KoenigPetzi1
26.03.2013, 10:31

+47MoRaStiger Schwertransport-Einschienen-Kranwagen (nicht MdM)

Hallo zusammen,

passend zu meiner Schwertransport-Baureihe (siehe hier, da oder dort) habe ich noch einen Monorail-Schienenkran entwickelt.

[image]


Er ist in den klassischen Farben meiner Lieblings-Transportfirma Baumann (Bonn) in rot und beige (nicht Björn!) gehalten.

[image]


Im vorderen Segment befindet sich die obligatorische Fahrzeugführerkabine inklusive Baustellenscheinwerfern. Direkt dahinter befinden Möglichkeiten zur Werkzeugaufbewahrung, eine Wartungsleiter und der Trafo-Block.

[image]


Auf dem Dach sind ein für Schwertransporte üblicher gelber Wechelblinker und ein Signalhorn angebracht.
In der Mitte befindet sich der Motorblock, den ich glücklicherweise (mit meinem bisher teuersten einzelnen und dann auch noch gebrauchten Teil) komplett farblich passend umbauen konnte.

[image]


Das hintere Segment besteht aus dem Teleskop-Kranarm inklusive Gegengewicht.

[image]


Zentraler Knackpunkt war die richtige Abstützung für den Kranbetrieb insbesondere auf der Hochbahntrasse.

[image]


Der Zug hat dafür in beiden Segmenten ein Klammersystem mit dem er sich an den Schienen "festankert".

[image]


Weiterhin ist die Kabine des Kranführers nach Fixierung des Zuges um 180° schwenkbar, so dass der Kranarm und die Last immer im Sichtfeld bleiben.

[image]


Der Kranarm ist natürlich auch schwenkbar und er besitzt ein Teleskopelement.

[image]


Einsatzschwerpunkt ist selbstverständlich der Ausbau des Monorail-Steckennetzes.

[image]


Der Kranwagen steht aber selbstverständlich auch dem MoRaSt-Brandschutzbeauftragten MBFH+B und seinem einschienengebundenem Lösch- und Rettungskommando bei Bergungseinsätzen zur Verfügung.

[image]


Für den Modulübergreifendem Einsatz des Kranes hab ich hier noch die Ausmaße:
Der gesamte Zug ist an den breitesten Stellen (Gegengewicht im hinteren Segment) genau sechs Noppen breit, er ragt nach hinten weniger als zwei Noppen raus und ist vom Schienniveau aus niedriger als acht Noppen hoch (passt also locker unter einer Hochbahntrasse).

Der Zug ist meines Erachtens bereits fertiggestellt, er bekommt aber noch zwei gravierte MoRaSt-Steine.
Als Kanditat für ein MdM werde ich (wenn es recht ist?) erst mein gesamtes Monorail-Modul Ende Mai vorstellen.

Schöne Grüße
Karsten



Gesamter Thread: