Ben®
05.08.2014, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von batagamen

+2Re: Nur das Goody // Früher war eben alles besser..... :-)

Ahoi!

So sieht es also aus, wenn Firmen im Geld schwimmen!

Schade, wenn Ressourcen so unachtsam verballert werden! (Verpackung, Füllmaterial, Arbeitsstunden, Co2-Emissionen etc.)

Hat da jemand Erfahrungen mit den "roten" Jahren um 2004?
War es damals auch schon so?

steinige grüsse

marco


Hi LLL,

ich würde spontan annahmen, dass man in den roten Jahren auf sowas vermutlich genau geachtet hat. Da ist eine hochbezahlte dänische Fachkraft täglich alle Bestellungen durchgegangen und hat das dann händisch in eine Liste geschrieben. Eine weitere Fachkraft ist dann losgelaufen und hat die Goodies in einem Lager abgeholt (unterwegs noch einige Kaffees mit Kollegen getrunken). Dann wurde es in eine extra angemietete Halle vor den Toren Billunds gefahren und in hunderte Fächer kundenbezogen verteilt.

Eine dritte Fachkraft hat täglich die ausgehenden Pakete daraufhin geprüft, ob sie verspätet sind und ev. Goodies hineingehören. Eine vierte Fachkraft ist dann zum Lager vor den Toren Billunds gefahren (kleiner Umweg für die verlängerte Mittagspause). Teile aus den zugehörigen hunderten Fächern klauben (Fehlgriffe inklusive). Dann Fahrt zurück zum Versandlager. (Ab und an kippt dabei der Goodie-Karton mal um und die verschiedenen Goodies gehen durcheinander. Beim Versandlager also nochmal Blick in eine Liste und Rekonstruktionsversuch, wer was bekommen soll.

Am Ende stauen sich einige hundert Großpakete und gehen verspätet in den Versand. Dafür ist ein weiteres Zwischenlager vor den Toren Billunds eingerichtet, um die verspäteten Boxen aus dem Weg zu schaffen.....

Am Ende sind noch 5 weitere Fachkräfte für Reklamationen rund um den Goodie-Bereich eingestellt.

Aber man spart! Zumindest "dumme" Kommentare in einem Nerdforum spart man sich. :-)

Wer je irgendwie mit solchen Systemen wie SAP arbeiten musste, weiß dass solche Doppelversendungen zwar ärgerlich sind, aber unterm Strich dennoch eine praktikable und ziemlich effiziente Methode.
Eigentlich zeigt das ganze nur, dass angekündigte Goodies eine sauteure ineffiziente Sache sind. Früher hat man bei LEGO einfach mal unverhofft einen Schlüsselanhänger oder irgeneine Kleinigkeit in der Box gefunden. Man war als Kunde sehr erfreut darüber und für LEGO war das eine einfache Sache: man hat einfach "irgendwas" im Versand mit in die Boxen geworfen (oder auch nicht). Mir hat das damals gut gefallen.

Leg Godt!


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"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


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