Farnheim
13.07.2014, 17:23

+33Feuerroter Tankzug der Werkfeuerwehr Jade Öl

Hallo geschätzte Gemeinde,
nach Wochen des untätigen Nichtstuns, was bei mir zumindest für das beklötzelte Hobby galt, konnte ich nun ein weiteres Modell fertigstellen: einen Tankzug. Ein langgehegtes Projekt, was ich immer auch wenig vor mir herschob. Ursprünglich galt es noch das Modell mit einem anderen Tank auszustatten, jedoch verwarf ich im weiteren Verlauf dieses Vorhaben wieder, und entschied mit für die jetzige Lösung, die auch schon im Kleinen beim Schaumtankfahrzeug (STF 6000) Anwendung fand. Nicht zuletzt auch wegen der noch vorrätig habenen Teile.

Ein solcher Tankzug war auch bei der städtischen Wehr im Dienst. Wohlgemerkt war! Denn dieses Modell ist Geschichte. Entsprach es zuletzt nicht mehr meinen Ansprüchen. Und überhaupt passte es auch nicht mehr so recht in mein einsatztaktisches Konzept einer modernen Großstadtwehr. So wurde der Neubau kurzerhand den Damen und Herren Werkfeuerwehr des Mineralölgiganten Jade Öl in die Garage gestellt. Sie haben sich gefreut.

Zum Verständnis sei einsatztaktisch kurz erklärt, dass diese Art Tankwagen mit 23.500 Litern Schaummittel beladen ist und nicht als Löschfahrzeug, wie man vielleicht annehmen könnte, sondern als logistischer Zubringer, bzw. Verteiler ins Löschnetz an der Einsatzstelle fungiert. Dieses Fahrzeug kann übrigens auch zu Großbränden jenseits der Raffineriegrenzen zur Unterstützung der städtischen Wehr herangezogen werden. Die Werkfeuerwehr verfügt über zwei dieser Tankwagen - beladen mit unterschiedlichen Schaummitteln.

Schlussendlich vervollständigen einige Details, wie die klappbare Aufliegerstütze, Unterfahrschutz, Seitenmarkieren, oder auch die Löschmittelabgänge das MOC. Natürlich verpasste ich dem Modell den typischen, für die Werkfeuerwehr bekannten, Zweifarb-Anstrich.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Natürlich hat man - dem heutigen Anlass entsprechend - das Fahrzeug beflaggt.

Ich hoffe, der neue Feuerrote aus Farnheim weiß zu gefallen.

Viele Grüße an diesem Finalspieltag in die Runde,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024