DavidK
09.09.2014, 19:48

Editiert von
DavidK
09.09.2014, 20:26

+26Vor dem Schneidbrenner... (Straßenbahn)

...haben sich nach dem Krieg viele alte Straßenbahnen in Rostock als Arbeitswagen bis in die späte DDR-Zeit gerettet.

Hallo.

Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich neben dem Hobby mit den bunten Steinen auch im Rostocker Depot12 viel Freizeit verbringe.
Deswegen habe ich mich dort mal wieder inspirieren lassen.

Diesmal war ein Arbeits- und Werkstattwagen an der Reihe, weil so etwas in Steinwinkel noch fehlte.
Vorbild war ein Wägelchen (Bj: 1929), dass seid 1981 nicht mehr existiert.
Deshalb verzeiht mir bitte die schlechte Qualität des Vorbildfotos (es ist aus einem Archivbuch abfotografiert).

[image]



Ich habe nicht alles genau kopiert und umgesetzt.
Die Warnlackierung an der Front war zum Beispiel mit meinen Steinbeständen nicht machbar.
Der Wagen hat auch nur drei statt vier Seitenfenster.
Nietenzähler und Pufferküsser also bitte weggucken.
Es ist nur ein ungefährer Nachbau.

[image]



Schwierig war diesmal das fahrbar machen, da ich nun keine 9V-Motoren zum verbauen mehr habe.
PF kommt bei der Größe der Batterie-/Akkukästen nicht in Frage.
So musste also der letzte 9V-Batteriekasten, die letzten 9V-Kabel und mein letzter Micro-Motor dran glauben.
Denn das Ganze (mit Getriebe) auf möglichst wenig Platz mit möglichst viel Details auf nur einem 6wide Moc unterzubringen, dessen Nase auch noch gesnottet wurde, war echt nicht einfach.
Das alles lässt den Wagen aber nett iluminiert und mit gemächlichen Tempo nun duch Steinwinkel rollen.
Weichen und sogar S-Kurven werden sauber genommen.
Es wundert mich immer wieder, was diese kleinen Motoren für eine Kraft entwickeln.

[image]



So, das war erst einmal wieder alles.

Ich freue mich schon auf Kommentare, Lob und Kritik...

Grüße

David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Xris
10.09.2014, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Vor dem Schneidbrenner... (Straßenbahn)

Hallo David,

sieht gut aus, deine Tram! Allein die zur Seite vorspringenden Seitenschürzen vor dem Fahrwerk stechen mir als Merkwürdigkeit ins Auge.
Vielleicht könnte man die Kabine darüber in 7w bauen, aber es wäre sicher nicht leicht, das bei gleichbleibender Höhe und Beibehaltung des Batteriekastens zu konstruieren...

Was mich noch interessieren würde: Wie groß ist denn der Achsstand? Und schafft der Wagen mit Micromotor als Antrieb auch Kurven und Steigungen?

Gruß

Christian



BigBoy
10.09.2014, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Vor dem Schneidbrenner... (Straßenbahn)

Hi David,

die Strassenbahn ist Dir doch sehr gut gelungen.
Werden wir sie dann auch in Rostock bewudern können?

Schöne Grüße
Dirk


Meine RLUG: Berlin Brick Syndicate


DavidK
10.09.2014, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Noch zwei Bildchen.

Hallo Christian.

Vielen Dank für deine Zeilen.
Wer etwas schreibt und nicht nur stupide auf dem Like-Button drückt bekommt auch eine nette Antwort.

Der Wagen nimmt die Kurven, Weichen und S-Kurven ohne motzen.
Steigungen habe ich noch nicht ausprobiert, aber das möchte ich dem kleinen Motörchen auch nicht antun.
Es gibt auch keine auf meiner Anlage.
Es ist wie gesagt schon erstaunlich, wie viel diese kleinen Motoren mitmachen.
Ich hatte mal eine Steigung für eine kleine Brücke geplant, allerdings hätten die Rampen die Platzverhältnisse in meinem Legozimmer gesprengt.
Schließlich mussten auch der Bahnhof, die Häuser und das Straßenbahndepot noch irgendwo hin und zudem noch genügend Platz zum Bauen bleiben.
Der Achsstand ist etwas "kriminell".
Deswegen habe ich die Räder auch hinter der Abdeckung versteckt.
Ich habe dir mal noch zwei zusätzliche Bilder gemacht.

[image]



[image]



Als Alternative hätte ich noch so einen Motor da:

[image]



Den habe ich aber beim Bauen dort (mit Batteriekasten) nicht unter bekommen.
Dein Vorschlag, das Ganze dann in 7-wide zu bauen, ist durchaus interessant.
Ich werde es, wenn Zeit ist, mal ausprobieren.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


DavidK
10.09.2014, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von BigBoy

Re: Vor dem Schneidbrenner... (Straßenbahn)

Hallo Dirk,

ich hatte vor, den Wagen im November zur Ausstellung mitzubringen. Dafür habe ich ihn schließlich gebaut.
Mein Arbeitgeber knausert immernoch mit der Zusage für den Novemberurlaub.
Ich kämpfe und gebe Alles.
Liebe Grüße von der Ostsee und alles Gute.

David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Xris
11.09.2014, 00:08

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Noch zwei Bildchen.

Hallo David,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Wer etwas schreibt und nicht nur stupide auf dem Like-Button drückt bekommt auch eine nette Antwort.

Den Like-Button drücke ich auch öfter, wenn mir ein Modell einfach gefällt. Wenn es mich aber wirklich interessiert gebe ich mir mitunter mehr Mühe

Danke für die zusätzlichen Fotos! Das mit dem "kriminellen" Achsstand hatte ich mir schon gedacht, als ich mir die Seitenschürzen angeschaut hatte.
Also hast Du den Wagen auch noch gut ausbalanciert! Zur Reduzierung des Anlaufwiderstands in Kurven ist das enge Fahrwerk natürlich vorteihaft.
Bei Steigungen und im Gefälle dürften es damit aber noch ein wenig schwieriger werden - aber das darf einem im Flachland bei ausschließlich niveaugleichen Kreuzungen ja tatsächlich auch egal bleiben

Ich werde es, wenn Zeit ist, mal ausprobieren.

Bitte mit Bild

Beste Grüße

Christian



videot
11.09.2014, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Vor dem Schneidbrenner... (Straßenbahn)

Wirklich eine schöne Straßenbahn, die beim Rostocker Publikum zur Spielidee bestimmt gut ankommt. Ich würde ja auch gerne etwas zum Thema HRO bauen, etwa den Warnemünder Leuchtturm oder das rosa Rathaus, aber bisher schrecke ich davor zurück. Hast du noch irgendwas in die Richtung vor?


"Muss man das etwa mit den Händen spielen? Das ist ja wie Babyspielzeug!"


DavidK
12.09.2014, 00:41

Als Antwort auf den Beitrag von videot

Gebäude aus Rostock...

Hallo.

Ich hatte erst das Rathaus und später das Hotel Neptun (nur mit max 8 Etagen) angefangen.
Angesichts der Kosten, für die benötigten Steine, habe ich bei beiden nach dem Erdgeschoss abgebrochen und die Steine wegsortiert.
Dann habe ich mich an dem alten Kran der Neptunwerft versucht aber der war ebenfalls zu teuer.
Das sind riesige Gebäude die im Minifigmaßstab für meine Finanzen nicht zu machen sind.

Jetzt bin ich auf der Suche nach etwas anderem, habe aber noch nichts gefunden das "bezahlbare" Ausmaße und ausreichend Wiedererkennungpotential hat.
Ich habe mir nächste Woche einen Tag frei genommen um in der Innenstadt mit dem Fotoapparat auf Vorbildjagt zu gehen.
Noch sind 1 1/2 Monate Zeit.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


JuL
17.09.2014, 01:40

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Editiert von
JuL
17.09.2014, 01:41

Re: Noch zwei Bildchen.

Saluton!

Wer etwas schreibt und nicht nur stupide auf dem Like-Button drückt bekommt auch eine nette Antwort.

Wir Like-Leute glauben übrigens doch tatsächlich, daß wir demjenigen
etwas gutes tun, dessen Beitrag wir „liken“. Wenn dir das lieber ist,
kann ich mich aber natürlich fürderhin jeglichen Kommentars deiner
Modelle enthalten …

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


DavidK
21.09.2014, 00:13

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Editiert von
DavidK
21.09.2014, 00:15

Re: Noch zwei Bildchen.

Hallo.

Wenn du dich durch sowas angesprochen füllst kann ich dich nicht dran hindern... .
Sicher es ist schön wenn man viele Likes hat.
Aber ich persönlich, finde es noch besser wenn man durch ein paar Zeilen auch erfährt warum du ein Moc magst.
Oder vieleicht auch, warum eben nicht ?
Das liegt ganz bei dir und ist deine Entscheidung.
So wie es meine Entscheidung ist, ein Lob (oder Kritik) in Textform besser zu finden.

PS: Wenn du dich jetzt darüber aufregen willst kannst du das gerne auch tun.
Du kannst mich auch gern Ignorieren.
Ich nehme mir dann die Freiheit heraus, trotzdem der Meinung zu sein, das ein geschriebener Text mehr Beachtung verdient.
Er sagt eben mehr aus als ein Mausklick.
Weiteres will, kann und werde ich mit dir nicht darüber schreiben oder diskutieren.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


JuL
22.09.2014, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Editiert von
JuL
22.09.2014, 10:27

Re: Noch zwei Bildchen.

Saluton!

Wenn du dich durch sowas angesprochen füllst kann ich dich nicht dran hindern...

Nun, offensichtlich störte mich das „stupide“. Auch ich schaue mir nämlich
ein MOC erst an, bevor ich reagiere. Und wenn es mir gefällt, ohne daß ich
etwas darüber hinaus anzumerken habe, like ich eben nur. Finde ich auch
nicht weniger gehaltvoll als ein „Gefällt mir“-Posting ohne weiteren Text
und dafür ein wenig weniger aufwendig, weswegen ich trotz anfänglicher
Skepsis ob solch „neumodischem Zeugs“ die Möglichkeit nutze.

Aber ich persönlich, finde es noch besser wenn man durch ein paar Zeilen auch erfährt warum du ein Moc magst.
Oder vieleicht auch, warum eben nicht ?

Das verstehe ich durchaus. Wobei es natürlich meistens einfacher ist zu sagen,
warum einem etwas nicht gefällt.

Du kannst mich auch gern Ignorieren.

Weiteres will, kann und werde ich mit dir nicht darüber schreiben oder diskutieren.

Nun, du gehst ja offenbar mit guten(?) Beispiel voran.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: