Ben®
07.11.2014, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Vergilben in der Packung möglich?

Hallo Ben,
ich habe ihn 2005 in USA gekauft.
Danach aufgebaut und lange Zeit neben meinem Fernseher stehen gehabt.
Dann mal auf einem Regal.
Tageweise war er auch mal im Garten.

Abgestaubt wurde er mit einem Staubwedel.

Vor ca. 2 Jahren habe ich ihn teilzerlegt (also nicht komplett jedes Teil abgemacht, das heißt, das Teil, was ich vorhin fotografierte, war an den nicht verfärbten grauen Stellen bebaut gewesen) und in die Original-Box gelegt.
Diese stand dann auf meinem Schrank. Darunter die Box vom Todesstern, darüber Boxen von anderen Lego Sets.

Rauchen tut hier im Haus seit Mitte der 80er keiner mehr.

lg
Andi



Hi Andi,

ist ja eh alles ziemlich spekulativ, aber an einer Stelle möchte ich es doch noch genau wissen:
Waren die unvergilbten Bereiche nach der Teilzerlegung (während der Lagerzeit) noch überbaut oder wurden die Bereiche schon bei der Einlagerung freigelegt?

=>
Wenn die beim Einlagern schon frei waren, dann kann es sich ja nur um Enflüsse VOR Einlagerung handeln, die zum Schaden führten.
Außerdem ist nur dann (für dies Teil) sicher, dass der Schaden beim Einlagern noch nicht da war.

=>
Wenn die Bereiche beim Einlagern noch verdeckt blieben , dann kann der Schaden mit einiger Chance auch durch z.B. Kartonausdünstungen hervorgerufen sein.
(Wurden die Steine beim Lagern im Karton zusätzlich in eine Plastiktütet geschnürt oder lagen die dierkt in der Box)?

Beste Grüße,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Gesamter Thread: