Pudie®
06.09.2015, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Ultraschall

Hallo,
Von Ultraschall-Reinigern für 25,-€ würde ich die Finger lassen.
Diese reinigen nicht gut und sind meist zu klein.

Auch würde ich meine Teile nicht in der Waschmaschine reinigen, denn das zerstört den Glanz der Steine. Je öfter, desto schlimmer sehen die Teile danach aus.

Ich habe ein professionelles Ultraschallbad, in das auch mal ein halbes Kilo reinpaßt und nehme dazu auch ein passendes professionelles Reinigerkonzentrat (Aufpassen, es muß für Kunststoff geeignet sein)

Die Ergebnisse sind excellent. Steine mit guter Substanz werden wieder wie neu. Ein Ultraschallbad reinigt auch in den tiefsten Ritzen.

Wichtig ist aber nach jeder Nassreinigung, daß man die Steine gut mit klaren Wasser (evtl mit etwas Essig) abspült und dann auf Handtüchern zum Trocknen auslegt.
Das verhindert nachher Flecken und Kalkränder.

Die Anschaffung eines guten Ultraschallbades ist allerdings nicht gerade günstig und man muß aufpassen, daß die gekauften Geräte noch heil sind. Sie gehen schnell kaputt, wenn sie leer betrieben werden.

Gruß
Frank



Gesamter Thread: