moandeki
14.03.2006, 12:47

E 95 02

Versuch!

[image]


[link]http://festum.de/1000steine/myimages/moandeki[/link]

Scheint wohl zu klappen, dann kann ich damit leben!
Ps.: Ich gewöhne mich immer so schwer an etwas Neues!

Andreas
(moandeki)


mijasper
14.03.2006, 16:32

E 95 02

Hallo Andreas!

Das ist ein schönes Modell und unzweifelhaft ein echter MOANDEKI - dein Baustil ist unverkennbar!

Gruß,
Michael


Sven K
14.03.2006, 17:12

E 95 02

Hallo Andreas,

sieht sehr gut aus Deine E95!!!

Weiter so!

Gruß,
Sven


Seeteddy
14.03.2006, 20:57

E 95 02 - Ja, die ist wieder gut gelungen...

...und bei der Gelegenheit noch eine Anmerkung zum Foto, von einem 'alten Hasen'. Der Bereich der Schärfentiefe ist, besonders wenn es in den Nahbereich beim Fotografieren geht, nicht besonders groß. Ich doktere da immer auf einem Stativ herum, um die Blende möglichst weit schließen zu können. Dadurch wird die Schärfentiefe etwas größer, allerdings auch die Verschlusszeit (weswegen das Stativ notwendig wird).
Aber bei deinem Foto ist mir aufgefallen, dass der gleitende Übergang in die Unschärfe dem Bild deiner E-Lok wirklich gut tut. Da baut sich eine virtuelle Fernwirkung auf, die ich bisher noch nicht schätzen gelernt hatte.

Dankeschön
Klaus


moandeki
15.03.2006, 14:00

E 95 02 - Ja, die ist wieder gut gelungen...

Hallo,

das Photo ist mit Stativ und ohne Blitz gemacht!

Andreas
(moandeki)


Maik-David
15.03.2006, 15:32

E 95 02

das Teil ist ja wieder eine Sahne für sich!!!

weiter so und bitte immer Vile Bilder!

I a F

Maik & David


Juergen Bartosch
15.03.2006, 17:44

wunderschön


Rollingbricks
17.03.2006, 18:25

Toll

Hallo Andreas,

die hatte ich auch in Arbeit. Meine Ansatz sah deinem verblüffend ähnlich.

Schön gemacht.
Dirk


ErikWulff
18.03.2006, 22:30

E 95 02

Hallo Andreas,
es ist Dir durch phantasievollen Einsatz vieler "Kleinigkeiten" "unterhalb der Gürtellinie" wieder gelungen, den Eindruck zu vermitteln, es gäbe für Legobahnen gut aussehende Räder mit unterschiedlichsten Durchmessern.
Ich freue mich auf Deinen nächsten Versuch!
Erik


Seeteddy
19.03.2006, 20:56

Re: E 95 02 - Ja, die ist wieder gut gelungen...

» das Photo ist mit Stativ und ohne Blitz gemacht!

Stativ verwenden ist immer gut! Theoretisch könnte man die Blende ja unendlich klein machen (hohe Blendenzahl f) und dafür unendlich lange belichten, dann wäre die Schärfentiefe ebenfalls unendlich. Aber in der Praxis setzt bereits ab Blende f=11 eine Beugungsunschärfe ein, die den gewonnen Vorteil wieder aufzehrt. Ebenso sind extrem lange Verschlusszeiten kritisch (bes. Farbwiedergabe), sowohl für Filme, als auch CCD-Sensoren.
Aus diesen Gründen kämpft man oft an der Schmerzgrenze der maximal erreichbaren Schärfentiefe, um möglichst viele Details scharf zu bekommen.

Aber, wie gesagt, dein Bild war ein Paradebeispiel dafür, dass ein Weniger an Schärfentiefe auch mehr an Bildwirkung erzielen kann!

(Ob Absichd odä ned: 'gelunge is gelunge!')

kreative Grüße
Klaus der Seeteddy


Gesamter Thread: