Hirnlego
27.10.2014, 10:42

Habe ich evtl. einen 9v Lokmotor ruiniert?

Bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer einer 9 Volt Eisenbahn. Geschätzte 15-20m Gleise, 3 Lok-Motoren, 2 Trafos, 5-8 Anhänger mit Kupplungen, Rädern, etc...
...und hab erstmal drauflos gebaut.
Ich konnte natürlich nicht anders, als alle drei Motoren in einer gewaltigen Dampflok zu verbauen (Zwei unter der eigentlichen Platte, einen unter dem Tender).
Hab das Ungetüm dann natürlich unter dem Gejohle meines Sohnes auch volle Möhre im Kreis rum donnern lassen. Und als ich das Viech wieder zerlegte, fiel mir auf, das sich in einem der Antriebe zwar der Motor drehte, aber keine Räder drehten. Außerdem klapperte was im Inneren. Kann man mit so einer Aktion das Getriebe dieser kleinen Motörchen ruinieren, oder war das zuvor schon defekt. (Ich hab die Dinger vorher nicht einzeln ausprobiert)
Nunja, sollte das Zeug wirklich so filigran sein, werde ich wohl einen Trafo und einen Motor redundant einlagern, bis mein Sohn ein wenig älter geworden ist. Damit er auch mit 8 noch was davon hat.
Im Übrigen haut mich Konzept, Leistung, Kurvenlage, etc dieser Anlage ein wenig vom Hocker. Ich kenne aus meiner Kindheit nur die blauen Schienen mit dem Mittelleiter. Warum hat Lego das gleich nochmal 2006 aus dem Programm genommen?


Fünf Jahre wech.


DavidK
27.10.2014, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Hirnlego

Editiert von
DavidK
27.10.2014, 11:10

Re: Habe ich evtl. einen 9v Lokmotor ruiniert?

Hallo.

Ein Bild deiner "gewaltigen" Dampflok währe schön gewesen.

Die 9V-Bahn ist sehr robust und hällt lt. meiner Erfahrung sogar mehr aus als die PF-Technik.
Einzig die PF-Motoren leisten (wenn die Batterien voll sind) mehr in Punkto Zugkraft/Geschwindigkeit.
Solange du auch nur 9V aus einem Originalen Lego 9V-Trafo an den Motor anbringst ist das kein Problem.
Habe schon auf Ausstellungen gesehen das einer vier oder fünf Motoren für einen schweren Zug im Einsatz hatte.

Allerdings hört es sich für mich so an als wenn du ein Motorritzel zerschossen hast.
Die Motoren haben innen ein kleines Kunststoffgetriebe das die Kraft des Motors auf die Schiene bringt.
Wenn das kleine Zahnrädchen des Motors zerbrochen ist fällt es ab und klappert im Gehäuse herum.
Dann läuft die Welle nur noch im Leerlauf.
Das hatte ich auch schonmal.

Ich habe zum Glück hier noch einen kleinen privaten Modellbahnhändler der mir das wieder gerichtet hat.
Er bietet auch Reparaturen an anderem Spielzeug und sogar DDR-Modellbahnen an.
Nur als letztens ein 9V-Motor nach 20 Jahren und gefühlten 100000 km den Geist aufgab konnte er mir keinen Ersatz mehr beschaffen.

Hier hat mr jemand mal sehr ausführlich den Innenraum vorgestellt.
Vieleicht hilft es dir ja.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Hirnlego
27.10.2014, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Habe ich evtl. einen 9v Lokmotor ruiniert?

Oh danke. Nach einem Blick ins Innenleben der kleinen Motörchen ist mir auch klar geworden, daß mich vermutlich keine Schuld trifft. Die Motorachse wirkt ja auf beide Antriebsachsen. Höchst wahrscheinlich hat es im Laufe der Zeit nach und nach die Ritzel gesprengt. Erst eins, dann zwei, dann war der Fahrspaß ganz vorbei. Man weiß ja auch nicht, was die Bengels damit so anstellen?!
Im Fahrbetrieb mit mehreren Motoren, werden eher die Räder durchdrehen und nicht gleich das Getriebe den Bach runter gehen. Schon gar nicht nach wenigen hundert Metern.


Fünf Jahre wech.


Eisbär
27.10.2014, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von Hirnlego

Re: Habe ich evtl. einen 9v Lokmotor ruiniert?

Herr Hirnlego!

Warum hat Lego das gleich nochmal 2006 aus dem Programm genommen?


Weil die Maschine, die das Metall auf die Schienen getan hatte, kaputtgegangen war. Und zu teuer, um eine neue zu kaufen. Sechsstellig.

Warum die gleiche Maschine vor etlichen Jahren zweimal* nicht zu teuer war, wissen wir nicht.

*Auch die 12V-Schienen hatten ja so eine Maschine.

Billige Grüße
M.a



Gesamter Thread: