DavidK
28.04.2014, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Editiert von
DavidK
28.04.2014, 15:14

Re: Gleisbett fuer Schienen im Garten?

Hallo Bernd.

Das wollte ich vor ein paar Jahren im Garten meiner Eltern auch schonmal machen und hab da viel Online nachgesehen.
Leider war mein Vater von der Idee gar nicht begeistert.

Da hatte jemand eine interessante Technik, die mir am besten gefiel.
Es wurden jeweils 4-8 Schienen auf einem Holzbrett verschraubt.
Diese Module bewahrt er im Gartenhäuschen auf und legt sie dann auf vorbereitete Rasenkantensteine.
Da waren sogar Stromleitungen für Signale/Beleuchtung etc. mit drin, die er mit Steckern verbunden hatte.
Die ganze Anlage war durch die Modulbauweise auch in ca. 30-40 Min auf- und abgebaut.
So kannst du deine Gleise auch vor der Witterung schützen.

Der Aufbau war mit Maßen der Bretter etc. sogar als PDF-Download verfügbar.
Ich kann die Webseite aber jetzt nicht mehr finden.
Ich versuche auch mal, dir das Ganze als Bild aus Paint zu verdeutlichen.

[image]



Als Alternative habe ich auch jemand gesehen, der sich LGB-Gleise gekauft und die einfach in der Mitte auf Lego Spurweite gekürzt hat.
Die waren dann auch die ganze Zeit im freien, da LGB-Schienen dafür hergestellt werden.
Ich fand den Umbau aber sehr aufwendig und kompliziert, wenn man später mal Weichen in der Strecke haben will und hätte mich für die erste Variante (Bild) entschieden.


Ich hoffe das hilft dir etwas.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Gesamter Thread: