abhf
09.10.2014, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von sorn

Re: LAN – LEGO-Ambassador für 1000steine

Natürlich will ich gerne noch einmal in die Details gehen.

Das sind die Fakten:

- TLG verlangt von 1000steine die Benennung eines „Finanzverantwortlichen“
- Dieser bekommt ALLE Rechnungen von TLG an 1000steine. Er steht also als Rechnungsempfänger auf den Rechnungen von TLG. Rechnungen dieser Art sind die LUGBULK-Rechnung und auch die Rechnung von TLG an 1000steine für Veranstaltungssupport (z.B. für die 1000steine-Insel im Sommer)
- Der „Finanzverantwortliche“ ist natürlich auch für die Zahlung der Rechnungen zuständig und bekommt auch Mahnungen, wenn nicht gezahlt wird.
- Im Falle von LUGBULK muss er die gesamte finanzielle Abwicklung übernehmen, d.h. das LUGBULK-Konto betreiben, Zahlungseingänge kontrollieren und aus dem Geld TLG bezahlen sowie auch den Verteilermützen das Geld für Porto, Verpackung, Spenden etc. überweisen.

Kurz gesprochen, bei TLG ist er als Rechnungsempfänger für 1000steine gelistet.

Bei der letztjährigen Besetzung gab es einen langen Thread bezgl. der steuerlichen Belange dieses Postens: hier entlang....


Christoph Helfenbein hat als Privatmann schließlich diesen Posten übernommen und wird dieses Jahr aussteigen. Damit ist der Posten vakant.

Ich persönlich werde diesen Posten als Finanzverantwortlichen definitiv nicht wieder übernehmen, aber das hat rein persönliche Gründe, die ich hier nicht darlegen werde. Ich möchte diesen Posten jetzt einfach besetzt wissen, weil ich als designierter „LAN“ nicht in die Verlegenheit geraten möchte, aus Mangel an einem „Finanzverantwortlichen“ dort in die Bresche springen zu müssen.

Natürlich hat das eine Amt des „LAN“ nichts mit dem Amt als „Finanzverantwortlicher“ zu tun. Wenn man so will, habe ich die Besetzung des Amtes als „Finanzverantwortlicher“ als meine persönliche Voraussetzung zur Zustimmung für die Übernahme des „LAN“-Postens definiert. Die Besetzung beider Posten mit ein und dergleichen Person habe ich nur als Option ins Spiel gebracht, das ist aber kein Muss.

Also, es ist ein „Finanzverantwortlicher“ für 2015 erforderlich, bevor ich dann die Wahl annehme.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Gesamter Thread: