Seeteddy
19.03.2006, 20:56

Re: E 95 02 - Ja, die ist wieder gut gelungen...

» das Photo ist mit Stativ und ohne Blitz gemacht!

Stativ verwenden ist immer gut! Theoretisch könnte man die Blende ja unendlich klein machen (hohe Blendenzahl f) und dafür unendlich lange belichten, dann wäre die Schärfentiefe ebenfalls unendlich. Aber in der Praxis setzt bereits ab Blende f=11 eine Beugungsunschärfe ein, die den gewonnen Vorteil wieder aufzehrt. Ebenso sind extrem lange Verschlusszeiten kritisch (bes. Farbwiedergabe), sowohl für Filme, als auch CCD-Sensoren.
Aus diesen Gründen kämpft man oft an der Schmerzgrenze der maximal erreichbaren Schärfentiefe, um möglichst viele Details scharf zu bekommen.

Aber, wie gesagt, dein Bild war ein Paradebeispiel dafür, dass ein Weniger an Schärfentiefe auch mehr an Bildwirkung erzielen kann!

(Ob Absichd odä ned: 'gelunge is gelunge!')

kreative Grüße
Klaus der Seeteddy


Gesamter Thread: