MTM
29.03.2015, 10:46

Bestellung nachträglich nach unten korrigieren bei Bricklink

Hallo ihr,

ich habe gerade ein Problem mit einem großen amerikanischen Bricklink-Händler:

Eigentlich bestelle ich ja nix in den USA, aber der hatte dann doch Teile, die ich anderswo nicht gefunden hab.
Folgendes ist los:

Ich habe ein paar Teile (Wert 26 Dollar) bei ihm bestellt und leider erst im Nachhinein festgestellt (bzw. den Hinweis bekommen), dass damit ja auch noch die Mehrwertsteuer anfällt. (weil: Porto kommt ja noch dazu). Daran hab ich leider nicht gedacht, weil ich nicht so oft außerhalb Europas (Deutschlands) bestelle.

Also habe ich meine Bestellung mit der Funktion "Request to remove", die bricklink ja anbietet, nach unten korrigiert. Außerdem hab ich ihm das Problem per Mail geschrieben. Alles sehr freundlich und genau erklärend. Das passierte am direkten Tag nach meiner Bestellung. Ich hab einfach ein paar Teile wieder aus der Bestellung rausgehauen, um im Preis runterzugehen, denn wenn eine Bestellung unter 22 Euro (inkl. Versand) ist, braucht man keine Mwst. bezahlen. Zumindest ist das mein Stand.

Es folgten einige Mails, in der der Verkäufer ganz offensichtlich nicht gewillt war, die Änderungen zu akzeptieren und er meinte, ich solle entweder alle Teile nehmen oder alles canceln. Das wollte ich aber nicht, weil ich befürchtete, dass die Teile, die ich dringend brauche, dann wieder im Shop landen und wer anders sie mir wegschnappt.
Also bestand ich auf der Änderungsfunktion und schrieb, dass Bricklink sowas anbietet und ich das daher nutzen will. Der Ton in den Mails wurde auf beiden Seiten etwas deutlicher. Außerdem fragte ich, ob ich, falls ich doch die gesamte Bestellung canceln würde, er mir die Zusage geben könnte, dass ich die wichtigen Teile kriegen könnte. Der Händler antwortete darauf gar nicht, aber sagte, "ok, schick mir die Änderung!"

Das tat ich.

Aber jetzt hab ich wieder die Rechnung über die gesamte Bestellung gekriegt. Also hat er weder die Änderung akzeptiert, noch die Bestellung komplett gecancelt.

Meine Frage an euch:
Ist nicht ein gewerblicher Händler auch dazu verpflichtet, einem Widerruf anzunehmen? Oder ist das in den USA anders?
Bzw. Wenn es bei bricklink die Funktion gibt, Bestellungen nochmal nachträglich zu korrigieren, ist ein Brickllink-Händler nicht auch dazu verpflichtet, eine solche Funktion anzunehmen, wenn der Käufer es wünscht?

Was soll ich jetzt tun? Kann ich einfach die Rechnung nicht bezahlen? Zudem die Portokosten bei $14 liegen. Ich hab schonmal in den USA was bestellt, aber $14 für ein paar (gut größere) Teile ist einfach ziemlich viel.

Micha



abhf
29.03.2015, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
abhf
29.03.2015, 11:56

+1Re: Bestellung nachträglich nach unten korrigieren bei Bricklink

Bei Bricklink ist das ein "Removal Request", eine Anfrage zur Löschung. Entscheiden tut der Händler. Nach BL-Denke hast du mit dem Kauf einen bindenden Vertrag geschlossen und folglich darf der Händler entscheiden, ob er einen "Removal Request" annimmt oder nicht. Du selbst kannst deine Bestellung gar nicht kürzen, du kannst nur per BL-Funktion darum bitten.

Rechtlich gesehen hast du wohl wenig Chancen. Das Kind dürfte jetzt auch in den Brunnen gefallen sein, wenn ihr euch schon bekriegt habt. Deshalb würde ich jetzt mal auf die sanfte Tour umschalten, mich entschuldigen, weil ich den Removal Request falsch verstanden habe und darum bitten, die Order dann zu stornieren, was dir ja angeboten wurde. Unmittelbar nach dem Storno durch den Verkäufer sollten die Teile wieder verfügbar sein. Da kannst du nur hoffen, dass du den zeitpunkt mitbekommst. Denn ich glaube nicht, dass der Verkäufer dir noch irgendwelche Vorkaufsrechte einräumen wird. Hoffentlich landest du nicht gar auf seiner Stoplist und kannst da gar nicht mehr einkaufen. Aber das ließe sich ja umgehen, es gibt ja genug freundliche 1000steinler , die für dich in die Bresche springen würden.

Die Rechnung nicht zu bezahlen, würde ich nicht tun. Das resultiert in einem "NPB" - "Non Paying Buyer" gegen dich und wenn dann die Frist abgelaufen ist, bekommst du einen "Strafpunkt". bei drei solcher "Strafpunkte" verlierst du deine Einkaufsrechte. Und eine negative Bewertung ist dir sicher.

Und danach gilt:

Immer erst Policies lesen wegen Nebenkosten und evtl. findet sich da ja auch eine Versandkostenübersicht (ist in den USA aber unüblich). Ansonsten einfach per usps.com die Versandkosten berechnen, ist easy und ziemlich verlässlich.

Insgesamt wünsche ich dir viel Glück, dass du da raus kommst.

Noch ein Hinweis: Aktuell ist nach meinen jüngsten Erfahrungen beim deutschen Zoll aber wieder so eine "Wir lassen alles durch"-Phase. Ich hab reihenweise orders oberhalb der 22€ zollfrei nach Hause bekommen. Das war vor Monaten anders, da bin ich alle Nasen lang zum Zoll. Da scheint es auch mal so und mal so zu sein, was deren Spielräume angeht. Es ist keine Garantie, aber vielleicht ist es auch eine Überlegung wert, jetzt zu zahlen und darauf zu hoffen, dass du um die Einfuhrumsatzsteuer rumkommst.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Heather gefällt das


Kirk
29.03.2015, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Bestellung nachträglich nach unten korrigieren bei Bricklink

Hallo Micha,

da ich bislang nur in Deutschland bestellt habe, habe ich solche Probleme noch nicht gehabt, aber ich gehe davon aus, daß "nur" 19% MwSt (aber kein Zoll) hinzu kommen. Wenn ich mich nicht sehr verrechnet habe, dürften das in Deinem Fall knapp 5 Euro sein. Dafür würde ich keinen NPB riskieren, sondern es als Lehrgeld verbuchen.
Hinsichtlich der Versandkosten sollte man im Hinterkopf behalten, daß der Karton und die Plastiktüten auch nicht vom Himmel fallen... (warst Du nicht derjenige, der sich neulich über Kleinst-Bestellungen beklagt hatte?)

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


MTM
29.03.2015, 15:09

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Bestellung nachträglich nach unten korrigieren bei Bricklink

... (warst Du nicht derjenige, der sich neulich über Kleinst-Bestellungen beklagt hatte?)


Das stimmt.
Danke für den Hinweis.

Aber wenn man auf Käuferseite sitzt, denkt man da manchmal nicht mehr dran. Da waren außerdem so Minibestellungen unter 5,- gemeint.

Gruß Micha