ust60
28.04.2012, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Meine Version einer BR-01

Hallo Forums Gemeinde,

zuneigst möchte ich mich bei euch, für eure Interesse bedanken und natürlich freue ich mich sehr über die, von mir als positiv empfundene, Resonanz.

Ich versuch mal die eine oder andere Frage zu beantworten.

Hallo Micha, alias MTM,
eigentlich hatte ich mir vorgenommen ein bisschen " böse " auf dich zu sein, alle die auf deine Ludmila Vorstellung geschrieben haben, haben eine nette Antwort bekommen, nur ich nicht " ( schmoll )" Nee jetzt mal im Ernst das hing wohl mit der Forum Umstellung zusammen und ist geschenkt.
Also ich empfinde die Fahreigenschaften meiner Breiten Renate als alles andere als Butterweich das mag auch an meinen hohen Anspruch liegen dem sie bis jetzt noch nicht so richtig erfüllt. Das Original von dem Niederländischen Kollegen Teddy, an dem ich mich orientieren wollte,

http://www.flickr.com/pho...ets/72157625543362821/

kommt mit zwei 8883, die im Kessel verbaut sind, aus

[image]



bei mir sieht das so aus,

[image]



[image]



weil ich aber Loks mit zwei Wagons ziemlich doof finde, und denke das man nie genug Kraft haben kann, sollte unter den ursprünglich fünfachsigen Tender noch eine PF-Antriebseinheit 88002

[image]



weil stärker, ( Drehmoment ) schneller ( Drehzahl ) sparsammer ( Stromverbrauch ) als der normale 9 Volt Motor, das hätte dann so bzw. so ähnlich ausgesehen dann aber alle Räder in rot

[image]



dann fiel mir altem Esel aber auf das ich mir damit meine " Standardkonstruktion " um den 88002 mit Strom von der 9 Volt Schiene zu versorgen verbaut hätte / habe also Gegooglt den Kohlentender der BR 01 gab es in vier und fünf Achsiger Version, also auch nicht schlimm, dann eben mit zwei der 88002 unter den Tender, leichter gesagt als getan, um die Stromabnehmer zu realisieren wurde mir das ganz zu klobig / massiv

[image]



[image]



neuer Versuch mit zwei Standard 9 Volt Motoren so wie auf den Bilden zum Teil zu sehen, dadurch wurde aber das ganze höher, womit sich die Frage von Andreas alias friccius beantwortet warum der " Grundrahmen " so hoch über den Lokrädern liegt. Wie man auf dem Nachfolgendem älteren Bild sieht war er ursprünglich geringfügig tiefer

[image]



da aber eine der Besonderheiten meiner Breiten Renate darin besteht, das sie wie bei Original von Teddy , Tender und die Lok nicht aneinander gekuppelt sind, so wie bei dieser Kopie aus dem www.

[image]



[image]



sondern über Drehteller mit nur einem Noppen bzw. bei mir zu Zeit noch mit eineinhalb Noppen Abstand zwischen Lok und Tender verbunden sind,diesen Umstand verdanke ich übrigens einem lieben Kollegen hier aus dem Forum, der mich dabei unterstützt hat, deshalb noch mal herzlichen Dank an .......... ( du weißt, dass ich dich meine R. )

[image]



musste sich jetzt alles an der Höhe neu ausrichten

[image]



Wenn ich mehr muht hätte, würde ich versuchen, auf die Räder von BIG BEN BRICKS " Nutten " für Gummiringe zu drehen, damit diese einen höheren Anteil am Vortrieb hätten, da ich aber für diesen Fehlversuch schon " Lehrgeld " zahlen muste

[image]



werde ich erst mal nach einer besseren Lösung suchen die PF-Antriebseinheit 88002 mit Strom von den 9 Volt-Schienen zu versorgen, und testen was dabei herauskommt. Wie viel mehr die 88002 gegen über dem normalem 9 Voltmotor leisten sieht man hier. Die rote D-Lok läuft mit zwei 88002 Motoren, die gelbe D-Lok mit zwei 9 Volt Motoren.

http://www.youtube.com/wa...KK54KW8&feature=relmfu


also die Breite Renate ist noch keinesfalls fertig, da wird sich noch einiges bewegen, aber ich glaube ich werde es etwas entspannter angehen.


Mit freundlichen Grüßen Udo


Mit freundlichen Grüßen Udo

Meine Seite bei youtube

http://www.youtube.com/user/ust1960/videos

Meine Bilder bei Flickr

https://www.flickr.com/photos/122687637@N08/


Gesamter Thread: