freakwave
28.03.2013, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von heinz

Re: Lego Sachbuch ist es gut?

Hallo Heinz,

Im Grunde genommen finde ich das Buch ganz gut, habe es selbst aber nicht. Ergänzung zu Jochen's Antwort, MLCad ist in dem Buch sehr ausführlich beschrieben. LDraw ist die Basis für das ganze. Das legt fest wie Teile beschrieben werden etc.

Da ist aber auch der Haken an der Sache: Das Buch ist (c) 2002! D.h. mittlerweile stolze 11 Jahre alt. Und da hat sich in der Zwischenzeit viel getan. D.h. die SW auf der Buch CD dürfte älteren Datums sein. Ich weiß nicht ob es eine aktualisierte Auflage des Buchs gibt.

- MLCad hat sich weiterentwickelt und neue Funktionen bekommen (siehe hollywood's Seite), z.B. Farbhandling
- LDD ist dazugekommen
- Die LDraw Teile Bibliothek ist mittlerweile wieder voll im Schuß nach einiger Zeit des brachliegens (wegen Lizenz-Änderungen)
- LPub (Anleitungen) ist sehr sehr viel weiter, hier ist aber noch Potential nach oben
- Zum Rendering (POV-Ray) kann ich nichts sagen, da gibt es andere im Forum.

Auf Ldraw.org gibt es mittlerweile auch einen AIO (All-In-One) Installer.

Du kannst ja mal in die ersten 200 Seiten auf Amazon reinschauen ob die der Aufbau des Buchs so hilft.

Leider gibt es meines Wissens kein aktuelles Buch zu dem Thema, oder? Bitte um Aufklärung


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Gesamter Thread: