Hirnlego
27.10.2014, 10:42

Habe ich evtl. einen 9v Lokmotor ruiniert?

Bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer einer 9 Volt Eisenbahn. Geschätzte 15-20m Gleise, 3 Lok-Motoren, 2 Trafos, 5-8 Anhänger mit Kupplungen, Rädern, etc...
...und hab erstmal drauflos gebaut.
Ich konnte natürlich nicht anders, als alle drei Motoren in einer gewaltigen Dampflok zu verbauen (Zwei unter der eigentlichen Platte, einen unter dem Tender).
Hab das Ungetüm dann natürlich unter dem Gejohle meines Sohnes auch volle Möhre im Kreis rum donnern lassen. Und als ich das Viech wieder zerlegte, fiel mir auf, das sich in einem der Antriebe zwar der Motor drehte, aber keine Räder drehten. Außerdem klapperte was im Inneren. Kann man mit so einer Aktion das Getriebe dieser kleinen Motörchen ruinieren, oder war das zuvor schon defekt. (Ich hab die Dinger vorher nicht einzeln ausprobiert)
Nunja, sollte das Zeug wirklich so filigran sein, werde ich wohl einen Trafo und einen Motor redundant einlagern, bis mein Sohn ein wenig älter geworden ist. Damit er auch mit 8 noch was davon hat.
Im Übrigen haut mich Konzept, Leistung, Kurvenlage, etc dieser Anlage ein wenig vom Hocker. Ich kenne aus meiner Kindheit nur die blauen Schienen mit dem Mittelleiter. Warum hat Lego das gleich nochmal 2006 aus dem Programm genommen?


Fünf Jahre wech.


Gesamter Thread: