Hallo Liebe Leute,
Frage in die Runde. Ich spiele mit dem Gedanken, sozusagen als Hobby, einen kleinen Laden aufzumachen. Einen anständigen Hauptberuf habe ich zum Glück. Ich wollte im Schwerpunkt gebrauchtes Lego und ein wenig auch noch versiegelte Sets verkaufen. Nebenbei noch 'ne kleine Kaffee-Ecke zum Schnacken und Klönen. Vielleicht verirrt sich dann ja der eine oder andere Gleichgesinnte. Der Laden soll also nicht in erster Linie den Mega Profit abwerfen, sondern eher Spass machen.
Jetzt die Frage. An was muss ich dabei alles denken ? Finanzamtanmeldung ist klar. Personal werde ich keins einstellen, Buchhaltung denke ich ist daher wohl nicht so aufwendig. Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Schöne Grüße
Sven
Wenn es Spass machen soll und nicht unbedingt den großen Profit abwerfen soll, hol dir auf jeden Fall nen günstigen Steuerberater, der das ganze nervige Buchhaltungs zeug abklärt, nicht dass du am Ende was drauf zahlen musst, weil du irgendwelche bürokratischen Sachen vergessen hast ;)
Hallo,
grundsätzlich guter Vorschlag. Aber ich denke, selbst der billigste Steuerberater wird mehr Kosten als Nutzen einbringen. Es sei denn die Leute rennen mir die Bude ein, dann kann ich ja immer noch reagieren. Da ich selbst über eine kaufmännische Ausbildung verfügen, denke ich aber dass ich das mit der Buchhaltung einigermaßen in den Griff bekommen sollte.
hallo,
Frag Dich selbst:
Ist ein Bedarf vorhanden ? Kommt überhaupt Laufkundschaft?
Wie weit sind die Mitbewerber entfernt ?
Was kannst Du besser, als die Mitbewerber ?
Wo ist der nächste Lego Store ?
Was kannst Du besser als die Anbieter im internet ?
Wo bekommst Du die Ware her ?
Wie bekommst Du sie so preisgünstig, dass mit Aufschlag immer noch ein
Preis entsteht, der konkurieren kann ?
Da würde ich mir zuerst Gedanken machen,
bevor ich an einen Steuerberater denke.
Gruss
Vada
Was hast Du denn für einen Hauptberuf, dass. Du den ganzen Tag in einem Laden rumsitzen kannst?
Ein Ladengeschäft in vernünftiger Lage (Shopping-Center, Haupstrasse) wird sich nicht rechnen, bei einem improvisierten Laden im eigene. Haus fehlt die Laufkundschaft.
Klingt gut, aber wenn du zu viel Gewinn machst und noch einen guten Hauptberuf hast, zahlst du ordentlich an Steuern und dann ist es die Frage wert, ob die Zeit & das verdiente Geld sich noch lohnen.
Mein Kumpel hat eine KFZ-Schrauberwerkstatt, läuft mega, jetzt nur noch nebenbei als Nebengewerbe bis einer Grenze X. Darüber hinaus biste nur noch am zahlen für "notting". Das macht keinen Spass. Und den Fiskus alles in den Rachen zu schmeissen, damit die Diäten erhöht werden können würde ich nicht machen!
Würde mich mit einem Steuerberater zusammen setzen, dein strukturiertes Konzept vorstellen (mögliche Ein-/Ausnahmen, geplante Ziele, Zielgruppen, etc...) und der sagt dir dann ob das ganze wirtschaftlich ist oder nicht.
Hallo!
Noch vor 6 Monaten hatte ich dieselben Gedanken wie du. Inzwischen haben ich und mein Bruder unseren eigenen kleinen LEGO Laden in Hamm eröffnet.
Was uns geholfen hat ist auch zu sehen, wie andere es machen. Eine kleine Tour zu verschiedenen Läden macht also vielleicht Sinn. Welche ich kenne sind:
Stein auf Stein (Bünde, inzwischen spezialisiert auf Bricklink)
Der Bausteineladen (Duisburg, vorwiegend Gebrauchtware und vor allem Wühlkisten über Wühlkisten)
Herr Der Steine (Frankfurt, zum größten Teil Neuware, ein paar aufgebaute, gebrauchte Sets)
Steineflut (Hamm, das sind wir. Neuware, Sammlersets, Gebrauchtsets, Einzelteile)
Ich weiss leider nicht, wo du her kommst, aber bist du aus NRW oder Nähe wäre das schon mal eine gute Idee. Ansonsten gibt es in Delmenhorst und in Berlin auf jeden Fall auch noch ähnliche Läden (und vielleicht kennt jemand ja noch andere??)
Steuerberater ist meiner Meinung nach eine gute Idee, denn es kommen echt doofe Dinge auf dich zu. Vor allem Stichwort Differenzbesteuerung bzw Gesamtdifferenz! Das solltest du mal googlen und dich schlau machen. Ich persönlich möchte das nicht jeden Monat selber machen, dann etwas falsch machen und jede Menge Steuern nachzahlen! Du solltest auf jeden Fall ein paar Beratungsgespräche machen! Seriöse Steuerberater stellen das nicht in Rechnung, denn es geht darum, den richtigen Steuerberater für dich zu finden und das ist vielleicht nicht der, der direkt gegenüber wohnt.
Je nachdem, wie du deinen Laden aufziehen möchtest, musst du vor allem über die Lagermöglichkeiten nachdenken. Wir haben für Einzelsteine z.B. einen Apothekerschrank gekauft. Auch wenn du vor allem Wühlkistenverkauf machen möchtest, musst du dir Gedanken machen über die Lagerung der "besonderen" Steine, denn du wirst nicht alles in eine Wühlkiste werfen.
Wieviel Lagerbestand hast du bereits? Von heute auf morgen anzufangen ist mühsam. Bereits jetzt solltest du in jeder freien Minute anfangen zu sortieren. Außerdem muss Bricklink dein bester Freund werden, denn es gibt bei noch so kleinen Steinen noch Unterschiede und du als Ladenbesitzer musst im Grunde über alles bescheid wissen. (noch als Tipp: Eine gute Lupe zum Lesen der noch so kleinsten Teilenummer ist hilfreich)
Am Ende kann man aber sagen, dass es definitiv eine tolle Sache ist. Es macht tierisch viel Spaß mit LEGO zu arbeiten und sich ein paar Brötchen (dazu)zu verdienen. Das ist auch das Wichtigste! Du musst LEGO lieben
Gruß,
Nadine
JuL gefällt das
Hallo,
wie willst du das zeitlich machen, wenn du einen anderen Beruf hast, aber kein Personal einstellen willst?
Soll der Laden nur am Wochenende geöffnet sein?
gruß
Andi
Du brauchst einen Businessplan, auch wenn Du nicht gross was verdienen willst. Sonst läufst Du Gefahr, viel draufzuzahlen.
Damit man da Überlegungen anstellen kann, braucht es viele Angaben wie Standort, Marktbegleiter, Mietkosten, Nebenkosten, etc.
Wenn Du nichts verdienen willst, gründest Du vielleicht besser einen regionalen Verein. Dann kann man auch viel Kaffee trinken und quatschen ohne finanzielle Risiken.
Vielleicht reist Du einfach besser alle paar Monate an eine Ausstellung und verkaufst deine Sachen dort. Dann bist Du im Zielgebiet der User.