kir82
27.05.2015, 20:44

Cafe Corner - Original oder Nachbau?

Geschätzte Legofreunde

Ich habe das Angebot eines Lego Café Corners, 10182, bekommen. Möchte aber sicher sein, dass es ein Originalbau ist und ob möglichst alle Teile vorhanden sind. Leider kann der Vorbesitzer, welcher das Stück vor ca. 2 Jahren kaufte, diese Fragen nicht beantworten. Ich vermute beim "weissen Fächer" oberhalb des Eingangs Unregelmässigkeiten zum Original. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss Remo


[image]


[image]


[image]



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

legonoob1978
27.05.2015, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von flolargo

Editiert von
legonoob1978
27.05.2015, 22:44

Re: Cafe Corner - Original oder Nachbau?

schau auch mal nach dem

[image]

, das ist auch 4x in neuhellgrau enthalten. Kommt auch nur in wenigen und dann auch noch teuren/raren Sets vor und ist bei bricklink somit entsprechend teuer. Bin selbst gerade dabei ein CC nachzubauen und eben über diese 4 gestolpert >



FameAsser
28.05.2015, 07:07

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Re: Cafe Corner - Original oder Nachbau?

Man bekommt sämtliche Steine für einen Nachbau weit unter 400€!

Inzwischen sind die Preise auch für ein original mit OBA und OVP nicht mehr so hoch wie noch vor 2 Jahren - der Trend geht richtung 500€ mit OBA und OVP.
Die Position des unangefochtenen Spitzenmodells nimmt inzw. das GREEN GROCER ein, da dieses Teile beinhaltet, die wirklich einmalig sind.

Ich selbst habe mein CC damals mit OVP und OBA für 390€ zzgl 6,90€ Porto geschossen ;)

Ich rate die dahingehend ab - mMn wäre mir mein Geld, auch wenn es keine Rolle spielen würde, zu schade, um jemanden dadurch zu bereichern, in dem er das tut, was mein größtes Hobby ist, nämlich Lego bauen . Warte lieber ein komplettes ORIGINAL ab.

M f G
BENNY



DorasDanas
28.05.2015, 07:19

Als Antwort auf den Beitrag von kir82

Re: Cafe Corner - Original oder Nachbau?

Ich kann mich den anderen nur anschließen: Zu teuer wegen der vielen ersetzten Teile, die einzeln nur sehr schwer und teuer zu beschaffen sind.

Allgemein muss man sich aber immer fragen, ob man bereit ist, so horrende Preise für so ein paar Teile zu zahlen oder ob es auch ein abweichender Nachbau tut. Wenn man dann noch eine andere Farbgebung wählt, hat man einen echten Hingucker, den sonst niemand hat.

Die ganzen CC-Häuser, die auf Ausstellungen in den Eisenbahnanlagen stehen, wirken dort oft ziemlich alleingelassen (es fehlt die Stadt drumherum) und manchmal sogar nur wie ein Schwanzvergleich getreu dem Motto "Hast du kein Cafe Corner in deiner Anlage, ist deine Anlage nix."

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


puschel
28.05.2015, 08:17

Als Antwort auf den Beitrag von kir82

Re: Cafe Corner - Original oder Nachbau?

Moin kir82,


Knapp 600€ für einen Nachbau finde ich auch ganz schön happig. Mach dir lieber die Mühe und suche dir die Steine bei Bricklink zusammen. Ich kam damals (ca. 1 Jahr her) auf ca. 280€.
Wenn man ein paar Kompromisse bzg. der schwer erhältlichen Steine eingeht bekommt man einen schönen Nachbau.
Ist zumindest meine Meinung

Gruss puschel



homoludens
28.05.2015, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

Re: Cafe Corner - Original oder Nachbau?


Inzwischen sind die Preise auch für ein original mit OBA und OVP nicht mehr so hoch wie noch vor 2 Jahren - der Trend geht richtung 500€ mit OBA und OVP.

M f G
BENNY


Wo denn das? Aktuell sind die Preise für original cc zumindest bei ebay deutlich höher als 500 €, vor kurzem ging's sogar mal durch die 1000 € Schallmauer für ein original set mit Bauleitung und Verpackung. Natürlich können die Preise schwanken, aber meiner Meinung nach geht's mittelfristig Richtung 1000 €.

Gruß
Frank



FameAsser
28.05.2015, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von homoludens

Re: Cafe Corner - Original oder Nachbau?

Das hängt natürlich auch immer vom Käufer ab. BL ist da natürlich kein Richtwert; da gehts in der Tat ab 900€ los.
Die, welche ich immer mal beobachtet habe gingen tatsächlich zw. 450€ und (hast ja Recht...;) )600€ weg.


V L G
BENNY



der seb
28.05.2015, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von kir82

Re: Cafe Corner - Original oder Nachbau?

Hi,

definitiv Nachbau. Einige Teilabweichungen wurden ja schon genannt. Hier noch zwei:

Original: 4119500 - Fabuland Standard
4119500

Verbaut: 6014274 - Lamppost 2X2X7 (der unterscheidet sich im unteren Bereich)
6014274


Original: 4275833 - Mini Upper Part "No. 1169"
4275833

Verbaut: 4629943 - Mini Upper Part No. 1800 (+ gelbe Hände)
4629943

Sind die braunen 2x10 Steine im 1. OG enthalten?

Gruß,
Sebastian



Garbage Collector
28.05.2015, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Cafe Corner - Original oder Nachbau?

Sind die dunkelblauen

[image]

vorhanden?



kir82
28.05.2015, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von kir82

Re: Cafe Corner - Original oder Nachbau?

Nochmals vielen Dank euch für die vielen Hinweise auf den Nachbau! Ich hab dies dem Verkäufer mitgeteilt. Er fragte nach, was denn so ein Nachbau wie er hat trotzdem an Wert hat?



legoeini
28.05.2015, 20:18

Als Antwort auf den Beitrag von kir82

Re: Cafe Corner - Original oder Nachbau?

Sag ihm 200 bis max 250€...


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: