Eisbär
22.04.2014, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Clark Taylor

+1Re: vergilbte Steine reinigen

LLL!

Ich meine, Zigarettenrauchvergilbungen müßten ABSwaschbar sein, da sie ja nicht (wirklich?) in's Plastik hineingehen. Aber da meine vergilbten Steine mir nicht mehr sagen können, ob sie von der Sonne oder dem Rauch vergilbt sind, habe ich keine Testreihe dazu.

Eine erschröckliche, noch unbestätigte, Entdeckung aber ergab das oberflächliche Herumwühlen in Kisten mit weißen Steinen, von denen ich meine, sie alle schon mal gebleicht zu haben: es waren einige dabei, die waren so vergilbt, daß ich sie auf jeden Fall hätte bleichen gemußt.

Eine erneute Konsultation mit meinem Haus-, Hof- und Leibchemiker ergab, daß es sehr gut möglich sei, daß vergilbte Steine, die gebleicht sind, doch wieder von alleine erneut vergilben, ohne erneute der Sonne ausgesetzt zu sein. Er wies auch ausdrücklich darauf hin, daß das Plastik sehr unterschiedlich sein kann, je nach Produktionscharge und Alter. (Wobei er meinte, daß älteres Plastik eher bessere Qualität hätte, weil noch nicht soviel gespart wurde. Das kann meine Erfahrung unterstützen, die nämlich besagt, daß neuere Steine (neugraue ZB) schneller vergilben als alte, altgraue oder welche mit dicken Wänden.)

Ersten müßte das jemand mit mehr Ausdauer, Übersicht, Geduld, Ordnungssinn und naturwissenschaftlichem Verstand als ich mal austesten. Es kann ja sogar sein, daß nur sonnengebleichte Steine schneller oder mehr oder weniger oder langsamer vergilben als solche, die mit Wasserstoffperoxid o. Ä. gebleicht wurden. Oder andersrum. Die Empirie wird's zeigen.


Zweitens gibbs ne Lösung: Bleiche Deine vergilbten Legos erst so kurz vor dem Gebrauch, daß sie noch nicht wieder erneut vergilben können.

Oder schicke sie an mich.a, denn der will mal was in Beige bauen.

Ungebleichte Grüße
Mich.a



IngoAlthoefer gefällt das


Gesamter Thread: