Jojo
15.03.2006, 22:29

Farben

Hallo!


» Da ich mir vor Kurzem zu meinem altgrauen 4511
» einen leider Neugrauen gekauft habe, würde es mich daher interessieren, ob
» Lego eigentlich irgendwelche Gründe für den Wechsel preisgegeben hat.

LEGO (die Firma) muß säckeweise Briefe von verzweifelten Eltern bekommen haben, deren Kinder mit Selbstmord drohten, und von Kindern, deren handgeschriebene Briefe tränenverschmiert waren, weil die alten Farben sie bis in ihre Alpträume verfolgten. LEGO, stets um das Wohl einer jeden Kinderseele bemüht, hat daraufhin die Notbremse gezogen und die Farben braun, hellgrau und dunkelgrau erneuert. Und seither können alle Kinder wieder ruhig schlafen.

Klingt albern? Viel kann aber von der Wahrheit nicht fehlen. Denn laut Aussage von LEGO haben sie die besagten Farben geändert, weil Tests an Kindern ergeben hätten, daß diese die neuen Farben cooler fanden. Kein Wunder, es sind ja auch kalte Farben. Warum sie überhaupt auf den Gedanken verfielen, mal neue Farben auszuprobieren und an Kindern zu erproben, wurde mir aus den Erklärungen, die LEGO abgab, nicht ganz deutlich. Der einzige Grund kann eigentlich nur der sein, den ich zu Anfang karikierte. Jedenfalls haben sie entschieden geleugnet, daß die Farbumstellung etwas mit dem Produktionsprozess zu tun habe oder aus Kostengründen erfolgt sei.


» Ich finde übrigens das neue Dunkelgrau (ich glaub ihr nennt es bley) gar
» nicht sooo schlecht. Es passt nur nicht für die Schienen, da geb ich euch
» Recht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum das neue dunkelgrau ausgerechnet für Schienen nicht passen, ansonsten aber prima sein soll? Eigentlich finde ich die Farbe gerade bei Schienen, die nur irgendwo rumliegen, damit die Züge darauf fahren können, so nebensächlich, wie nur was. Aber alle (99% aller) Anwendungen, die ich ansonsten von neudunkelgrau sah, wirkten abstoßend. Auch und gerade, wenn altes und neues grau in Sinne eines „realistischeren Aussehens“ vermischt eingebaut wurde, wirkte es äußerst unpassend. Die neuen Grautöne sind kalt und unnatürlich, während die alten Farben warm und anheimelnd waren. Allerdings waren sie uncool.


» Ich freue mich über jede Antwort und jedes Feedback.

Das hast Du nun davon.


Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: