MTM
08.07.2015, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

+1Re: Bricklink als Verkäufer

Hallo Dansen,

im Grunde genommen kannst du da gelassen rangehen. Da bricklink nicht so im öffentlichen Fokus ist, wie beispielsweise ebay, passiert - erfahrungsgemäß - erstmal nicht viel.

Außerdem kannst du als privater Verkäufer durchaus deine Sachen einfach so verkaufen - wie auch bei ebay.

ABER:
Wenn man einen Shop eröffnet bei BL, dann liegt es natürlich nahe (zumindest in der potenziellen Argumentation des Finanzamtes), dass man mit Gewinnabsicht verkauft. Vor allem bei Teilen, die auf Grund von Seltenheit deutlich teurer als andere sind. Und, wenn man es regelmäßig oder über einen längeren Zeitraum macht.
Ich hab mich daher als Kleinunternehmer beim Gewerbeamt angemeldet und verkaufe seitdem meine Sachen so. Mit Steuernummer, aber befreit von Umsatzsteuerausweisung und von Steuern. Das geht in der Kleingewerberegelung bis zu einem bestimmten Umsatzwert.
Die Gewerbeanmeldung hat mich 30,- gekostet, das ist also überschaubar. Und das Gewissen ist beruhigt.



Gruß MTM



maydayartist gefällt das


Gesamter Thread: