abhf
29.03.2015, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
abhf
29.03.2015, 11:56

+1Re: Bestellung nachträglich nach unten korrigieren bei Bricklink

Bei Bricklink ist das ein "Removal Request", eine Anfrage zur Löschung. Entscheiden tut der Händler. Nach BL-Denke hast du mit dem Kauf einen bindenden Vertrag geschlossen und folglich darf der Händler entscheiden, ob er einen "Removal Request" annimmt oder nicht. Du selbst kannst deine Bestellung gar nicht kürzen, du kannst nur per BL-Funktion darum bitten.

Rechtlich gesehen hast du wohl wenig Chancen. Das Kind dürfte jetzt auch in den Brunnen gefallen sein, wenn ihr euch schon bekriegt habt. Deshalb würde ich jetzt mal auf die sanfte Tour umschalten, mich entschuldigen, weil ich den Removal Request falsch verstanden habe und darum bitten, die Order dann zu stornieren, was dir ja angeboten wurde. Unmittelbar nach dem Storno durch den Verkäufer sollten die Teile wieder verfügbar sein. Da kannst du nur hoffen, dass du den zeitpunkt mitbekommst. Denn ich glaube nicht, dass der Verkäufer dir noch irgendwelche Vorkaufsrechte einräumen wird. Hoffentlich landest du nicht gar auf seiner Stoplist und kannst da gar nicht mehr einkaufen. Aber das ließe sich ja umgehen, es gibt ja genug freundliche 1000steinler , die für dich in die Bresche springen würden.

Die Rechnung nicht zu bezahlen, würde ich nicht tun. Das resultiert in einem "NPB" - "Non Paying Buyer" gegen dich und wenn dann die Frist abgelaufen ist, bekommst du einen "Strafpunkt". bei drei solcher "Strafpunkte" verlierst du deine Einkaufsrechte. Und eine negative Bewertung ist dir sicher.

Und danach gilt:

Immer erst Policies lesen wegen Nebenkosten und evtl. findet sich da ja auch eine Versandkostenübersicht (ist in den USA aber unüblich). Ansonsten einfach per usps.com die Versandkosten berechnen, ist easy und ziemlich verlässlich.

Insgesamt wünsche ich dir viel Glück, dass du da raus kommst.

Noch ein Hinweis: Aktuell ist nach meinen jüngsten Erfahrungen beim deutschen Zoll aber wieder so eine "Wir lassen alles durch"-Phase. Ich hab reihenweise orders oberhalb der 22€ zollfrei nach Hause bekommen. Das war vor Monaten anders, da bin ich alle Nasen lang zum Zoll. Da scheint es auch mal so und mal so zu sein, was deren Spielräume angeht. Es ist keine Garantie, aber vielleicht ist es auch eine Überlegung wert, jetzt zu zahlen und darauf zu hoffen, dass du um die Einfuhrumsatzsteuer rumkommst.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Heather gefällt das