Don-Prey
05.09.2015, 22:40

anfangen als AFOL Lego zusammeln

hallo liebe gemeinde ich hab seit kurzem wieder angefangen mit lego zu bauen
hab mir auch schon ein paar neuere sets gekauft zu den bestehenden aus meiner kind heit
nur will man als AFOL ja nicht nur sets zusammen bauen sondern auch eigene kreationen erschaffen
aber dazu fehlen mir meistens die passenden steine

nun zu meiner frage soll ich als anfänger eha steine sammlungen (also bund gemischte) von ebay kaufen
um möglichst viele neue steine auch zu finden oder eha mir direkt von anfang an die steine bestellen die ich denke zu brauchen
sets die mir gefallen werd ich natürlich auch noch kaufen

was ratet ihr mir ???

danke für jede antwort


Ich hab eine lese rechtschreib schweche und weis es und muss nicht jedes mal darauf hingewiesen werden
DANKE


Paddi
05.09.2015, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von Don-Prey

Re: anfangen als AFOL Lego zusammeln

Moin,

Ich würde dir raten erstmal gemischte Kiloware zu kaufen damit du erstmal ein breiteres Sortinemt hast, außerdem regt die Bunte Masse die Kreativität an und du bekommst ein Gefühl dafür welche steine wichtig sind!
Danach würde ich dann gezielt die steine kaufen die du brauchst.

Grüße
Paddi



[image]


Don-Prey
05.09.2015, 23:02

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: anfangen als AFOL Lego zusammeln

danke Paddi für deine schnelle antwort

hätte dann noch eine frage
was ist den ein guter preis für ein kg lego
also so ungefähr das man da keine genauen angaben machen kann ist ja kla


Ich hab eine lese rechtschreib schweche und weis es und muss nicht jedes mal darauf hingewiesen werden
DANKE


NightStray
05.09.2015, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von Don-Prey

Re: anfangen als AFOL Lego zusammeln

Hallo Don Prey,

das hängt meistens davon ab, was in den
Sammlungen drin ist. Glaube aber so mit
8-10 Euro/Kg und aufwärts muss man vielleicht
rechnen. Je mehr gute Set´s bei sind, desto
mehr muss man eventuell schon rechnen, zu
investieren. Vielleicht solltest du auch
schon nach Set´s direct ausschau halten. Ebay
ist groß gefächert und Glück gehört auch
dazu. Letztendlich liegt es an deinem Geldbeutel,
was du investieren willst.
Schau aber genau hin, was du eventuell bekommst.
Zudem muss man jetzt auch aufpassen, dass keine
Konkurrenzsteine drin sind.

Ansonsten einfach versuchen und die Daumen
Drücken.

Welche Themen sprechen dich denn an, wenn man
fragen darf.

Schöne Grüße
Roman



Kirk
05.09.2015, 23:50

Als Antwort auf den Beitrag von Don-Prey

+1Re: anfangen als AFOL Lego zusammeln

Hallo Don-Prey,
ich stimme dem Tipp von Paddi zu: Einen gewissen Grundstock sollte man haben, um seine eigenen Entwürfe zumindest erstmal als bunten Prototypen bauen kann, bevor man dann dran geht, nach und nach die Fehlfarben durch geeignete Steine zu ersetzen.
Zusätzlich kann ein Blick auf den LEGO Digital Designer (LDD) oder das LDRAW-Paket nicht schaden: Beides sind kostenlose Programme, mit denen Du nach herzenslust virtuell bauen kannst. Von der Bedienung her ist der LDD etwas einfacher, vom Funktionsumfang bieten die LDRAW-Programme mehr Möglichkeiten. Beide Programme verleiten allerdings dazu, Teile zu verwenden, die es in bestimmten Farbkombinationen nie gab oder die man nur zu Phantasiepreisen auf dem Gebrauchtmarkt bekommt - hier muß man deshalb etwas Frustrationstoleranz mitbringen, wenn sich einige wichtige Teile nicht beschaffen lassen.
Gruß
Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Naboo gefällt das


Don-Prey
05.09.2015, 23:50

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: anfangen als AFOL Lego zusammeln

hallo NightStray

also haupsechlich interesiere ich mich für city sets und züge
da ich mir auch eine kleine stadt bauen möchte
hab aber auch interesse an LotR/Hobbit weil ich die bücher/Filme mag


Ich hab eine lese rechtschreib schweche und weis es und muss nicht jedes mal darauf hingewiesen werden
DANKE


DorasDanas
05.09.2015, 23:55

Als Antwort auf den Beitrag von Don-Prey

Editiert von
DorasDanas
06.09.2015, 00:04

Re: anfangen als AFOL Lego zusammeln

Ersteigern kann Spaß machen, denn ein gewisser Nervenkitzel ist immer dabei.

Sei dir bewusst, dass du bei ebay manchmal Super-Schnäppchen (z. B. seltene Figuren unten in der Wühlkiste) schießt, manchmal aber auch sehr enttäuscht sein wirst (schlechter Zustand, angekaute Teile, üble Gerüche, ausgelaufene Batterien, Kaugummis und anderer Dreck und Müll in den Kisten - alles schon mehrfach erlebt.

Ich empfehle dir, eine Erstsichtung der gekauften Ware nur mit Latexhandschuhen vorzunehmen. Denn bedenke, dass viele von privat verkaufte Konvolute jahrelang von Kindern angelüllert und nie gereinigt wurden. Igitt.

Größere Mengen kannst du (in einem stabilen Stoffbeutel!) in der Waschmaschine reinigen, für kleinere Mengen kann ich dir ein Ultraschallreinigungsgerät empfehlen (gibt es ab 25 €).

Erfrage bei jedem Verkäufer, auf dessen Konvolut du bieten möchtest, folgende Informationen (sofern nicht bereits in der Auktionsbeschreibung angegeben):

Stammt das Lego aus einem Nichtraucherhaushalt?

Ist wirklich nur Original-Lego enthalten oder auch kompatible Nachahmerprodukte?

Falls Bauanleitungen dabei sind, wurden die bei der Ermittlung des Gesamtgewichts mitgewogen?

Weiterhin empfehle ich dir, Konvolute nur von privat zu kaufen. Viele Händler, die gebrauchte Konvolute verkaufen, haben die wertvollen Teile und Figuren aussortiert und verscheuern die unrentablen Reste möglichst gewinnbringend.

Einen gewissen Grundstock an Teilen kannst du auf diesem Weg aber ruhig kaufen. Später wirst du dann vermutlich auch gezielt Teile z. B. bei BrickLink.com kaufen, die du zur Realisierung deiner Projekte benötigst.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Don-Prey
05.09.2015, 23:59

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: anfangen als AFOL Lego zusammeln

hallo kirk

also einen kleinen grund "Stein" hab ich ja schon hab ja wie gesagt noch das lego aus meiner kindheit
das sind auch schon mehrere kilo bekomm sogar noch einige sets zusammen wie den flughafen 10159 oder die feuerwehr 6571


Ich hab eine lese rechtschreib schweche und weis es und muss nicht jedes mal darauf hingewiesen werden
DANKE


abhf
06.09.2015, 07:56

Als Antwort auf den Beitrag von Don-Prey

Re: anfangen als AFOL Lego zusammeln

Bei Kiloware auf ebay sei achtsam, dass du dort nicht bereits aussortierte Ware bekommst, wo dann Basics, Platten, Figuren, Grünzeug, die seltenen Farben oder so etwas schon aussortiert sind. Wenn oben auf dem Haufen dann noch wohl arrangiert einige besondere Sachen liegen, lass die Finger davon oder frag den Verkäufer.

Noch kann man auf ebay-Kleinanzeigen bessere Schnäppchen machen, weil dort viel mehr privat angeboten wird. Dort landen immer noch ganz viele echte Ich-verkaufe-das-Lego-der-Kinder-Angebote. Aber auch dort aufpassen, Abholung oder paypal-Zahlung. Alles andere ist riskant, denn auch dort gibt es schon genug schwarze Schafe.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Thomas52xxx
06.09.2015, 08:22

Als Antwort auf den Beitrag von Don-Prey

Re: anfangen als AFOL Lego zusammeln

Bevor ich ans Kaufen von LEGO-Steien gehe, würde ich mir einen Vornamen und eine Umschalttaste zulegen.

Neben Kilo-Ware würde ich auch Sets mit in die Erwägung aufnehmen. Die Classic-Steineboxen sind bisweilen im Sonderangebot zu bekommen. Dann liegt der Preis teilweise bei unter 3ct pro Stein. Auch die Creator-Sets weisen meist ein sehr günstiges Preis/Steine-Verhältnis auf. Im Ausverkauf sind Sets auch schon mal um 50% reduziert zu ergattern. Dann kann man nicht mehr all zu viel falsch machen. Abgebrühte kaufen deutlich reduzierte StarWars-Sets, verticken die Figuren und haben die Steine dann fast für lau.

Wenn Du bei ebay zuschlagen willst, ggf. auch gezielt nach unvollständigen Sets suchen. Das Vervollständigen lohnt oft nicht, aber wenn es eh nur um die Teile geht, kann es sich lohnen. Hilfreich ist, wenn man weiß welche Teile in dem Set enthalten sind und was davon teuer ist.

Ach ja, ums Sortieren und Aufbewahren solltest Du Dir beizeiten Gedanken machen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Pudie®
06.09.2015, 09:01

Als Antwort auf den Beitrag von Don-Prey

Re: anfangen als AFOL Lego zusammeln

Hallo,
Ich stimme meinen Vorrednern zu, daß es sich auf jeden Fall lohnt, als Grundstock Kiloware zu kaufen, dann hat man auch viele Teile vorrätig, die man einzeln vielleicht nicht kaufen würde.

Da Du ja angegeben hast, daß Du gerne eine Stadt bauen willst, achte bei den Fotos (Ich würde nur Kiloware mit Originalfotos kaufen) darauf, daß dort Dachsteine, Fenster und Basics dabei sind.
Eisenbahnschienen bekommt man gut separat.

Gruß
Frank



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: