treczoks
16.03.2006, 13:37

Zustimmung, und Umfrage (Vielleicht auch @Rene)

Hümpfch,

Da gebe ich Dir Voll und Ganz Recht.

» es kristallisiert sich immer mehr raus, dass ausschließlich
» wirtschaftliche Gründe zur Farbumstellung geführt haben.
Das war von Anfang an eigentlich klar, oder? Bloß weil ein paar Kids die neuen Farben "cooler" fanden, investiert man nicht in Größenordnungen von zehn Millionen Euro - das kann man nur machen, wenn man eine Chance sieht, diese Ausgaben durch entsprechende Mehreinnahmen wieder reinzuholen.

Sollten die in Billund natürlich ernsthaft geglaubt haben, dass die Änderung der Farbtöne dazu führt, dass die Kids in Scharen in die Läden laufen und dadurch eine Gewinnsteigerung von über zwei Millionen Euro jährlich (so meine Schätzung, beruhend auf einigen Zahlen, die mir zu Ohren gekommen sind) bringen, dann sollten die mal einen Psychater konsultieren.

Aber selbst ohne die Zahlen zu haben, habe ich an diesen Blödsinn mit den Fokusgruppen als "Grund" nie geglaubt - und ich denke, das geht den meisten anderen hier genau so.

Machen wir doch mal eine Umfrage:

a) Die Farben wurden geändert, weil Untersuchungen und Studien mit Kindern gezeigt haben, dass diesen die neuen Farben bevorzugen. Lego hat das so gesagt, das muss dann wohl stimmen.

b) Natürlich wurden auch solche Fokusgruppen befragt, aber es gab noch andere, ähnlich wichtige Gründe für die Farbumstellung.

c) Der Grund für die Farbumstellung war einzig der, die Produktion und Lagerhaltung zu vereinfachen und so Geld zu sparen. Die Story mit den Fokusgruppen ist nur eine schlechte Ausrede.

Meine Einstellung habe ich dargestellt. Was meint Ihr?

mfg, Christian


Gesamter Thread: