Hirnlego
12.02.2015, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Fremdteil-Philosophie

So viel ich weiß, gibt es von Lego nur schwarze Schnüre und ich finde, daß die rote einfach besser passte. Zum Gummiband kann ich nur sagen, daß die Bänder, die ich im Bestand meiner alten Legosteine gefunden habe, im Laufe der Jahre alle porös geworden sind. Da war der Gang zur Küchenschublade einfacher. Außerdem habe ich für meine Mocs aus Faulheit oder Ungeduld noch nie einzelne Teile nachgekauft. Ich konnte bisher immer auf einen Bestand an Steinen zurückgreifen oder improvisieren.
Zur Entstehungsgeschichte: der Farbe nach zu urteilen, wird schnell klar, daß ich auch hier wieder auf Lego 43036 zurückgegriffen habe. Und das war so: nachdem ich das B-Modell dieses Sets modifiziert hatte, entstand sehr schnell der Wunsch nach einem Beiwagen. Also mußte ein zweites Set her, um die benötigten Räder und Bauteile zu bekommen. Zwischenzeitlich habe ich diesem MOC dann zwei Räder geklaut, um ein Fahrrad zu bauen. Das gefiel mir dann so gut, daß ein drittes 42036 her mußte, um das Gespannmotorrad wieder mit zwei Rädern zu vervollständigen. Jetzt hatte ich einen ganzen Karton voller Teile für ein Motorrad, allerdings keine Räder mehr.
Von Rädern in 20x30 hatte ich dagegen noch zig im Keller herumfliegen. Und was ist ein Quad anderes, als ein Motorrad mit vier (kleinen) Rädern.
Ich glaube unterm Strich habe ich jetzt alle nennenswerten Teile verbaut.
An Wettbewerben muß ich übrigens nicht unbedingt teilnehmen. Ich baue lieber handliche Modelle, die mit anschließender Fotografie an ein, zwei Abenden fertiggestellt werden können, als mich in dem, bei Bauwettbewerben und Ausstellungen häufig zu beobachtenden Gigantismus zu messen. Da kaufe ich lieber spontan einen Bausatz, werfe die Anleitung weg und fange an, mit den vielen neuen Teilen zu experimentieren. Und für Lego Ideas fehlt mir jeglicher Ehrgeiz und der nötige Sinn zur Selbstvermarktung. Ohne seine Eingabe da durch die ganze Community zu promoten, bzw. bei seinen Modellen massenkompatible, gefällige Gemeinplätze zu bedienen, verhungert man da ohnehin am ausgestreckten Arm.
Damit ich mich hier nicht vollends als nonkonformer Desperado, außerhalb der Lego-Regeln, hochstilisiere, noch schnell ne Selbstaussage.
Da gibts doch was, was mich antreibt: ich bin mit Gespannmotorrad in einigen Blogs erwähnt worden. Das hat meinen Puls doch ziemlich beschleunigt. Und erscheint mir auch eine einmalige Sache gewesen zu sein. Um das Vergnügen jemals noch mal wiederholen zu können, würde ich glatt auf "Fremdteile" wie Bindfäden oder Gummibänder verzichten.
Auch wenn ich da eine prima Ausrede parat habe, wenns mal wieder nicht klappen sollte: fand bestimmt keine Aufmerksamkeit, bzw. Ablehnung, weil ich kein original Lego Gummiband benutzt habe!


Fünf Jahre wech.


Gesamter Thread: