theoden2008
02.07.2014, 09:54

Brainstorming Thema Ladenplanung

Hallo Liebe Leute,

Frage in die Runde. Ich spiele mit dem Gedanken, sozusagen als Hobby, einen kleinen Laden aufzumachen. Einen anständigen Hauptberuf habe ich zum Glück. Ich wollte im Schwerpunkt gebrauchtes Lego und ein wenig auch noch versiegelte Sets verkaufen. Nebenbei noch 'ne kleine Kaffee-Ecke zum Schnacken und Klönen. Vielleicht verirrt sich dann ja der eine oder andere Gleichgesinnte. Der Laden soll also nicht in erster Linie den Mega Profit abwerfen, sondern eher Spass machen.

Jetzt die Frage. An was muss ich dabei alles denken ? Finanzamtanmeldung ist klar. Personal werde ich keins einstellen, Buchhaltung denke ich ist daher wohl nicht so aufwendig. Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Schöne Grüße

Sven



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Nadana86
02.07.2014, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von vada

Re: Brainstorming Thema Ladenplanung


Ist ein Bedarf vorhanden ? Kommt überhaupt Laufkundschaft?


Du wirst überrascht sein, wie viele Leute aus ihren Kellern (wirklich, aus den Kellern!) hervor kriechen und sich freuen einzelne Steine oder Figuren kaufen zu können. Laufkundschaft ist nicht unbedingt das, was man braucht, wenn man so spezialisiert ist.


Wo ist der nächste Lego Store ?

Der LEGO Store ist nicht direkte Konkurrenz. Die PAB Wand hat nun mal nur eine gewisse Anzahl an Fächern. Und in Sachen Neuware Sets ist jeder Kaufhof, Karstadt, Toys'R'Us etc genau Konkurrenz wie LEGO direkt.



Nadana86
02.07.2014, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lexionfahrer

Re: Brainstorming Thema Ladenplanung


Würde mich mit einem Steuerberater zusammen setzen, dein strukturiertes Konzept vorstellen (mögliche Ein-/Ausnahmen, geplante Ziele, Zielgruppen, etc...) und der sagt dir dann ob das ganze wirtschaftlich ist oder nicht.


Die meisten Steuerberater können das gar nicht einschätzen. Die kennen nur die Zahlen, die auf dem Schreibtisch landen (was ja auch okay ist, das ist ihr Job).

Es gibt aber gute Angebote von Unternehmensberatern für Existenzgründern, die auch Seminare machen. Beim Seminar solltest du darauf achten, dass es länger ist als nur ein Nachmittag, damit man auch individuell auf deine Probleme eingeht und das ganze nicht nur eine Veranstaltung ist, dessen Inhalte du selbst googlen kannst.



(PS: So, sorry, 3 Antworten auf 3 verschiedene Posts, aber jetzt bin ich erstmal fertig )



Andi
02.07.2014, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von theoden2008

Re: Brainstorming Thema Ladenplanung

Hallo,
wie willst du das zeitlich machen, wenn du einen anderen Beruf hast, aber kein Personal einstellen willst?
Soll der Laden nur am Wochenende geöffnet sein?

gruß
Andi



Lego3723
02.07.2014, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von theoden2008

Re: Brainstorming Thema Ladenplanung

Du brauchst einen Businessplan, auch wenn Du nicht gross was verdienen willst. Sonst läufst Du Gefahr, viel draufzuzahlen.

Damit man da Überlegungen anstellen kann, braucht es viele Angaben wie Standort, Marktbegleiter, Mietkosten, Nebenkosten, etc.
Wenn Du nichts verdienen willst, gründest Du vielleicht besser einen regionalen Verein. Dann kann man auch viel Kaffee trinken und quatschen ohne finanzielle Risiken.

Vielleicht reist Du einfach besser alle paar Monate an eine Ausstellung und verkaufst deine Sachen dort. Dann bist Du im Zielgebiet der User.



theoden2008
02.07.2014, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von theoden2008

Danke Danke Danke

Hallo,

an alle erstmal ein herzliches Dankeschön für die, wie ich hoffe, gut gemeinten Ratschläge. Das eine oder andere hilft mir in meiner Planung auf jeden Fall weiter. Ihr dürft mir auch gerne weitere Ratschläge anbieten. Kann ich zum Beispiel Stress mit Lego kriegen, wenn ich Neuware verkaufe, aber kein registrierter Lego Händler/Kunde bin ? Und dürfte ich Lego Schaukästen und Werbebanner im Laden zu Deko Zwecken verwenden, auch wenn ich diese Deko nicht über Lego bezogen habe ?

Grundsätzlich stelle ich mir vor, daß ich an 2 Nachmittagen und am Samstag öffnen könnte. Die Ladenmieten in meiner Gegend (nördliches Niedersachsen) sind so moderat, daß sich das finanzielle Risiko wirklich im Rahmen halten wird. Die Idee mit dem Steuerberater werde ich insofern
aufgreifen, daß ich mir zumindest mal eine ausführliche Beratung gönnen werde. Da kriege ich dann vielleicht auch Tips welche Buchführungsprogramme für mich ausreichend sind.

... in diesem Sinne: Planungen schreiten voran - weitere Tips werden gerne angenommen ...... und zur Eröffnung lade ich dann alle 1000Steinler ein
und bestelle mir die Stones zur musikalischen Unterhaltung.



Nadana86
02.07.2014, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von theoden2008

Re: Danke Danke Danke

Kann ich zum Beispiel Stress mit Lego kriegen, wenn ich Neuware verkaufe, aber kein registrierter Lego Händler/Kunde bin ? Und dürfte ich Lego Schaukästen und Werbebanner im Laden zu Deko Zwecken verwenden, auch wenn ich diese Deko nicht über Lego bezogen habe ?


Zur ersten Frage: Eigentlich nicht. Das "eigentlich", weil du verkaufen darfst, was du willst, egal, wo du es her hast. Jedoch muss man sich selbst wenn man beim Großhandel bestellt bei LEGO anmelden. Die haben also schon ein Auge drauf, wer ihre Waren offiziell verkauft.

Schaukästen und Werbebanner sind so eine Sache. Die sind und bleiben Eigentum von LEGO und sind an Spielwarenhändler eigentlich nur geliehen. Soweit ich das mal gelernt habe, dürfen eigentliche Besitzer "geklaute" und dann verkaufte Ware zurückfordern. Dass das durchgezogen wird, würde ich jedoch bezweifeln. Anders sieht es wohl bei Schaufensterdeko aus. Die wird von den Händlern gekauft.

Wenn du sonst noch Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PM schreiben oder wir können mal telefonieren.


Gruß,
Nadine



skubs_de
02.07.2014, 23:16

Als Antwort auf den Beitrag von theoden2008

Re: Brainstorming Thema Ladenplanung - als Hobby, einen kleinen Laden aufzumachen

>>> als Hobby, einen kleinen Laden aufzumachen.

............. das läuft dann als Liebhaberei und das Finanzamt macht Dir dann relativ schnell den Laden dicht.

Ausser Du verdienst genügend Geld und zahlst dann tapfer Steuern

So heisst es halt im Fachjargon.

Vielleicht hilft´s Dir etwas weiter.

Grüsse

Bernd



Catweazle
03.07.2014, 00:06

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

Re: Brainstorming Thema Ladenplanung - als Hobby, einen kleinen Laden aufzumachen

Ich weiss nicht, wie die momentanen Regelungen sind, aber vor etwas mehr als 10 Jahren war es so, dass man eine Schonfrist von drei Jahren hatte, bis man wirklich positive Zahlen schreiben musste.
Gerade am Anfang muss man doch einiges investieren, das man dann abschreibt (Regale, Sortierkästen, Computer, ...)
Man braucht viel Platz, viel Zeit (besonders für gebrauchtes Lego) und Kontakte, bei denen man günstig einkaufen kann, damit sich das Verkaufen wirklich noch lohnt.
Bei den Großhändlern hat man das Problem, dass man einen gewissen Mindestbetrag für den Ersteinkauf einsetzen muss und der ist nicht gerade gering. Ich könnte jetzt gar nicht sagen, was die alles sonst noch verlangen. Ich glaube bei Lego direkt war das so, dass man vor Vertragsabschluss gar nicht erfahren hat, zu welchem Preis man von ihnen Ware beziehen kann. Die hatten damals auch eine ziemlich große Mindestabnahmemenge. Ich hatte mich gegen einen Großhändler entschieden. Meinen Laden gab es fast drei Jahre, dann habe ich meine Lager- und Verkaufsräume verloren und musste recht überstürzt schließen. Leichte Gewinne konnte ich im letzten Jahr schon verzeichnen.

Insgesamt hat es Spaß gemacht. Über Kindergärten, Mundpropaganda kann man prima Werbung machen. Ebay lohnt sich dann für Dinge, die man eher nicht im Laden verkaufen kann.



JackBricks
03.07.2014, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von theoden2008

Re: Brainstorming Thema Ladenplanung

Hallo Sven,

zeitgerechter würde ich es finden du denkst ernsthaft darüber nach deinen Hauptsitz im Ausland zu haben und in D eine "Niederlassung" von der du die Ware verkaufst. Man sollte sich schließlich die Wissenden (Großunternehmener) als Vorbild nehmen.



LegoLars
03.07.2014, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von Catweazle

Re: Brainstorming Thema Ladenplanung - als Hobby, einen kleinen Laden aufzumachen

Eine Schonfrist in dem Sinne hast Du nicht. Aber es gibt genug Unternehmen, die auch auf Dauer keinen Gewinn machen. Du musst im Zweifelsfall belegen können, dass Du Gewinn erzielen wolltest. Auch da hilft ein Business Plan. Wenn der realistisch ist und am besten noch ein Steuerberater oder sonstiger Berater oder Coach gesagt hat, dass der OK ist, dann hast Du gute Chancen.
Neben der normalen Steuer hätte ich vor allem wenig Lust auf das Thema Mehrwertsteuer. Da hilft der Steuerberater. Ich würde mich z.B. Fragen, ob Du Sets, die Du derzeit bereits privat besitzt, so in die Firma bekommst, dass Du die Mehrwertsteuer verrechnen kannst.
Ganz wichtig aus meiner Sicht ist auch die bewusste Entscheidung, welche Rechtsform Du nimmst. UG oder GmbH oder doch Einzelperson, eK oder gegebenenfalls GbR.
Deine Bank oder die Agentur für Arbeit oder Google sollten Dir Kontakte zu Gründercoaches ausspucken. Da solltest Du für kleines Geld oder sogar umsonst eine Grundausstattung an Tipps kriegen.
Und ein seriöser Versicherungsmakler mit Spezialisierung auf Gewerbe, der Dich wirklich neutral berät, kann auch nicht schaden. Irgendwelche Versicherungen wirst Du brauchen, damit Du immer gut schlafen kannst.



Gesamter Thread: