BricksCorner
04.03.2015, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: meine Meinung dazu

Hallo Micha,

Über Wendeeinrichtungen hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich dachte eher an Abkoppeln, umfahren und zurück.

Ob eine Wendeeinrichtung nötig wird oder nicht, sehen wir spätestens beim ersten Betriebstag.

@Schwellen:
Damit kann ich mich irgendwie so gar nicht anfreunden.

Ich persönlich finde die Schwellendarstellungen deutlich besser, als das was LEGO vorgibt. Denn die Schwellen sind in Wirklichkeit nicht so breit wie bei den LEGO Gleisen.

Außerdem machen Schwellen die Gleishöhe so niedrig.

Die Schienen sind eigentlich im Verhältnis zur Gleisbreite eher viel zu hoch, genauso wie die Spurkränze. Durch die Schwellen werden die Schienen wieder auf das (optisch) richtige Mass gebracht.

Ich würde die Verwendung von Schwellen gar nicht vorschreiben.

Wie wäre es mit einer Empfehlung oder einer Option?
Ich würde die Schwellen von Anfang an miteinbauen, rein aus optischen Gründen.

Und wie man PF und 9V verbindet, dazu ist mir gar nichts eingefallen. Wenn man genug Module hat, dann könnte man einen "Traktionswechselbahnhof" einrichten. Aber bis dahin?!?!

Alle Triebfahrzeuge müssen über eine gleisunabhängige Stromversorgung verfügen. Anders kriegt man nicht beide Gleissysteme unter einen Hut. Ob die Stromversorgung über das PF-System oder anders gelöst wird, bleibt jedem selbst überlassen.

Ich würde ja die Verwendung von 9V-Schienen vorschreiben ;) , aber ich vermute, da gibts Widerstand - wie macht das LGOe?

Mit dem Widerstand liegst du richtig, ich habe nur PF-Schienen. LGOe schreibt 9V-Schienen vor.

Stromversorgung der Module (bzgl. Strom für MOC, nicht für Schienen):
Jedes Modul - oder jede Modulgruppe versorgt sich selber.

Sehr gute Idee. Wer Strom auf dem Modul braucht, muss sich selber darum bemühen.

Die Gestaltung der Kurven muss noch erforscht werden.

Mein Vorschlag zur 90°⁻Kurve (allerdings basierend auf LGOe, kann mit leichten Änderungen auf LEN umgebaut werden):

[image]




Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Gesamter Thread: