Feanor
29.05.2015, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von kir82

Re: Cafe Corner - Original oder Nachbau?

Hi,


Sowas ist meiner Meinung nach schwer zu beurteilen, da es immer eine persönliche Entscheidung ist, was einem ein solcher Nachbau, bei dem die meisten seltenen Teile (welche den Reiz an solchen Sets ja für viele ausmachen) durch günstigere Alternativen ersetzt wurden. Man kann einen solchen Nachbau auch schlecht schätzen, da wahrscheinlich jeder einen anderen Betrag dafür bezahlen würde, abhängig davon, wieviele der benötigten Steine er schon in seinem persönlichen Teilefundus hat, wieviel Zeit er in die Teilebeschaffung steckt (also warten auf gute Preise, oder in Kurzer Zeit alles zusammen haben) und wie geschickt er die Bestellungen staffeln kann, Stichwort Versandkosten bei Bricklink. Heißt, der eine schafft den Nachbau für 200€, der andere für nur150€ und wieder ein anderer zahlt 400€ dafür.

In jedem Fall sollte er angeben, das es ein Nachbau ist, bei welchem die meisten seltenen Steine durch günstigere Alternativen ersetzt wurden (idealerweise mit einer Liste). Der Eingangs genannte Preis erscheint mir für solch einen Nachbau absolut unrealistisch, für 250€ verramschen würd ich es aber auch nicht gleich.
Ich würde es mit einer Verhandlungsbasis von 300 bis max 350€ probieren, runtergehen kann man ja immer noch.


Lg

Andreas



Gesamter Thread: