abhf
08.10.2014, 21:09

+18LAN – LEGO-Ambassador für 1000steine

Hallo Legofreunde,

zunächst einmal ehrt es mich, dass ihr alle mich als LAN – LEGO-Ambassador für 1000steine akzeptieren würdet.

Aber:
ich hatte Ingo Zechstein auf seinen Aufruf zur Bewerbung erst einmal nur meine Gesprächsbereitschaft signalisiert. Über meine Wahl per „Akklamation“ (hier entlang) ohne weitere Rücksprache war ich dann doch sehr überrascht. Um das klarzustellen, ich will mich gerne einbringen und ich bin mir auch bewusst, dass wir mit dem 01.11.2014 eine Deadline für die Benennung haben, aber das ist ja noch ein paar Tage hin.

Ich sehe in dem zu besetzenden Amt aber etwas mehr als nur einen Namen auf einem Formblatt von TLG. 1000steine ist eine der größten LUGs und es gibt neben dem LAN noch weitere, vielleicht nicht ganz so prominente Ämter, die man vielleicht in einer Ämtervergabe einmal ansprechen sollte. Wie sich im letzten Jahr herausgestellt hat, beharrt TLG für alle finanziellen Transaktionen auf EINER Person, über die alle finanziellen Transaktionen zwischen 1000steine und TLG abgewickelt werden. Neben LUGBULK sind das dann auch solche Aktionen wie die Unterstützung seitens TLG für die offiziellen 1000steine-Events. Da diese Unterstützung auch aus der Möglichkeit besteht, für die Events zu reduzierten Preisen Sets zu erwerben, fließen auch dort Gelder, d.h. es gibt Rechnungen, die einen Rechnungsempfänger brauchen. Im letzten Jahr hat das alles Christoph Helfenbein getroffen, der sich eigentlich nur dazu bereit erklärt hatte, die finanziellen Transaktionen für LUGBULK abzuwickeln.

Zu diesem Zeit war nicht klar, dass auch die Veranstaltungen von 1000steine – die 1000steine-Insel und Steinstark – über denselben Rechnungsempfänger abgewickelt würden. TLG hat sich mir gegenüber strikt geweigert, für die 1000steine-Insel die Gemeinde Langeoog als Rechnungsempfänger einzusetzen. Also ist die Rechnung über Christoph an mich gegangen und ich hab mit der Gemeinde abgerechnet. Ich habe letztes Jahr jede finanzielle Einbindung für die Zukunft abgeblockt und Christoph ist daraufhin eingesprungen. Für nächstes Jahr steht auch Christoph nicht mehr zur Verfügung, denn die Erfahrungen in diesem Jahr waren doch sehr überraschend.

Wir stehen als für das nächste LUGBULK und die folgenden 1000steine-Veranstaltungen ohne Finanzchef da und hier sehe ich jetzt Handlungsbedarf, den ich gerne mit der Besetzung des LAN verknüpft gesehen hätte. Ich habe René diesbezgl. heute angeschrieben, um den Gesamtkomplex zu lösen. Das sehe ich nämlich nicht als meine Aufgabe an, ich bin nicht 1000steine-Betreiber.

Insofern bitte ich um Nachsicht, wenn ich mich zwar bereit erkläre, ein nächstes LUGBULK (so es das gibt), organisatorisch zu übernehmen und auch 2016 die zweite 1000steine-Insel zu organisieren, aber den LAN-Posten jetzt NOCH NICHT anzunehmen. Erst sollte das Thema des Finanzverantwortlichen geklärt sein, denn evtl. ist derjenige der bessere LAN. Insofern möchte ich das Amt offen halten. Wenn das finanzielle Thema geklärt ist und der LAN-Posten dann noch frei ist, will ich die Wahl gerne annehmen.

Damit spiele ich den Ball jetzt mit einer zusätzlichen Fragestellung wieder ins Spielfeld. Ich hoffe, es findet sich jemand, der bereit ist, sich als Finanzverantwortlicher zur Verfügung zu stellen. Dann kann man den Gesamtkomplex noch einmal neu bewerten.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


LegoLars98 , kallesteinchen , Legoshark , heinz , Monteur , katerjur , Hopihalido , DerBrickPicker , LGP , MARPSCH , SuklaaTalvella , Titus , Haniwa , Pete378 , stonetown , Farnheim , Legoben4559 , mattwoll gefällt das (18 Mitglieder)


sorn
09.10.2014, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: LAN – LEGO-Ambassador für 1000steine

Hallo Andreas,

kannst du das ein wenig genauer beschreiben, gerne auch per PM, was es mit den Finanzen auf sich hat?

Danke.

Gruß
Daniel


1. Vorsitzender
Schwabenstein 2x4


Eisbär
09.10.2014, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+1Re: LAN – LEGO-Ambassador für 1000steine

Liebär Andreas!

Gehe ich recht in der Annahme, daß DU als Finanzchef nicht zur Verfügung stehst?

Und daß es Dir am liebsten wäre, wenn Botschafter und Finanzchef in einer Person vereinigt sind?

Aber daß diese Vereinigung nicht von Lego gefordert wird?

Nur, daß Lego für alle mit 1000steine (evt. auch nur lose) verbundenen Aktivitäten EINEN Finanzchef verlangt?

Dann wäre es wirklich nicht nur interessant, sondern dringend erforderlich, zu wissen, warum, weshalb, wieso und welche Verpflichtungen dieser Finanzchef einginge.

Oder ChefIN, oder BotschafterIn, klar.

Unklare Grüße
Mich.a



gefällt das


abhf
09.10.2014, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von sorn

Re: LAN – LEGO-Ambassador für 1000steine

Natürlich will ich gerne noch einmal in die Details gehen.

Das sind die Fakten:

- TLG verlangt von 1000steine die Benennung eines „Finanzverantwortlichen“
- Dieser bekommt ALLE Rechnungen von TLG an 1000steine. Er steht also als Rechnungsempfänger auf den Rechnungen von TLG. Rechnungen dieser Art sind die LUGBULK-Rechnung und auch die Rechnung von TLG an 1000steine für Veranstaltungssupport (z.B. für die 1000steine-Insel im Sommer)
- Der „Finanzverantwortliche“ ist natürlich auch für die Zahlung der Rechnungen zuständig und bekommt auch Mahnungen, wenn nicht gezahlt wird.
- Im Falle von LUGBULK muss er die gesamte finanzielle Abwicklung übernehmen, d.h. das LUGBULK-Konto betreiben, Zahlungseingänge kontrollieren und aus dem Geld TLG bezahlen sowie auch den Verteilermützen das Geld für Porto, Verpackung, Spenden etc. überweisen.

Kurz gesprochen, bei TLG ist er als Rechnungsempfänger für 1000steine gelistet.

Bei der letztjährigen Besetzung gab es einen langen Thread bezgl. der steuerlichen Belange dieses Postens: hier entlang....


Christoph Helfenbein hat als Privatmann schließlich diesen Posten übernommen und wird dieses Jahr aussteigen. Damit ist der Posten vakant.

Ich persönlich werde diesen Posten als Finanzverantwortlichen definitiv nicht wieder übernehmen, aber das hat rein persönliche Gründe, die ich hier nicht darlegen werde. Ich möchte diesen Posten jetzt einfach besetzt wissen, weil ich als designierter „LAN“ nicht in die Verlegenheit geraten möchte, aus Mangel an einem „Finanzverantwortlichen“ dort in die Bresche springen zu müssen.

Natürlich hat das eine Amt des „LAN“ nichts mit dem Amt als „Finanzverantwortlicher“ zu tun. Wenn man so will, habe ich die Besetzung des Amtes als „Finanzverantwortlicher“ als meine persönliche Voraussetzung zur Zustimmung für die Übernahme des „LAN“-Postens definiert. Die Besetzung beider Posten mit ein und dergleichen Person habe ich nur als Option ins Spiel gebracht, das ist aber kein Muss.

Also, es ist ein „Finanzverantwortlicher“ für 2015 erforderlich, bevor ich dann die Wahl annehme.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


tnickolaus
10.10.2014, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: LAN – LEGO-Ambassador für 1000steine

Hallo LLL,

bei Bricking Bavaria standen wir lange Zeit vor genau dem gleichen Problem bezüglich der Finanzen. Alle Rechnungen rund um Veranstaltungen inklusive der LEGO-Unterstützung wurden an eine Privatperson ausgestellt. Diese war alleine Vertragspartner und damit haftend.

Unsere Lösung war die Gründung des Vereins. Dieser ist nun als juristische Person der Vertragspartner von LEGO und allen anderen bei Ausstellungen beteiligten. Ebenso natürlich bei LUGBULK etc.

Viele Grüße
Thomas
--
1. Vorsitzender
Bricking Bavaria e.V.



abhf
10.10.2014, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von tnickolaus

Re: LAN – LEGO-Ambassador für 1000steine

Danke für deine Infos. Aber ist das denn nicht nur eine Verschiebung? So ist doch jetzt der Vereinsvorstand haftend.... Abgesehen, dass ich auch woanders Vereinsvorstand bin und um die rechtlichen Auflagen Bescheid weiß, die das deutsche Vereinsrecht fordert, graust mir vor einer Vereinsgründung. Allein schon die Tatsache, dass Vereine Vorstände brauchen, die im Vereinsregister eingetragen sein müssen (Notariatskosten....) oder das wir dann einmal jährlich eine Mitgliederversammlung abhalten müssten, das würde mich echt abschrecken. Der Aufwand steht für mich in keinem Verhältnis zu dem was wir wollen - einmal jährlich LUGBULK. Da habt ihr halt andere Veranstaltungen auch noch Und eure regionale Struktur erleichtert Versammlungen etc.

WERBUNG: Die Deutsche Bromelien-Gesellschaft e.V. - mein anderes Hobby!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Dirk1313
10.10.2014, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Editiert von
Dirk1313
10.10.2014, 18:53

Re: LAN – LEGO-Ambassador für 1000steine

Hallo,

auch ich bin Vereinsvorstand in einem kleinen Förderverein und hatte an dieser Stelle ebenfalls darüber nachgedacht ob eine Vereinsgründung hilfreich ist. Kam aber zum gleichen Ergebnis wie Andreas.

Es wäre wirklich gut wenn eine Vereinsgründung vermieden werden könnte - Andreas hat bereits Gründe angeführt. Dazu wäre noch die Frage ob wir als "gemeinnützig" anerkannt werden würden. Welche Alternativen gibt es? Wäre eine Vereinsgründung überhaupt eine Alternative? Wie Andreas schon anführte haftet dann der Vorstand und einen Finanzvorstand müssten wir ohnehin finden. Ein Konto könnte dann allerdings auf den Verein laufen, nicht auf eine Einzelperson.

Falls es für die Abwicklung des LugBulk keine Lösung gibt, müssten wir möglicherweise ganz darauf verzichten: Wie wichtig ist uns der LugBulk? Für mich persönlich steht die Plattform 1000steine und der Austausch über 1000steine mit Gleichgesinnten im Vordergrund!

Im Prinzip stehen wir ja nur vor der gleichen Frage wie im letzten Jahr. Ich persönlich bin der Meinung dass die Ambassar Rolle nicht mit der Frage des LugBulk verknüpft werden muss.

Was meint ihr?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


abhf
10.10.2014, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LAN – LEGO-Ambassador für 1000steine

Natürlich sind die Rollen nicht mit einander verknüpft. Ich ganz persönlich habe diese Beziehung hergestellt, weil ich als LAN nicht in die "Verpflichtung" kommen möchte, aus Mangel an einem Finanzverantwortlichen diese Rolle aus Pflichtgefühl dann doch wieder zu übernehmen.

Für mich persönlich müsste es LUGBULK auch nicht zwingend geben. Es ist nett, noch mehr Steinchen zu vernünftigen Preisen zu bekommen, aber mein Leben hängt nicht davon ab. Und eine Menge Arbeit ließe sich auch einsparen. ABER: es gibt sicher genügend andere, die gerade ihre Sammlung aufbauen und daher sehr viel mehr von LUGBULK profitieren und denen würde ich diese günstige Einkaufsquelle ungerne entziehen.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


tnickolaus
10.10.2014, 23:15

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LAN – LEGO-Ambassador für 1000steine

Hi!

Ich wollte nur eine Möglichkeit aufzeigen. Natürlich ist eine Vereinsgründung mit - erstaunlich viel - Aufwand verbunden. Und die Struktur von 1000steine.de mit Teilnehmern aus dem ganzen deutschsprachigen Raum würde das auch recht schwierig machen.
Der Bricking Bavaria e.V. ist übrigens nicht gemeinnützig. Hieran sieht man, dass es uns besonders um die Abwicklung der Veranstaltungen geht.

Ob LUGBULK und LAN/Ambassador zusammenhängen? Klar! Kein LUGBULK ohne LAN.
Ob die Mitglieder von 1000steine bei LUGBULK mitmachen wollen? Sicher auch JA.

Leider fällt mir aber keine Lösung ein. Es muss sich daher wohl ein Finanzverantwortlicher finden.

1000Grüße
Thomas



Gesamter Thread: