Ben®
28.04.2014, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: Gleisbett fuer Schienen im Garten?

Hallo zusammen,
es gibt ja einige Beispiele von kurz im Garten aufgebauten Eisenbahnanlagen, doch i.d.R. liegen da die Geleise auf frisch gemähtem Gras und müssen nur nen Nachmittag oder so stabil bleiben. Mir schwebt nun aber vor, eine feste Anlage aufzubauen bei der die Geleise im Garten verbleiben (mit den neuen Plastikschienen, da doch recht kostengünstig und bei vergilben oder spröde werden der Austausch unproblematisch sein sollte).
Doch was für ein Gleisbett bietet sich an? Es muss billig sein (also nicht aus LEGO :-) und sollte witterungsbeständig sein. Und wenn die Strecke mal durchs Gras geht, sollte es so hoch sein, dass man mit dem Rasenmäher nicht aus Versehen die Schienen wegmäht... Bei Beton kenn ich mich nicht so aus, aber wenn ich das alles schalen müsste, wäre der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis... Vielleicht ne Lösung mit geeigneten Pflastersteinen... Aber vielleicht habt ihr ne Idee oder Beispiele von bereits realisierten Gartenanlagen? Würde mich freuen,
Gruß
Bernd



Hi Bernd,

interessante Fragestellung, die Du hier aufbringst. Vorab muss ich klarstellen: meine Erfahrungen mit Gartenbahnen sind SEHR eingeschränkt und nur für temporäre Aufbauten.

Wenn man es googlet, findet man häufig Rasenkantensteine aus Beton als gute Unterlage (flexibel verlegbar und auch schnell zu beseitigen - anders als gegossener Beton).
Für mehrjährigen Aufbau kannst Du die natürlich auch in Estrichbeton betten (40 kg Fertigmischung für unter 5 Eur) Dann liegen die ziemlich fest und durchwuchssicher.

[image]


©http://www.gartenzug.ch

Da der Garten "lebt", sind eben verlegte Platten auf Mutterboden nach Monaten oder Jahren nicht mehr eben. Bei meinen Kurzzeit-Außenexperimenten habe ich die Gleise sowieso immer mit Platten und Steinen unterfüttert (Kurven außen leicht überhöhen; Rampen sanfter gestalten etc.). Man kann dazu günstig den "Beifang" an 1x1-Platten aus den PaB-Bechern nutzen. Da Platten auf Beton verschleißen, sollte man die Unterleg-Teile hinterher nicht wieder in die normale Sammlung aufnehmen. Wenn die Züge fahren rutschen die Schienen unvermeidlich etwas hin und her und was auf Beton lagert zerkratzt.

Was außerdem nicht zu vernachlässigen ist: Lange Geraden zeigen bei Sonne erhebliche Längendehnungen (oder Schwindungen bei Aufbau zur Mittagszeit)! Wenn die Kurven gut festliegen, bilden die Schienen einen hübschen Bogen nach oben aus und heben etliche Zentimeter vom Boden ab (bzw reißen anderenfalls auseinander)! Also die Strecke ggf. mal etwas schlängeln lassen, um die Dehnungen aufnehmen zu können. Oder Schienen hier und da anders fest am Untergrund fixieren.

P.s.: Ich liebe die kleinen Train-Depot Pixel-Züge! Leider ist meine Tafel für eine Signatur doch etwas übergroß. :-)

[image]


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Gesamter Thread: