Turez
30.05.2014, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von LegoConnex

Editiert von
Turez
30.05.2014, 14:08

Re: traurige Realität ...

Moin Dirk,

ich kann Dir in ziemlich allen Punkten Recht geben - die kommenden Bahnsets der City-Reihe bzw. das ganze City-Bahnprogramm ist, vor allem im Vergleich zum Sortiment der 1990-er Jahre, einfach richtig schlecht. Und vermutlich werden neue Sets wieder frühestens in vier Jahren erscheinen, während in dieser Zeit mindestens zwei neue Polizei- und zwei neue Feuerwehrstationen rauskommen. Das ist wirklich ein Jammer.

Nur in einem Punkt liegst Du nicht ganz richtig:

Auch zu 9V-Zeiten gab es Formteile, aber die waren wenigstens nicht so groß, das die Endwagen/Triebköpfe nicht gekuppelt werden konnten.

Es gab durchaus auch 9V-Sets ohne vordere Magnetkupplung (z.B. 4511 von 2003 und 4559 von 1996). Dazu kommt, dass Magnete seit einigen Jahren nicht mehr lose in Spielzeugen verwendet werden dürfen. Der Einbau eines einzelnen Magneten wie vorn beim Santa Fe 10020 oder wie beim Zug 4560 ist also nicht mehr erlaubt. Deshalb sind sie bei den Zügen jetzt immer fest mit den Puffern verbunden (größeres Teil, weniger Verschluckgefahr) und wenn Personenzüge auch vorn Kupplungen haben sollen müsste dort also das ganze Pufferteil eingebaut werden - das sieht aber wohl wirklich nicht schön aus und entspricht ja auch nicht dem Vorbild eines echten Schnellzuges.

Beste Grüße,
Jonas



Gesamter Thread: