doe
17.07.2014, 20:51

Als Antwort auf den Beitrag von d4m60d

+1Re: CE Konformität

Hallo Zusammen,

ich war heute in Garching beim Zollamt für München. Da ich noch diese Horrorgeschichte mit Vernichtung von LEGO Sets aufgrund eines fehlenden CE Zeichens im Kopf hatte, habe ich mich beim Zollbeamten erkundigt. Ich fragte speziell nach, was passiert, wenn ich mir in den USA über die Bucht ein LEGO Comic Con limited edition Set kaufe, was evt. keine CE Kennzeichnung hat, da es nur für den US Markt hergestellt wurde (ich besitze vier verschiedene Star Wars Comic Con Sets: 2 mit CE Zeichen und 2 ohne).

Seine Antwort: Zoll ist Ländersache und der bayrische Zoll prüft verschärft Importe aus Asien, sowie elektronische/elektrische Geräte auf CE Konformität. Bei Importen aus Asien würde auch auf Plagiate geprüft. Er war der Meinung dass die LEGO Steine in dem Set in der Regel bereits CE konform sind und das Zollamt in Garching dies so anerkennen würde.

Das ist natürlich nur eine mündliche Aussage und kann beim nächsten Beamten im selbigen Zollamt schon wieder ganz anders ausfallen. Die Ansicht des netten Herren fand ich aber als erfrischenden gesunden Menschenverstand. Da denkt einer mit und macht uns unser Hobby nicht zum Horror. Ich dachte ich schreib es hier mal nieder, vielleicht hilft das Argument ja dem ein oder anderen beim nächsten Besuch im lokalen Zollamt.

Ebenfalls lobenswerte Ansichten hatte das Zollamt in Oberursel (allerdings etwa vor 8 Jahren): man wollte mir den bezahlten Wert der "Plastiksteine" trotz vorgewiesener Rechnung nicht glauben und hat ihn nach unten korrigiert. Es handelte sich um etwa 2000 1x1er Plättchen in weiss für US$90 über Bricklink aus der Schweiz. Das ging auch mal ohne Steuer. Ganz offiziell!

Viele Grüsse,



JuL gefällt das