Farnheim
13.07.2014, 17:23

+33Feuerroter Tankzug der Werkfeuerwehr Jade Öl

Hallo geschätzte Gemeinde,
nach Wochen des untätigen Nichtstuns, was bei mir zumindest für das beklötzelte Hobby galt, konnte ich nun ein weiteres Modell fertigstellen: einen Tankzug. Ein langgehegtes Projekt, was ich immer auch wenig vor mir herschob. Ursprünglich galt es noch das Modell mit einem anderen Tank auszustatten, jedoch verwarf ich im weiteren Verlauf dieses Vorhaben wieder, und entschied mit für die jetzige Lösung, die auch schon im Kleinen beim Schaumtankfahrzeug (STF 6000) Anwendung fand. Nicht zuletzt auch wegen der noch vorrätig habenen Teile.

Ein solcher Tankzug war auch bei der städtischen Wehr im Dienst. Wohlgemerkt war! Denn dieses Modell ist Geschichte. Entsprach es zuletzt nicht mehr meinen Ansprüchen. Und überhaupt passte es auch nicht mehr so recht in mein einsatztaktisches Konzept einer modernen Großstadtwehr. So wurde der Neubau kurzerhand den Damen und Herren Werkfeuerwehr des Mineralölgiganten Jade Öl in die Garage gestellt. Sie haben sich gefreut.

Zum Verständnis sei einsatztaktisch kurz erklärt, dass diese Art Tankwagen mit 23.500 Litern Schaummittel beladen ist und nicht als Löschfahrzeug, wie man vielleicht annehmen könnte, sondern als logistischer Zubringer, bzw. Verteiler ins Löschnetz an der Einsatzstelle fungiert. Dieses Fahrzeug kann übrigens auch zu Großbränden jenseits der Raffineriegrenzen zur Unterstützung der städtischen Wehr herangezogen werden. Die Werkfeuerwehr verfügt über zwei dieser Tankwagen - beladen mit unterschiedlichen Schaummitteln.

Schlussendlich vervollständigen einige Details, wie die klappbare Aufliegerstütze, Unterfahrschutz, Seitenmarkieren, oder auch die Löschmittelabgänge das MOC. Natürlich verpasste ich dem Modell den typischen, für die Werkfeuerwehr bekannten, Zweifarb-Anstrich.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Natürlich hat man - dem heutigen Anlass entsprechend - das Fahrzeug beflaggt.

Ich hoffe, der neue Feuerrote aus Farnheim weiß zu gefallen.

Viele Grüße an diesem Finalspieltag in die Runde,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


brickstedt13
13.07.2014, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Feuerroter Tankzug der Werkfeuerwehr Jade Öl

Hallo Maik,
na aber sicher gefällts!!!
Gruß
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


brickdream
13.07.2014, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Feuerroter Tankzug der Werkfeuerwehr Jade Öl

Hallo Maik,

sehr schön gebaut von Dir.

Viele Grüße

Christian



Pete378
13.07.2014, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Feuerroter Tankzug der Werkfeuerwehr Jade Öl

Hallo Maik

Er gefällt, sogar sehr!
Das ist ein ziemlicher "Brummer", man hört den Diesel richtig dröhnen.

Tschüß Mirko



KoenigPetzi1
13.07.2014, 23:37

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Editiert von
KoenigPetzi1
13.07.2014, 23:40

Re: Feuerroter Tankzug der Werkfeuerwehr Jade Öl

Hallo Maik,

echt schön geworden der "Große".

Natürlich hat man - dem heutigen Anlass entsprechend - das Fahrzeug beflaggt.


Mit so ´ner Fahne sollte man doch kein Fahrzeug mehr führen !

Schöne Grüße
Karsten (der kein FBall guckt! EDIT)



Farnheim
16.07.2014, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Re: Feuerroter Tankzug der Werkfeuerwehr Jade Öl

Hi Andi,
puh, da bin ich aber beruhigt!

Viele Grüße in die Nachbarstadt Brickstedt,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
16.07.2014, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von brickdream

Re: Feuerroter Tankzug der Werkfeuerwehr Jade Öl

Hallo Christian,
hab vielen Dank!

Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
16.07.2014, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Feuerroter Tankzug der Werkfeuerwehr Jade Öl

Hallo Mirko,
ich danke Dir. Jau, der dicke Brummer hat schwer zu schleppen - da fließt ordentlich Sprit durch die Leitungen.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
16.07.2014, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: Feuerroter Tankzug der Werkfeuerwehr Jade Öl

Vielen Dank Karsten. Schön, dass er Dir gefällt. Natürlich ist die Fahne alkoholfrei...

Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024