




gruß,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Gesamter Thread: