DavidK
09.09.2014, 19:48

Editiert von
DavidK
09.09.2014, 20:26

+26Vor dem Schneidbrenner... (Straßenbahn)

...haben sich nach dem Krieg viele alte Straßenbahnen in Rostock als Arbeitswagen bis in die späte DDR-Zeit gerettet.

Hallo.

Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich neben dem Hobby mit den bunten Steinen auch im Rostocker Depot12 viel Freizeit verbringe.
Deswegen habe ich mich dort mal wieder inspirieren lassen.

Diesmal war ein Arbeits- und Werkstattwagen an der Reihe, weil so etwas in Steinwinkel noch fehlte.
Vorbild war ein Wägelchen (Bj: 1929), dass seid 1981 nicht mehr existiert.
Deshalb verzeiht mir bitte die schlechte Qualität des Vorbildfotos (es ist aus einem Archivbuch abfotografiert).

[image]



Ich habe nicht alles genau kopiert und umgesetzt.
Die Warnlackierung an der Front war zum Beispiel mit meinen Steinbeständen nicht machbar.
Der Wagen hat auch nur drei statt vier Seitenfenster.
Nietenzähler und Pufferküsser also bitte weggucken.
Es ist nur ein ungefährer Nachbau.

[image]



Schwierig war diesmal das fahrbar machen, da ich nun keine 9V-Motoren zum verbauen mehr habe.
PF kommt bei der Größe der Batterie-/Akkukästen nicht in Frage.
So musste also der letzte 9V-Batteriekasten, die letzten 9V-Kabel und mein letzter Micro-Motor dran glauben.
Denn das Ganze (mit Getriebe) auf möglichst wenig Platz mit möglichst viel Details auf nur einem 6wide Moc unterzubringen, dessen Nase auch noch gesnottet wurde, war echt nicht einfach.
Das alles lässt den Wagen aber nett iluminiert und mit gemächlichen Tempo nun duch Steinwinkel rollen.
Weichen und sogar S-Kurven werden sauber genommen.
Es wundert mich immer wieder, was diese kleinen Motoren für eine Kraft entwickeln.

[image]



So, das war erst einmal wieder alles.

Ich freue mich schon auf Kommentare, Lob und Kritik...

Grüße

David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Gesamter Thread: