BricksCorner
26.05.2014, 21:36

+6MOD/MOC 10233 Steuerwagen fuer Horizon Express

Hallo LEGO(r) Fans,

ich habe bereits vor längerer Zeit einen Steuerwagen für den Horizon Express Horizon Express zusammengesetzt. In meiner Wohnung habe ich ausreichend Platz für einen vierteiligen Zug, deshalb kam für mich ein komplett aufgebautes zweites Set nicht in Frage. Somit habe ich aus den drei Fahrzeugen von einem Horizon Express einen Steuerwagen gebastelt. Mir war wichtig, dass der Wagen nicht länger als der Triebkopf wird und eine Toilette enthält. Aus diesen Vorgaben ergibt sich die Fensteraufteilung sowie die Sitzplatzanordnung.

Gesamtansicht:

[image]



Steuerwagen alleine:

[image]



Innenansicht:

[image]



K&K sind herzlich willkommen.

Viele Grüße
Christian

PS.: wie viel eines Sets muss verändert sein, um aus einem MOD ein MOC zu machen?


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Legomex , cimddwc , The_Magic_of_Lego , Steinie , Walton , TigarC (6 Mitglieder)

Colognebrick
27.05.2014, 00:34

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Cool umgestzt habe es schonmal in LLD versucht zu bauen! (ohne Text)

The_Magic_of_Lego
27.05.2014, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: MOD/MOC 10233 Steuerwagen fuer Horizon Express

Guten Morgen Christian,

deine Idee/Umsetzung gefällt mir sehr gut, auch weil Du Dir dich eher nach der eigenen
Vorgabe der Länge des Steuerwagens und des Innenausbaus gerichtet hast.

Ein zwei Anmerkungen/Hinweise hätte ich aber noch. Das Jakobs-Drehgestell fängt beim
realen TGV immer erst ab dem 2/3 Waggon an. Dies würde ich auch bei dem Steuerwagen so
handhaben, um die Gesamtoptik im Bezug auf die Achsen einheitlich zu gestalten.
Desweiteren würde ich den zweiten Waggon vom Steuerwagen aus gesehen um 180° drehen,
damit die Türen von Steuerwagen und zweitem Waggon aneinanderliegen.

Siehe dies weniger als Kritik, denn es mag sein, daß dies so von Dir gewollt ist, weil
es ein Steuerwagen und kein Triebkopf ist. Sonst wäre sicher auch das Dach im gleichen
Stil wie das eines Triebkopfes gebaut. Ansonsten eine super Sache.

Gruß Marcus



BricksCorner
27.05.2014, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von The_Magic_of_Lego

+1Re: MOD/MOC 10233 Steuerwagen fuer Horizon Express

Hallo Marcus,

der reale TGV hat ja auch an beiden Enden einen Triebkopf. Wie andere vor mir schon festgestellt haben, ist dieser Zug nicht zu 100% dem Vorbild entsprechend umgesetzt worden.

Wegen der besseren Laufruhe werde ich aber die Drehgestellanordnung so lassen.
Bezüglich der Türenanordnung werde ich es mal ausprobieren. Ich hatte die Wagen so gedreht damit der Abstand zwischen den Türen fast gleich ist. So fällt der Fahrgastwechsel hoffentlich etwas kürzer aus, da niemand mehr als eine halbe Wagenlänge von der nächsten Tür weg ist.

Aber trotzdem Danke für dein Feedback. Es freut einen immer, wenn ein Modell positiv im Forum aufgenommen wird.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


jojo22 gefällt das


Wildstyle
31.05.2014, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: MOD/MOC 10233 Steuerwagen fuer Horizon Express

Hi, ein echt tolles Modell. Was die MOD und die MOC angeht, da müssten KLeinigkeiten reichen (ich kenn mich da nicht so aus)
, Lucy



BricksCorner
01.06.2014, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von Wildstyle

+1Re: MOD/MOC 10233 Steuerwagen fuer Horizon Express

Hallo Lucy,

danke für die lobenden Worte und den Erklärungsversuch.

Gruß
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


jojo22 gefällt das


Gesamter Thread: